18 oder 19 Zoll

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
meierro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 29. Apr 2006, 23:02
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY dCi 130 Start&Stop
-Perlmutt-Weiß
-Bi-Xenon
-Komfortsitz-Paket
-City Plus-Paket
-8x18 ET40 mit 225/40-18
EZ 06.06.2013
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

18 oder 19 Zoll

Beitrag von meierro »

Hallo,
fährt jemand 18 oder 19 Zoll bei den Sommerreifen?
Wenn ja wie ist das Fahrverhalten.

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 oder 19 Zoll

Beitrag von Hefe »

habe 18" als Sommerreifen und damit ist er subjektiv etwas direkter beim Lenken, wankt subjektiv etwas weniger, Bereich des Untersteuern ist etwas höher als mit den 17" Winterreifen (was auch an der weicheren Reifenmischung liegen kann), läuft allerdings den Spurrillen etwas mehr nach und neigt leicht zum Stuckern auf der Autobahn (bei bestimmten Querfugenabständen) oder leicht welligen Asphalt. Sonst eigentlich keine anderen Dinge festgestellt.

Hoffe das konnte helfen

MfG Henry

meierro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 29. Apr 2006, 23:02
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY dCi 130 Start&Stop
-Perlmutt-Weiß
-Bi-Xenon
-Komfortsitz-Paket
-City Plus-Paket
-8x18 ET40 mit 225/40-18
EZ 06.06.2013
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 oder 19 Zoll

Beitrag von meierro »

Danke Henry für deine Info.

Ich denke 19 Zoll wird zu extrem zum Fahren sein, Optik sicher Klasse.
Wer hat den 18 Zoll Räder drauf? Und welches Design?

Gruß von meierro

Hefe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mär 2010, 13:48
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 1
Kurzbeschreibung: GS3 Luxe Anthrazit 2.0dci FAP, 7 Sitze, Saphir Blau, BiXenon, elektr.
Fahrersitz, stark getönte Heckscheiben, Schutzfolie auf Stoßfänger hinten, DEZENT RE 8x18 mit 225/45R18,
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 oder 19 Zoll

Beitrag von Hefe »

naja wie gesagt habe die 18" DEZENT RE in Silber drauf mit 225/45er Bereifung

war auch am überlegen ob 18 oder 19er. Hab die 18er dann aber im Hinblick auf folge Kosten (neukauf der Reifen) und moeglichen Umbaumassnahmen + zusätzliche Abnahme vom TÜV/Dekra genommen. Bei 18" Felgen fällt das weg da diese auch Original lieferbar waren/sind und dementsprechend ohne umbaumassnahmen oder Eintragungen fahrbar.

Bilder sind in der Galerie zu finden

MfG Henry



Gesendet vom meinem Sofa Aus

scenic-rossi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2012, 21:38
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.4 TCE Dynamique Mokka-Braun
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 oder 19 Zoll

Beitrag von scenic-rossi »

Moin meierro,


schon ne Entscheidung getroffen? Habe vor 14 Tagen neue Sommerräder gekauft und mich bewußt gegen 18" und für 8x19 mit Bereifung 225/40 R19 entschieden.

1. Der Reifen, welchen ich haben wollte, war in 225/40/19 günstiger als in 225/45/18, was den Mehrpreis der 19" Felge gegenüber der 18" Felge wieder aufgewogen hat.

2. Ich fahre einen 1.4 Tce, der hat nur 17" eingetragen. Insofern hätten 18" wie 19" eingetragen werden müssen.
Ob Umbaumaßnahmen(welche ich auch nicht haben wollte) von Nöten sind, hängt von Einpresstiefe und Breite der Felge ab,
nicht aber von der Größe. Ich fahre 8x19 mit ET45, Eintragung war kein Problem.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß Steffen

meierro
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 29. Apr 2006, 23:02
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY dCi 130 Start&Stop
-Perlmutt-Weiß
-Bi-Xenon
-Komfortsitz-Paket
-City Plus-Paket
-8x18 ET40 mit 225/40-18
EZ 06.06.2013
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 oder 19 Zoll

Beitrag von meierro »

Guten Morgen,

ich habe mich für 225/40-18 auf den Borbet BL5 black polished glossy entschieden.
Diese Reifengröße fahre ich zur Zeit auf dem Scenic 2.
Und warte nun auf den Neuen in weiss.

Schönen Tag noch.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 oder 19 Zoll

Beitrag von Fischbrötchen »

meierro hat geschrieben:Guten Morgen,
Und warte nun auf den Neuen in weiss.
Schönen Tag noch.

Und wir warten auf Bilder :)

zackobar
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Mär 2013, 22:30
Scenicmodell: Grand scenic 1.6dci
Kurzbeschreibung: 1.6dci eco2, dynamic Ausstattung, 17 Zöller
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 18 oder 19 Zoll

Beitrag von zackobar »

Hallo zusammen
ich fahr auf meinem Grand Scenic, BJ. 2012 17 Zoll Räder. Die Einpresstiefe müsste 42 Milimeter sein. Reifendimension ist 225/45 Nun konnte ich von einem Kollegen seine 19 Zoll Räder vom Megane RS übernehmen. Die ET liegt bei 60 Millimeter.
Kennt sich jemand mit den Distanzscheiben aus? Welche Dicke müsste es sein? Und welche Reifendimension würdet ihr mir empfehlen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Zacko

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“