Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von rennofan »

jaffah2 hat geschrieben:Da auch ich auf der Suche nach Scheibenwischern bin, bin ich bei Online-Shops auf den Bosch A502S gestoßen.
Passt angeblich für den Scenic III und hat auch die richtige Länge.
Schaue ich direkt bei Bosch in die Liste, dann ist die noch immer für den Scenic III leer.
Am meisten verwirrt hat mich Amazon. Sucht man dort: 3397007502 Wischblatt A502S,
dann steht in der Detailbeschreibung: Bosch Aerotwin A119S
Ist das jetzt eine Abwandlung des A119S oder wie ist das Ganze zu verstehen?
Wer weiss mehr.
Hallo jaffah2,

A502S kann eigentlich gar nicht für den Scenic 3 passen, denn unter dieser Nummer werden z.B. Wischblätter für Mazda Rx8, Mitsubishi Lancer u.a. Modelle angeboten mit einer Länge von 500/450 mm.

In der Ausrüstungsliste von Bosch sind für den Scénic 3 die Aerotwin A119S (3 397 007 502) als Wischblätter angegeben, die 750 bzw. 650 mm lang sind .

Ich habe die A119S an meinem Wagen montiert und kann sagen dass sie einwandfrei passen und bislag bei allen Witterungsbedingungen tadellos funktionieren. Beim Autoteilemann kostet das Set günstige 24,82 € zzgl. Versandkosten.

Im ADAC-Test waren die Bosch Aerotwin Flachbalkenwischer übrigens Testsieger und haben als einziges Fabrikat ein "SEHR GUT" erhalten: klick

Als Heckwischer passen offenbar nur die originalen Blätter von Valeo. Die von Bosch als kompatibel angebotenen Wischblätter H300 liegen nicht voll auf der Scheibe auf, weil die Aufnahme am Wischarm nicht 100%ig zum Wischblatt passt. Der Wischerarm hat innen wabenförmige Verstrebungen, die dem Wischblatt im Weg sind. Dieses Problem habe ich mit Fotos dokumentiert und an Bosch gemeldet.

UPDATE 24.02.2013:
Als Heckwischblatt passt Bosch H304 (3 397 004 990). Auf meine Benachrichtigung hin hat Bosch den Fehler in der Fahrzeugausrüstungsliste korrigiert... :up:

Gute Fahrt
rennofan
Zuletzt geändert von rennofan am 11. Nov 2014, 12:40, insgesamt 7-mal geändert.

jaffah2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2012, 14:05
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Start&Stop Diesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von jaffah2 »

rennofan hat geschrieben: Hallo jaffah2,

A502S kann eigentlich gar nicht für den Scenic 3 passen, denn unter dieser Nummer werden z.B. Wischblätter für Mazda Rx8, Mitsubishi Lancer u.a. Modelle angeboten mit einer Länge von 500/450 mm.

In der Ausrüstungsliste von Bosch sind für den Scénic 3 die Aerotwin A119S (3 397 007 502) als Wischblätter angegeben, die 750 bzw. 650 mm lang sind .

Ich habe die A119S letzte Woche an meinem Wagen montiert und kann sagen dass sie einwandfrei passen und bislag tadellos funktionieren. Beim Autoteilemann kostet das Set günstige 26,85 € zzgl. Versandkosten.

Als Heckwischer passen allerdings scheinbar nur die originalen von Valeo. Die von Bosch als kompatibel angebotenen Wischblätter H300 liegen nicht voll auf der Scheibe auf, weil die Aufnahme am Wischarm nicht 100%ig zum Wischblatt passt. Dieses Problem habe ich mit Fotos dokumentiert und bereits an Bosch gemeldet.

Gute Fahrt
rennofan

Hallo rennofan,
danke für die Antwort.

In der Original Bosch Liste hatte ich den A502S auch für die genannten Fahrzeuge gesehen. Interessant ist aber auch, dass Du für die A119S die Artikelnummer 3 397 007 502 nennst, die beim A502S auch genannt wird. Inzwischen finde ich auch immer mehr Shops, die den A502S passend für Scenic III anbieten und die Länge 750/650 angeben. Wenn es ein Fehler ist, dann verbreitet der sich ziemlich weit. Sieht so aus, dass man bei der Bestellung zumindest extrem vorsichtig sein sollte, um Ärger zu vermeiden.

Gruß, Jaffah2

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von rennofan »

jaffah2 hat geschrieben:Hallo rennofan,
danke für die Antwort.

In der Original Bosch Liste hatte ich den A502S auch für die genannten Fahrzeuge gesehen. Interessant ist aber auch, dass Du für die A119S die Artikelnummer 3 397 007 502 nennst, die beim A502S auch genannt wird. Inzwischen finde ich auch immer mehr Shops, die den A502S passend für Scenic III anbieten und die Länge 750/650 angeben. Wenn es ein Fehler ist, dann verbreitet der sich ziemlich weit. Sieht so aus, dass man bei der Bestellung zumindest extrem vorsichtig sein sollte, um Ärger zu vermeiden.

Gruß, Jaffah2
Hallo Jaffah2,

ein paar Jahre lang habe ich mal in einem Ersatzteilvertrieb gearbeitet und könnte Dir diverse Storys über Ersatzteilnummern und passende (oder nicht passende) Teile erzählen. Manchmal ist überhaupt nicht nachvollziehbar, nach welchen Kriterien die Hersteller ihre Produkte vertreiben. Da werden z.B. absolut identische Artikel unter verschiedenen Teilenummern zu unterschiedlichen Preisen angeboten, alte Nummern auf neue Nummern umgeschlüsselt und dann unter der neuen Nummer völlig andere Teile geliefert und so weiter.

