Chip-Karte!

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
m.mart1n
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2013, 08:53
Scenicmodell: GS JZ Ph. 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chip-Karte!

Beitrag von m.mart1n »

Beschwert euch nicht, die Karte meines Megane 2 hält mit jeder Batterie ~24 Stunden seit dem sie mit in der Waschmaschine war :lol:

Zum Glück gibts ja nicht nur eine Karte zu dem Auto :roll:

Daggi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Aug 2013, 10:55
Scenicmodell: Scenic 3 JZ1P
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chip-Karte!

Beitrag von Daggi »

Der Händler hat uns erklärt, das die eingebaute Knopfzelle ( CR2032, hab nachgesehen ) nur für die Funktion zum Öffnen/Schliessen ist. Was mich wundert, dass einige hier schreiben, dass sie die Karte in der Tasche lassen. Man muss sie doch in den Schlitz stecken um den Wagen zu starten. Oder gibt es da noch unterschiedliche Modelle?

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chip-Karte!

Beitrag von rundmc »

Bei der Option Keyless Drive wird die Karte per Antenne erkannt. Zum Anlassen reicht es, wenn man die Karte dabei hat, den Startknopf zu drücken. Das Auto verriegelt sich automatisch wenn man einen bestimmten Radius verlässt.
Gruss Daniel

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4

Hoschi-Ingo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Nov 2013, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Bose Edition
Black Pearl
Panorama Dach
Rückfahrkamera
AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chip-Karte!

Beitrag von Hoschi-Ingo »

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines GS3. Ich vermute mal stark, dass die Keyless-Drive Funktion per RFID funktioniert. Ansonsten würde der Schlüssel permanent Strom verbrauchen und die Lebensdauer wäre extrem kurz. Allerdings hätte ich erwartet, dass so eine Batterie im Rahmen einer Inspektion gewechselt wird, oder schraubt ihr alle selbst? ;-)

Gruß
Ingo

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chip-Karte!

Beitrag von jenki »

Auf der Renault Inspektionsliste ist der Wechsel nach meiner Erinnerung nicht vorgesehen. Im Bedienungshandbuch wird der Batteriewechsel auch eher zum Selbstmachen beschrieben. Aber es gibt Werkstätten, die darauf achten und die Batterie wechseln. Vermutlich ist die Laufzeit je nach Nutzung sehr unterschiedlich. Die kleine Knopfzelle scheint für viele eine wichtiges Thema :green:

Düsselmöwe
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 30. Jul 2012, 15:57
Scenicmodell: Bose Edition 130dci
Kurzbeschreibung: 130dci, Start/Stop, Visiosystem, Rückfahrkamera, Ahk
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chip-Karte!

Beitrag von Düsselmöwe »

Hallöchen,
nach 15 Monaten kam die Warnmeldung im Display, habe die Batterie getauscht, max. 5 Minuten Arbeit, das YouTube Video beschreibt die wenigen Arbeitsschritte recht gut.
Die Batterie hatte ich noch, war in einem Lithium Knopfzellen Set von Conrad.
Grüße Düsselmöwe

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chip-Karte!

Beitrag von rundmc »

Nur als Erfahrungswert: Nach dem Wechsel sollte das Auto mehrfach mit dieser Karte per Knopfdruck auf- und verschlossen werden um die Meldung zu löschen.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

lumber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2013, 08:59
Scenicmodell: Grand Scenic dCi 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chip-Karte!

Beitrag von lumber »

also bei mir verschwindet die Meldung einfach nicht ...
Habe jetzt zweimal die Batterie getauscht aber angeblich (laut Anzeige) ist die immer noch leer.
Irgendjemand eine Idee?
Danke!

lumber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2013, 08:59
Scenicmodell: Grand Scenic dCi 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chip-Karte!

Beitrag von lumber »

haz sich erledigt.
5 Mal auf und Zusperren hat bei mir geholfen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“