Anhängekupplung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Daimon
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jul 2012, 21:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängekupplung

Beitrag von Daimon »

Hallo ichh habe vor bzw. spiele mit dem Gedanken mir eine Kupplung nachrüsten zu lassen. Hat hier damit schon jemand Erfahrung gemacht? Wo liege ich da preislich beim :D bzw. wir etwas vom Stoßfänger entfernt? Vielleicht hat jemmand ein Bild von einer nachgerüsteten Anhängekupplung

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängekupplung

Beitrag von Megane dCi »

Ich habe an meinem kurzen Scenic eine AHK von Bosal vor Auslieferung durch das Autohaus nachrüsten lassen. Das Bild ist in meiner Galerie oder im nebenstehenden Link. http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... ge_id=1066

Da ich einen Caravan ziehe, habe ich sowohl Dauerplus wie auch Zündungsplus mit einziehen lassen (13 pol. Dose). Zusätzlich wird die hintere Einparkhilfe automatisch deaktiviert, sobald der Stecker des Anhängers angeschlossen ist. Ist auch bei einem gelegentlich verwendeten Fahrradträger sehr angenehm.

Ich meine, dass der Stoßfänger nicht ausgeschnitten wurde, kann es aber im Moment nicht 100% -tig sagen. Auf jeden Fall ist nichts zu sehen, da ich ihn ja ohnehin in Wagenfarbe haben wollte.

Es war nicht ganz günstig, geht vor allem durch Selbsteinbau erheblich preiswerter. Ich habe mit AHK, Kabelsatz und Zusatzverkabelung incl. Anbau etwa 750,- € bezahlt.

Daimon
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jul 2012, 21:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängekupplung

Beitrag von Daimon »

Danke dir erst einmal für die schnelle Antwort. Wenn dann will ich es von der Werkstatt machen lassen. ich hatte so die Idee für den Fahrradträger, da ich viel mit den Rädern unterwegs bin. Wenn ich es mir von der Werkstatt einbauen lasse. müsste die Anschlüsse ja ähnlich wie bei dir verlaufen oder??

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängekupplung

Beitrag von Megane dCi »

Zur Standardelektrik gehört halt die Beleuchtung. Dauerplus und Zündungsplus geht extra und muss bis in den Sicherungskasten vorgezogen werden. Die reine Beleuchtung wird hinden über die Heckleuchten und eine kleine Elektronikbox angeschlossen.

Wenn du nur einen Fahrradträger oder kleinere Hänger ziehst, reicht das. Dauerplus benötige ich im Caravan für Licht und Wasser, den Zündungsplus für den Kühlschrank, damit er bei abgestelltem Motor abschaltet und nicht die batterie leernuggelt.

Von daher reicht bei dir die einfachere Version. Nachrüsten lassen sich bei Bedarf die beiden anderen Leitungen in jedem Fall.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängekupplung

Beitrag von Daniel Adomeit »

Ich hab beim Kauf des Scenic ne AHK mit rausgehandelt, er erzählte da auch was von ~700€ inkl.Einbau..

Bei mir ist keine Veränderung am Stossfänger sichtbar, die Kupplung kommt ja auch von unter dem Stossfänger nach oben.
Ich habe eine abnehmbare AHK, würde ich dir auch empfehlen, ansonsten sieht das irgendwie doof aus. Finde ich.

darkbit
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 23. Mär 2011, 20:11
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Black Pearl, PDC vorn + hinten, Xenon
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängekupplung

Beitrag von darkbit »


Daimon
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jul 2012, 21:24
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Phase II, 5-Sitzer, Pearl Black
Carminat TomTom 2.0 Live
Bose Sound System
Einparkhilfe vorn und hinten akustisch / visuell incl. Rückfahrkamera
Vario-Modul
Visio-System
Keycard Handsfree
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängekupplung

Beitrag von Daimon »

Bi froh das es Leute wie dich gibt :-)

mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängekupplung

Beitrag von mark82436 »

Hi

Ich habe letzten Samstag eine AHK in einen GS 3 Ph2 eingebaut und dabei
etliche Erfahrungen im Vergleich zum GS 3 Ph1 gemacht.