Ich habe mir beim Bestellen von KFZ-Teilen angewöhnt, zuerst auf der Website des Herstellers nachzusehen, ob dort eine aktuelle Ausrüstungs-/Kompatibilitätsliste zur Verfügung steht. Meistens sind die passenden Teilenummern angegeben, nach denen man dann im Onlinehandel bestellen kann.

Gruß
rennofan

GNS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2012, 23:56
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 150 PS - Leder - Tempomat - Klima-Automatik - Bose - Keyless Entry - Rückfahrkamera -
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von GNS »

Also ich habe jetzt die 119s von Bosch drauf. Wischen Super, kann ich nur empfehlen. Auch bei 180 km/h auf der BAB kein prob. Vorher waren welche werkseitig drauf, das ging garnicht.

rennofan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 205
Registriert: 3. Dez 2012, 13:11
Scenicmodell: Scénic IV TCe 140 PF
Kurzbeschreibung: :
Cassio-Grau Metallic
20" Alufelgen 'QUARTZ' mit Michelin Primacy 3
Pure Vision LED-Scheinwerfer
Abstandswarner, Spurhalteassistent
Abstandstempomat, Head-up Display
Parkassistent
R-Link 2 mit 8,7" Touchscreen
BOSE Surround Soundsystem
Motor: TCe 140 PF
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von rennofan »

GNS hat geschrieben:Also ich habe jetzt die 119s von Bosch drauf. Wischen Super, kann ich nur empfehlen. Auch bei 180 km/h auf der BAB kein prob. Vorher waren welche werkseitig drauf, das ging garnicht.
Hallo GNS,

willkommen hier im Forum.

Schlagen die Wischblätter bei dir eigentlich auch manchmal an die A-Säule an, speziell bei Seitenwind?

Bei mir ist das sowohl bei den Originalblättern als auch bei den Bosch A119S der Fall. Leider hat ein Besuch in der Werkstatt keine Abhilfe gebracht. :(

Gruß
rennofan

GNS
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Dez 2012, 23:56
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: 150 PS - Leder - Tempomat - Klima-Automatik - Bose - Keyless Entry - Rückfahrkamera -
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von GNS »

rennofan hat geschrieben:
GNS hat geschrieben:Also ich habe jetzt die 119s von Bosch drauf. Wischen Super, kann ich nur empfehlen. Auch bei 180 km/h auf der BAB kein prob. Vorher waren welche werkseitig drauf, das ging garnicht.
Hallo GNS,

willkommen hier im Forum.

Schlagen die Wischblätter bei dir eigentlich auch manchmal an die A-Säule an, speziell bei Seitenwind?

Bei mir ist das sowohl bei den Originalblättern als auch bei den Bosch A119S der Fall. Leider hat ein Besuch in der Werkstatt keine Abhilfe gebracht. :(

Gruß
rennofan


hallo renofan,

nein meine schlagen nicht an. Allerdings schlägt der Wischer der auf der Fahrerseite manchmal etwas lauter um. Also ich kann die Bosch Wischer nur empfehlen. Hatte auch bei meinen vorherigen Fahrzeugen immer gleich auf die Aerotwinn umgerüstet. Bin im Aussendienst und fahre ca 50 tkm jährlich bisher haben sie bei mir etwa 2-4 Jahre gehalten. Allerdings pflege ich die Wischer auch regelmäßig mit einem Taschentuch.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Zörni »

Zörni hat geschrieben:
macdude hat geschrieben:Ich habe auch die SWF Viseoflex 456 Wischer draufgemacht

... und weil die Dinger gut sein sollen, habe ich heute auch welche geordert > für 36,90€ das Paar.

Update:

>>>Jetzt acht Monate später, kaum mehr Wischleistung, nur noch geschmiere und in der Mitte gar keinen Scheibenkontakt mehr!!!
Auch die Spritzleistung der Scheibenreinigungsanlage vorne, einfach katastrophal. Musste heute fast im "Blindflug" von FFM nach Stuttgart fahren. :x:

Die gesamte Scheibenreinigungsanlage an diesem Auto ist einfach nur Murks !!! Habe nun, wie hier empfohlen die Bosch Wischer A119S bestellt und bin mal auf das Ergebnis gespannt. Ich hoffe zukünftig auf Durchblick. :)

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Megane dCi »

Zörni hat geschrieben: Auch die Spritzleistung der Scheibenreinigungsanlage vorne, einfach katastrophal.
Ich habe die Waschdüsen des Ph2 nachgerüstet. Das erhöht zwar nicht den Wasserdruck (der meines Erachtens für die Autobahn zu niedrig ist), verbessert aber zumindest die Wasserverteilung, da je 3 Strahle statt 2. Ich finde, dass es eine kleine Verbesserung ist.

langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 22. Apr 2007, 22:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von langeruser »

@meganedci

Laut meines Freundlichen kann er die vom Phase 2 nicht nachrüsten..

Kannst du mal nen Photo machen, dann kann ich ihm das mal unter die Nase halten.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Megane dCi »

@langeruser

http://www.crazypics.de/smilies/wirre/1690.gif Wie kommt er darauf? Zugegeben, ich hatte es damals (vor mehr als einem Jahr, der Phase 2 war gerade auf dem Markt) auf Verdacht probiert, aber es geht ohne Probleme. Werden ja nur in die gleichen Aufnahmelöcher wie die alten gesteckt. Hatte an meinem Megane 2 sogar Fächerdüsen vom Kangoo verbaut. Vieles ist austauschbar.

Werde mal versuchen ein halbwegs vernünftiges Bild / Bilder zu machen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“