Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von mark82436 »

Hallo Forum,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit ihr im Forum mit und habe auch schon
etliche Tip's und Info's erhalten.
Jetzt möchte ich auch einen kleinen Beitrag dazu leisten und über mein Standheizung Tuning
im Grand Scenic 3 Phase 1 schreiben.
Ich hoffe das man hier auch Links zu den Einkaufsmöglichkeiten einstellen kann,
wenn nicht bitte ich den Admin diese zu entfernen.

Ich habe meinen GS Ph1 Bose im Januar 2012 bekommen und als erstes eine Webasto Standheizung
EVO 5 mit Vohrwahluhr verbaut.
Nach langem Suchen habe ich einen Internetshop gefunden der die EVO 5 mit Renault
Einbausatz günstig im Angebot hat Standheizungs-Shop
Ich habe mich für die EVO 5 mit Vorwahluhr 1533 (dazu weiter unten mehr) wegen dem GS (großer Innenraum) entschieden.

Die Heizung wurde schnell und ohne Probleme geliefert alle Teile für den Einbau sind in 2 Paketen verpackt.
Die Heizung wurde nach Einbauvorschlag von Webasto (links vorne in der Stoßstange) eingebaut und in Betrieb genommen.
Nachdem die Heizung ohne Probleme lief mir aber ein paar Sachen nicht gefallen haben, habe ich mit dem Tuning begonnen.

1. Einbau einer größeren Batterie in AGM Technologie wegen der Kurzstrecken :)
Ich habe die Original 60Ah Batterie gegen eine Banner 80Ah AGM getauscht Kreissler24

2. Umbau der Vorwahluhr auf Renault Scenic Design (weiße Beleuchtung)
Die Original Vorwahluhr 1533 von Webasto hat ein Oranges Hintergrundlicht was
meiner Meinung nach besc.. ausschaut. Also habe ich die Uhr zerlegt und die Orangen
LED's mit weißen LED's getauscht hier das Ergebniss.
http://www.greinwald.net/forum/IMG_0905.JPG
Zum Umbau benötigt man weiße PLCC-2 SMD LED's wie diese hier [ebay=260706165666]PLCC-2 LED[/ebay]
auf der Vorderseite der Platine die 2 LED's (roter Kreis) austauschen
http://www.greinwald.net/forum/IMG_0900.JPGhttp://www.greinwald.net/forum/IMG_0902.JPG
Das Schaut dann richtig gut aus und passt zu dem Design im Scenic wunderbar. :D

3. Programieren der Webasto IPCU (Lüftersteuerung)
Nachem mir im Betrieb der Heizung aufgefallen ist das die Lüfterdehzahl sehr gering ist
und bei Temperaturen um -20° es min 30 min. dauert bis die Scheibe frei ist habe ich mit der
Webasto Lüftersteuerung befasst. Die Lüftersteuerung wird mit einer IPCU gesteuert und kann mit der Webasto Thermo Top Test Software Programmiert werden den dazu benötigte Adapter habe ich mir
selber gebaut und auch Gleichzeitigkeit einen Adapter für die kompl. Standheizung.
http://www.greinwald.net/forum/IMG_0906.JPG
Das Programmieren der IPCU erfolgt durch die Webasto Software nachdem die
IPCU im Sockel sitzt und mit 12V eingeschalten wird.
http://www.greinwald.net/forum/IMG_0894.JPG
In der Webasto Software muss dann als Gerät die IPCU Ausgewählt werden
http://www.greinwald.net/forum/IPCU_1.PNG
Im Dialog rechts kann dann der Renaut Standard Wert geladen werden
und nach belieben verändert werden.
http://www.greinwald.net/forum/IPCU.PNG
Ich habe den Wert DutyCycle (Lüfterdrehzahl) von 65% auf 60% geändert.
Der Wert ergibt sich aus der Funktion (Low side activ) das heißt der Lüfter wird mit
Minus angesteuert und man muss den Wert rückwärts Rechnen! also Original 65% = 35% Lüfterdrehzahl
geändert auf 60% = 40% Lüfterdrehzahl.
Jetzt ist meine Scheibe nach 15-20min frei :D
Mein Tip zum Einstellen der Climatronik
wenn man den Motor schon abgestellt hat (Zündung aus) einfach auf die Lüfter einstellung drücken
dann schaltet die Climatronik wieder ein und man kann alles einstellen.