Als AHK habe ich diese Abnehmbare gekauft da man sie von unten steckt und somit keinen
Ausschnitt in der Schürze machen muss es wir nur ein Halter der Schürze abgetrennt
da hier die schwenkbare Steckdose der AHK vorbei muss. [ebay=170874428526]AHK[/ebay]
WICHTIG
Der Elektrosatz von Erich Jäger #748709 passt nicht mehr an ein GS Ph2 da haben sich die Stecker geändert
haben man benötigt den Satz von Erich Jäger #748652 der passt dann.
Der Elektrosatz von Jäger Automotive #21180524 mit PDC Abschaltung passt beim GS Ph2 auch aber nur OHNE PDC Abschaltung da sich die PDC Elektronik geändert hat und keine automatische Abschaltung mehr möglich ist.

Der Einbau ist super einfach und in 2-3 Std. gemacht man muss nichts Bohren oder schneiden alles schon
vorbereitet. Ich habe jetzt 3 AHK eingebaut 2x GS 3 Ph1 und 1x GS 3 Ph2

Wer will ich habe alle Einbauanleitungen als PDF einfach eine PN mit Mailadresse an mich

Gruß
Markus

GrandScenicIII
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14. Mär 2012, 10:52
Scenicmodell: Grand Scenic III-2
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängekupplung

Beitrag von GrandScenicIII »

mark82436 hat geschrieben:
WICHTIG
Der Elektrosatz von Erich Jäger #748709 passt nicht mehr an ein GS Ph2 da haben sich die Stecker geändert
haben man benötigt den Satz von Erich Jäger #748652 der passt dann.
Der Elektrosatz von Jäger Automotive #21180524 mit PDC Abschaltung passt beim GS Ph2 auch aber nur OHNE PDC Abschaltung da sich die PDC Elektronik geändert hat und keine automatische Abschaltung mehr möglich ist.


Hallo Markus,

ich bekomme diese Woche meinen GS3 Ph2 7-sitzer.
Möchte mir eine AHK einbauen lassen!
Ich tendiere zu der abnehmbaren von Westfalia.
Wenn ich diese bei bertelshofer.com auswähle, gibt es den e-Satz #21180524 zu Auswahl,
bei rameder.de den e-Satz #748652!
Welcher e-Satz ist denn der bessere, bzw. trifft das "ohne die PDC-Abschaltung" auf beide zu?!?

Über eine Info würd ich mich freuen.

Gruß
Andi

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängekupplung

Beitrag von mark82436 »

Hallo Andi,

also die Westfalia kenne ich nicht ich habe diese Verbaut [ebay=170874428526]Abnehmbare AHK[/ebay]
habe sie über diesen Händler gekauft [ebay=110912886820]Abnehmbare AHK[/ebay] ohne E-Satz für
185,00 Euro und den E-Satz von da E-Satz für AHK alles zusammen 285,00 Euro.

So jetzt zu deiner Frage
bei den E-Sätzen von Erich Jaeger #748709 und #748652 ist keine PDC Abschaltung dabei
diese muss mit der Hand im Menü des BC gemacht werden (den Schalter in der Anleitung gibt es nicht mehr)

Der E-Satz von Jaeger Automotive #21180524 hat eine PDC Abschaltung die aber leider durch geändertes
Steuergerät nicht mehr Funktioniert also auch per Hand im BC Abschalten.

Beim Erich Jaeger E-Satz muss man keine Kabel auftrennen es wird alles gesteckt dadurch ist er etwas einfacher zum Einbauen ansonsten sind beide gleich.

Anbei die Anleitungen zum Download
Erich Jaeger #748652

Jaeger Automotive #21180524


Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mark82436 am 30. Jul 2012, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“