Welcher Relingträger für GS III?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hippolith
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2013, 13:47
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von hippolith »

Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Monaten zufriedener GS III Besitzer mit Dachreling. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Relingträgern, finde aber bislang auf der Renault-Seite nur einen RELINGTRÄGER FÜR MÉGANE III GRANDTOUR, der dazu passen soll und 179 Euro kostet. Bei anderen Herstellern (Thule o.ä.) habe ich bislang noch nichts gefunden. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit entsprechenden Relingträgern gemacht oder Ideen, wo ich ansonsten noch fündig werden kann?

Danke für Antworten
hippolith

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von krippstone »

hippolith hat geschrieben:Hat jemand von Euch schon Erfahrungen ...

Nein, mangels Notwendigkeit ...

Hast Du schon mal bei den üblichen "Verdächtigen" direkt angefragt ?

Per Mail sollte das doch kein echtes Problem sein.

Viel Erfolg

Gruß krippstone

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von tobian »

Hi hippolith,

kann leider auch keine eigene Erfahrung melden, nur so viel:
Hab im Bekanntenkreis einige, die bei "Universal"-Discounter-Ware ordentlich ins Klo gegriffen haben (Trotz angeblicher Typenlisten). Von unpraktisch, richtig wackelig bis schrecklich laut (Windgeräusche) alles dabei.

Ich würde auch mal bei den bekannten Markenherstellern direkt anfragen oder einfach zum Original greifen. Hab mit meinem Händler kurz durchs GS-Zubehör geklickt, da war einer zu sehen.

Tobias

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von Fischbrötchen »

Morgen,

und wieder ein Beweis der unsinnigkeit der Längsträger (Dachreling) denn man benötigt immer noch die Querträger. Dachrelings werden nur des Umsatzes wegen gebaut. Dabei hat Renault so ne Tolle Dachgallerie beim Espace, oder andere Hersteller unter klappen versteckte Ankerpunkte für die Querträger.

auch ich kann nur Sagen, finger Weg von Billiganbietern bei den Trägern.

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von tobian »

Hi Fischbrötchen,

hier kommt auch schon mein Widerspruch:
Ich find die Reling beim Kombi genial bis essenziell.

Ganz davon abgesehen, dass ich sie optisch eine echte Aufwertung finde, hat sie für mich folgende Vorteile:
+ Bei spiegelglatter Fahrbahn ist sie ein wunderbarer Handlauf, um sich ohne Sturz ums Auto bewegen zu können :lol: (Schneeketten sind hier eine tolle Ergänzung)
+ In mehreren Fällen hat zum Transport von langen dünnen Röhren die Reling auch ohne Querträger schon wertvolle Dienste geleistet (okay, ich gebe zu, nicht jedermanns Anwenundung)
+ In Verbindung mit den Querträgern bietet die Reling gegenüber der Dachständerlösung viele zusätzliche Verzurrmöglichkeiten
+ Bei Bedarf kann ich an der Reling auch mehr als zwei Querträger montieren, um z.B. ein Durchhängen der Beförderungsgüter zu vermeiden
+ Die Reling eignet wunderbar, um mal eben schnell ein Sonnensegel/Regenschutz aufzuspannen etc.

Wenn ich den Blick in die Preisliste richtig deute, hat sie in Verbindung mit dem Panoramaglasdach wohl auch noch eine stabilisierende Wirkung: Das Glasdach gibt es (zumindest beim Grand Scenic) nur noch in Verbindung mit der Reling, denke mal aus Gründen der Statik.

Grüße
Tobias

m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von m.odem »

Was auf alle Fälle für die Reling spricht - auch wenn die nicht jedem gefällt - ist die Variabilität, wenn man was auf dem Dach transportieren möchte.

Als Beipiel:
Vor kurzem wollte ich eine etwas ältere Dachboch montieren. Diese hatte noch nicht diese Langlöcher wie die neuen Dachboxen. Prompt hat der Abstand der Querträger nicht gepasst, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als neue Löcher in die Box zu bohren. (Gut, wäre vielleicht auch am Auto möglich gewesen. :lol: )

Mein Fazit: Man(n) ist mit der Reling wesentlich flexibler.