4. Umbau Vorwahluhr mit Handy Fernbedienung (deswegen Vorwahluhr und keine Fernbedienung)
Nachdem mir die Webasto Handy Lösung zu teuer war habe ich mich nach einer Alternative umgesehen
und bin dabei auf die Firma Wiatec gekommen.
Ich habe mir dann einen Adapter bestellt und
nach Anleitung eingebaut. Dazu habe ich mir in eBay ein Siemens S55 Handy ersteigert
(Kostenpunkt ca. 10,00 Euro) und die Vorwahluhr umgebaut. Die Stromversorgung und
Anschlußkabel kommen von der Vorwahluhr. Die Kabel habe ich in das Handschuhfach geführt
und dort den Microguard und Handy verstaut. Im Handy habe ich eine PrePaid Karte von Blau.de verbaut
Diese Fernbedienung funktioniert bei mir bestens. :D


Ich hoffe es kann jemand mit dem Thema was anfangen über ein Feedback würde ich mich freuen.
Sollte jemand einen Adapter zum Programmieren benötigen
kann er mir gerne eine PN schicken ich habe noch welche Zuhause.
Adapter mit IPCU Programmierung
http://www.greinwald.net/forum/IMG_0893.JPG
oder ohne IPCU Programmierung (nur Standheizung)
http://www.greinwald.net/forum/IMG_0892.JPG

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mark82436 am 5. Okt 2014, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von roli-3 »

Hallo!!
Kannst du mir vielleicht sagen, ob diese Standheizung mit dem gleichen Kit wie bei dir auch bei meinem passt.
habe den gleichen bose inkl. gleiches baujahr auch 1,5dci 110ps allerdings mit 6gang schaltgetriebe !!!

lg roli

mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von mark82436 »

Hi

ja das müsste passen da die Heizung an die Stoßstange montiert wird.
Wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst dann maile ich dir die Einbauanleitung
zu dann kannst du schauen bzw. schauen lassen ob es passen würde.

Ich habe jetzt die gleiche Heizung in einen Grand Scenic Facelift 2012 1,5dci EDC Bose Edition mit Xenon
eingebaut und muss sagen da geht es um jeden Milimeter und viel Bastelei bzw. ausscheiden der Schürze.
Hauptproblem beim Facelift 2012 sind die Tagfahrlichter.

Gruß
Markus

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von roli-3 »

Danke die Einbauanleitung hab ich schon !! Ich habe den Scenic noch ohne Tagfahrlicht !! also müsste es passen, aber die Werkstatt ist sich noch nicht sicher!! Schaun wir mal was rauskommt!!
Ich hätte noch eine frage!! Funktioniert die Webasto im Scenic gut (Heizleistung)? Ist durch den Einbau irgendwas in mitleidenschaft gezogen worden??

Danke für die schnelle Antwort lg roli

mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von mark82436 »

In einen Scenic Bj 2011 passt die Heizung perfekt rein da sie so schön klein ist.
Wenn du die Heizung einbauen Läst kann ich dir nur Empfehlen einen Pauschalpreis zu machen
sonst ist die Überraschung groß. Der Einbau beim 1. GS hat ca. 14 Stunden gedauert.
Ich habe einen Pauschalpreis von 450,00 Euro bekommen ist aber kein Bosch Service gewesen.
Wenn du nicht zu weit weg bist kann ich dir den Kontakt gerne vermitteln.

ja die EVO 5 macht richtig warm letzten Winter bei -20° und 20min Laufzeit
Scheibe frei und schön warm im Innenraum. Motor auch schön warm Auto springt an wie im Sommer
kein lautes Dieseln einfach Super.

