Chip-Karte!

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daniel Adomeit
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von Daniel Adomeit »

Dieses Thema mit dem Laden der Batterie im Slot, Schlitz oder wie auch immer hat uns im Laguna2-Forum damals schon recht lösungsfrei beschäftigt :(

Fakt ist:

Ich stecke die Karte selten bis unregelmäßig in den Schlitz, meine Frau hat ihre Karte IMMER in der Handtasche.
Bei mir läuft soweit alles unauffällig, als sie letztens mit ihrer Karte im Auto unterwegs war kam die Meldung "Batterieladung Chipkarte schwach"oder so.

Also muss es ja doch irgendwie so sein, das die Karte, oder zumindest ein interner Akku oder was weiß ich da geladen wird. Das Knopfzellen für 90cent pro Stück nicht aufladbar sind und deshalb auch im Auto nicht geladen werden können ist ja eigentlich klar. Aber irgendwas muss da geladen werden.

tomturbo1
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von tomturbo1 »

Batterie tauschen und Meldung rücksetzen. Fertig! Da wird nichts geladen.

wakwak
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von wakwak »

Jeder, der seine Chipkarte mal auf hatte, hat gesehen, dass dort eine BATTERIE verbaut ist.
Rein physikalisch gesehen sind Batterien nicht aufladbar!
Da ist einfach nichts aufladbares verbaut!!! :wall:

Daimon
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von Daimon »

Es lädt nichts innerhalb des Kartenslots auf. Hatte das selbige Problem nach ca. 8 Monaten Gebrauch. Sehr kurze Zeit, wer weiß wie alt die Batterie schon war. Eine "stinknormale" Batterie kann sich schlecht aufladen. Ich habe aber auch nichts rücksetzen müssen. Alte Batterie raus, neue rein und erledigt. Ich habe die Batterie ca. 2-3 mal im Monat im Slot gehabt und dies auch bei längeren Fahrten. Es brachte also keinerlei Veränderung

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m.odem
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von m.odem »

Irgendwie ist mir nicht ganz einleuchtend, wie sich zu dem Thema hier die Seiten füllen... :lol:

In der Anleitung steht :book: :

Austauschen der Batterie
Erscheint die Meldung „Batterie Keycard“
an der Instrumententafel, muss die Batterie
der RENAULT Keycard ausgetauscht
werden. Drücken Sie hierzu auf den Knopf 1,
ziehen Sie gleichzeitig den Notschlüssel 2
heraus und rasten Sie den Deckel 3 an der
Lasche 4 aus.
Entnehmen Sie die Batterie, indem Sie sie
auf einer Seite herunterdrücken (Bewegung
A) und auf der anderen anheben (Bewegung
B), und tauschen Sie sie unter Beachtung
der Polarität und des Batterietyps
(siehe Deckel 3) aus.

Gehen Sie beim Einsetzen in umgekehrter
Reihenfolge vor. Drücken Sie anschließend
viermal in Fahrzeugnähe auf eine der Keycard-
Tasten: Beim nächsten Startvorgang
erscheint die Meldung nicht mehr.
Hinweis: Berühren Sie beim Austausch der
Batterie nicht den Stromkreis oder die Kontakte
der RENAULT Keycard.

Geeignete Batterien erhalten Sie bei Ihrem Vertragspartner. Ihre Lebensdauer beträgt ca.
zwei Jahre.

Somit ist für mich alles klar... :wink:

Ronny
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von Ronny »

m.odem hat geschrieben:Irgendwie ist mir nicht ganz einleuchtend, wie sich zu dem Thema hier die Seiten füllen... :lol:

Wie recht Du hast.

:shock: Vorweg: ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, jeder der Normal denken kann weiß, wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, das man Batterien (Knopfzellen) nicht aufladen kann.

tobian
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von tobian »

Hallo zusammen,
na, dann will ich doch auch noch meinen Senf loswerden - halb sinnfrei:
Die stark unterschiedlichen Haltezeiten der Batterien sind wohl am ehesten Herstllerbedingt.
Grade bei den CR-Typen sind mir hier selber schon massive Unterschiede aufgefallen.
Da ich mir z.B. beim wechseln gern mal nicht mehr sicher bin, was die alte und was die neue Batterie ist, habe ich mir angewöhnt, immer nochmal kurz die Spannung der Zellen zu messen. Wertvolle Erkenntnis daraus:
Viele der Discounter-Zellen liefern frisch gekauft, frisch ausgepackt (auch neues/aktuelles Produktionsdatum) nicht mal die Nominalspannung. Wobei die Spannung im unbelasteten Zustand i.d.R. deutlich darüber liegt.
Seitdem greife ich wieder nur noch auf Markenhersteller (z.B. mit dem "V") zurück, die meist online auch zu sehr günstigen Preisen erhältlich sind.
Die Ersparnis der No-Name-Batterien liegt maximal im Cent-Bereich, und so gern wechsel ich dann doch nicht.

Und dann lehne ich mich nochmal ganz weit aus dem Fenster:
Auch wenn eine Batterie (nicht aufladbar) Verwendung findet, wäre es trotzdem technisch denkbar, dass die Batterie länger hält, wenn sich die Karte im Slot befindet: Sicherlich nicht durch eine Aufladung, aber evtl. vielleicht durch geringere Entladung, halte ich aber eher für sehr unwahrscheinlich. Aber so bleibt doch wieder Raum für Spekulation ;)

Und das Phänomen, dass die Meldung "Batterie schwach" (oder ähnlich) verschwindet, wenn die Karte in den Slot kommt, würde ich eher über Temperatureinflüsse deuten.

So weit mein Senf zu diesem höchstwichtigen Thread ;)
Tobias

jenki
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von jenki »

wie schon geschrieben sind die Batterien in der Qualität schwankend. Hinzu kommt das die geforderte Leistung auch des Transponders je nach Kartennutzung und Platzierung sehr unterschiedlich sein dürfte.

Ronny
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von Ronny »

Mein Scenic wird im April 2.
Die Batteriemeldung kommt seit ca. 6 Wochen sporadisch, mal sehen wie lange sie noch macht. Ersatz liegt im Auto.

Zörni
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Re: Chip-Karte!

Beitrag von Zörni »

tobian hat geschrieben:Und das Phänomen, dass die Meldung "Batterie schwach" (oder ähnlich) verschwindet, wenn die Karte in den Slot kommt, würde ich eher über Temperatureinflüsse deuten.

Da bin ich voll deiner Meinung. Im Slot sind im Fahrbetrieb höhere Temperaturen durch Beleuchtung ect. deshalb kann es schon sein, das hier eine Müde Knopfzelle wieder etwas "wacher" wird.

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