Kunz
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 801
Registriert: 16. Apr 2012, 10:41
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 2
Kurzbeschreibung: Bose - Modell mit Reling, Reserverad, EZ 27.02.2013
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von Kunz »

Mal back to topic.
Ich oute mich hier mal als bisher nur Mitlesender :? Klar ist das das beste Scenic-Forum, vielen Dank für die nützlichen Infos, die ich bisher schon gefunden habe :thx:
Für meinen GS III Ph2 1.5 EDC ausgeliefert 02/2013 habe ich folgende Träger gekauft:
http://www.autoteilemann.de/relingtrage ... eling.html
Ich habe die damals bei Voelkner ohne Versandkosten zu einem ähnlichen Preis bekommen.
Habe die XL-Version (135 cm breit) genommen, die normalen (120 cm) hätten wohl auch gepasst. Der Plan ist aber, in die Nuten 4 Fahrradträger zu bekommen, da hilft 15 cm mehr Platz schon.
Die Träger werden mit einem mitgelieferten langen Imbusschlüssel angeschraubt, dabei ziehen sich die Krallen zusammen und gleichzeitig arretieren sich die Befestigungen in dre unteren Nut des Trägers. Der Imbusschlüssel reicht genau, wenn man wirklich mittig montiert, ansonsten schlägt er an der Kappe des Trägers an. Die Schlösser verdecken nur die Öffnung für den Imbus auf einer Seite (nur optische Abschreckung).
Die untere Nut ist der größte Nachteil dieses Trägers, die pfeift ab 70 km/h fürchterlich. Ich habe sie mit Klebeband zugeklebt, jetzt ist Ruhe.
Es sind 4 Nutsteine mit 16 mmm Länge dabei, man sollte also noch lange Nutsteine mitbestellen.
Hatte jetzt im Osterskiurlaub 5 Paar Ski und Stöcke in der abgebildeten Thule-Box und bei Durchschnitt 115 km/h auf der Autobahn 7,5 L/100km verbraucht.
Ich hoffe, hier erscheinen jetzt 2 Bilder:
BrioDetail.jpg
BrioRelingträgerXL.jpg

Auf meinem Mazda Premacy hatte ich Baumarktträger, die direkt auf den Relingholmen verspannt wurden. Die hatten den Vorteil, dass die Box noch etwas tiefer saß und man aus dem Stand besser reinlangen konnte. Der Premy war allerdings sowieso 7 cm niedriger. Die Träger waren allerdings nach 12 Jahren an den Enden so verrostet, dass ich sie nicht mehr verwenden wollte.

renscopel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2012, 21:49
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 08.12.2012
# Euro 6
# Lack: Königsblau
# Luxe-Ausstattung mit Leder schwarz
# Xenon-Kurven-Licht
# Felge: 17''LM Black Sari Continental (So), 16'' Carmani Semperit
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat mit Europakarte und 3 Jahren Live-Service
# PDC (Front/Heck)mit Rückfahrkamera
# BOSE-Sound
# 7-Sitzer
# Dachreling
# AHK abnehmbar
# Panorama-Glasschiebedach
# 48 Monate Garantie-Verlängerung

Also Fast-Vollausstattung :-))
Ausstattung: Bose-Edition JZ12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von renscopel »

Und hat schon jemand einen anderen Relingträger gefunden, der vielleicht nicht so sehr pfeift? Hatte mal nen MontBlanc, der pfiff fürchterlich ab 80km/h - sowas möcht ich nicht nochmal erleben müssen.

Wenn jemand auch noch einen Kupplungsträger für bis zu 4 Räder empfehlen kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


grüße

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von Webboy4 »

Geh mal auf den großen Onlineschrottplatz (eBay) und suche nach "Atera + Scenic", da werden 2 Systeme angeboten. Mit Trägersystemen von Atera bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

AllSpark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2013, 15:54
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Bose Edition xmod Line 1,2 Tce 132PS weinrot-metallic
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Relingträger für GS III?

Beitrag von AllSpark »

Hallo,

ich habe den Thule Rapid Crossroad 775 die letzten drei Fahrzeuge im EInsatz.
Der passt auch an den Scenic und bestimmt auch noch an die nächsten Fahrzeuge mit konventioneller Reling.
Der Mehrpreis gegenüber Atera und Co relativiert sich da es durch die universelle Besfestigung eine Investition in für die Zukunft ist.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“