Was du beachten solltes ist das die IPCU etwas höher eingestellt werden sollte
damit die Umluft etwas stärker bläst und die Scheibe ganz frei wird siehe 1. Beitrag.
Guter Tip ist auch die Sonnenblenden nach unten dann bleibt die warme Luft länger an der scheibe.

Das ein zigste was mich stört ist das man immer die Climatronic per Hand einstellen muss
wenn das noch Automatisch gehen würde wäre es Perfekt.

Gruß
Markus

roli-3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jul 2012, 10:19
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Standheizung mit TC3,Anhängerkupplung,Tagfahrlicht
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von roli-3 »

Hallo !!
Danke aber ich komme aus Österreich nähe Wörthersee !!
Was ich noch nicht ganz verstehe ist was meinst du mit IPCU höher Stellen beim Gebläse, wenn du schreibst, dass es sowieso am Vortag mit der Climatronic eingestellt weren muss??
Bin momentan noch am Verhandeln (1800Euro) inkl. Einbau mit Funkfernbedienung mit Display glaube Tmh 100 oder so?Denke der Preis ist OK?

Danke lg aus Österreich !!

mark82436
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2012, 08:55
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph. 2
Kurzbeschreibung: Facelift 2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von mark82436 »

das wäre doch gar nicht so weit weg
die Werkstatt ist in der nähe von Bad Tölz Oberbayern

Die IPCU ist ein Bauteil von Webasto das die Lüfterdrehzahl regelt
da die Heizung im Betrieb ist wenn das Auto verschlossen ist geht auch die
Climatronik nicht deswegen muss man diese vorher mit der Hand einstellen
siehe Anleitung letzte Seite für den Kunden damit die Lüftungsklappen offen sind.
Die IPCU ist für den Renault auf 65% eingestellt das bedeutet das der Lüfter
mit einer Drehzahl von 35% läuft. Ich habe diesen Wert auf 60% gesetzt so das der Lüfter jetzt
mit 40% der Drehzahl arbeitet. Da kann man sich Spielen es muss nur beachtet werden das
je höher die Drehzahl ist desto höher ist der Stromverbrauch auf der Batterie.

Der Preis ist ganz OK wenn es von einer Fachwerkstatt ist

Gruß
Markus

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von Megane dCi »

Mein Vater fährt einen kurzen Scenic 3 Ph. 2. Webasto hat auch hier gesagt, dass bei der Variante mit werksseitig verbauten Tagfahrlicht in der Stoßstange ein Einbau der Heizung nicht möglich sei. Die Bosch-Werkstatt, in der ich selbst schon 2x eine Heizung habe einbauen lassen, hat es aber trotzdem geschafft, die EVO 5 unterzubringen.

Wenn also irgend jemand eine Standheizung in seinen S 3 Ph. 2 haben möchte und behauptet wird, es ginge nicht, einfach einen anderen Betrieb suchen. Es ist zwar sehr knapp aber es geht. Leider sieht man von der Heizung überhaupt nichts, lediglich der Auspuff schaut durch ein kleines Loch in der Unterbodenverkleidung heraus.

der3erals1sten
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 3. Jul 2011, 21:10
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: GRAND SCÉNIC Bose Edition dCi 150 Automatik, in arctis weiß mit Xenon, Glasschiebedach, PDC vorn & hinten und winterfest durch Standheizung
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von der3erals1sten »

Warum willst du denn die Heizung sehen? Mir reicht es die Gesichter der Nachbarn zu sehen, wenn mein Auto warm und enteist ist. :)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Webasto EVO 5 Standheizung Einbau und Tuning

Beitrag von Megane dCi »

Ich will sie nicht sehen, in meinem S 3 Ph. 1 sehe ich sie auch nicht. Ich wollte nur der Anfrage "bitte Bilder ..." vorbeugen :wink: .

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“