Standheizung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der Sinn und Unsinn der Standheizung ist unbestritten.
Und so ein Ding stand auch schon öfter auf der Wunschliste.

Wenn man sich dann aber, damit die Batterie nicht schlapp macht, noch ein Ladegerät einbaut (einbauen muß), weil das Fahrprofil zu kurze Strecken hat.
Und man dafür denn auch einen Stellplatz mit Steckdose haben muß.

Dann ist doch eine elektrische Motorvorwärmung plus dazugehörigem Heizlüfter die wesentlich preisgünstigere Variante.

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung

Beitrag von holle »

tomruevel hat geschrieben: Wenn man sich dann aber, damit die Batterie nicht schlapp macht, noch ein Ladegerät einbaut (einbauen muß), weil das Fahrprofil zu kurze Strecken hat.Und man dafür denn auch einen Stellplatz mit Steckdose haben muß.

Ein eingebautes Ladegerät ist für mich nicht wegen einer Standheizung von Interesse, sondern um nach einer längeren Phase mit Kurzstreckenfahrten die Batterie (u.U. auch) profilaktisch und vor allem BEQUEMER zu laden. Das haben wir bei unserem Laguna bereits immer wieder erfolgreich praktiziert, aber dabei musste bereits die Plastikabdeckung aufgrund meiner zwei linken Hände mit lauter Daumen aus Holz dran "glauben" :( .

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung

Beitrag von tomruevel »

Moin,

wir fahren ja mit mehreren Diesel Renault (2x Scenic, 1x Modus) in der Familie im Winterhalbjahr regelmä#ßig Kurzstrecken.
Und die Batterien wurden bisher immer ausreichend geladen.........

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

das Ladegerät habe ich eingebaut, weil ich nicht täglich fahren muß und das Auto auch schon mal ´ne Woche steht. Die Steckdose am Haus war nicht das Problem. Der Scenic der Frau steht in der Garage, damit sie früh nicht kratzen muß. Der Heizlüfter im Auto ist zwar billiger, aber er heizt den Motor nicht vor und wenn ich woanders bin kann ich auch nicht vorheizen.

Wen es interessiert, das Gerät heißt DEFA Warm Up, Secura 1203R mit Relaisbox Artikel Nr.: A450009
und Anschlußset Motorvorwärmer 2,5m Artikel Nr.: A460785. Der Preis 2007 war 173,47€. Letztes Jahr habe ich das Teil auch beim Schwager eingebaut, kam jetzt 184€. http://WWW.WAECO.COM

An das Gerät läßt sich auch noch ein elektrischer Motorvorwärmer (wie in Swe, Fin, Nor) anschließen.

Ich möchte die Standheizung nicht mehr missen, unter 10°C schalte ich immer ein. Schon damit der Motor warm ist.

Mario

HerrOtto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Apr 2012, 15:37
Scenicmodell: RX4
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung

Beitrag von HerrOtto »

Wie teuer ist die Reparatur dieser Standheizung?

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Standheizung

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

welche Reparatur???

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“