Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Megane dCi »

Da hast du echt Glück gehabt. Unsere Carglass Filialen hier scheinen da unfähig zu sein. Ich wollte ja am 14.11. bestellen, das haben die nicht hingekriegt.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Haddleiner »

Haddleiner hat geschrieben: Finde das Angebot von Carglass sehr interessant, deshalb werde ich im November mal vorbeischaun.
Hoffentlich haben sie die Wischer für den Scenic III vorrätig.
MfG Haddleiner

Hi,
ich hab sie gerade vor Torschluss noch bekommen ( und für meinen C3 auch)!
Wenn man keinen freundlichen Verkäufer findet (und selber auch freundlich ist) hat man wenig Chancen.

Die Aerotwin A 119 S sind laut Verpackung ausschließlich für den Scenic III vorgesehen und mussten bestellt werden.

MfG Haddleiner

Gyros-Pita
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 135
Registriert: 18. Feb 2012, 21:57
Scenicmodell: GSIII
Kurzbeschreibung: Dynamique EZ 04 / 2011 als TCE
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Gyros-Pita »

Ich habe auch die scheibenwischer bestellt und musste 3 wochen warten schlußendlich sind nach 2 bestellten noch einer übrig geblieben. der Mitarbeiter hatte dabei auch erzählt dass man das eigentlich nicht verstehen kann und die für unseren scenic überall ausverkauft wareng!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von benwei »

Ich kann die Bosch-Wischer nur empfehlen. Unglaublich, was Renault ab Werk für Schrott verbaut...

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Megane dCi »

Da ja hier immer wieder die Qualität der Bosch Wischer gelobt wird, werde ich wohl doch mal welche, wenn auch zum Normalpreis, anschaffen. Im Mai diesen Jahres hatte ich mir die von Renault geholt, welche inzwischen schon wieder eine Katastrophe sind.

renscopel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Dez 2012, 21:49
Scenicmodell: Grand Scenic III Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 08.12.2012
# Euro 6
# Lack: Königsblau
# Luxe-Ausstattung mit Leder schwarz
# Xenon-Kurven-Licht
# Felge: 17''LM Black Sari Continental (So), 16'' Carmani Semperit
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat mit Europakarte und 3 Jahren Live-Service
# PDC (Front/Heck)mit Rückfahrkamera
# BOSE-Sound
# 7-Sitzer
# Dachreling
# AHK abnehmbar
# Panorama-Glasschiebedach
# 48 Monate Garantie-Verlängerung

Also Fast-Vollausstattung :-))
Ausstattung: Bose-Edition JZ12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von renscopel »

Hallo,

ich finde die bei meinem neuen Scenic verbauten Original-Wischer jetzt gar nicht so schlecht bisher. Keine Schlieren, alles wird sauber gewischt. Wie das in ein paar Monaten aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Vielmehr stört mich, dass die Wischautomatik oft erst einsetzt, wenn man wirklich kaum noch etwas erkennen kann. Da müsste man die Empfindlichkeit einstellen können, was wohl aber nicht geht, oder?

Viele Grüße

Ole

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von Megane dCi »

renscopel hat geschrieben: ich finde die bei meinem neuen Scenic verbauten Original-Wischer jetzt gar nicht so schlecht bisher. Keine Schlieren, alles wird sauber gewischt.
Das kann durchaus sein, wie in einem anderen Thread geschrieben wurde, scheint Renault die Wischerarme geändert zu haben. Ich werde im neuen Jahr mal in meinem Autohaus anfragen, ob sich da auf Garantie etwas machen lässt.
Allerdings habe ich im Moment auch keine Probleme, da ich neue Bosch Wischerblätter drauf habe. Die wischen besser als die originalen aber der linke Wischer macht beim Richtungswechsel am oberen Punkt ein lautes "Klack".

renscopel hat geschrieben:Vielmehr stört mich, dass die Wischautomatik oft erst einsetzt, wenn man wirklich kaum noch etwas erkennen kann. Da müsste man die Empfindlichkeit einstellen können, was wohl aber nicht geht, oder?
Du hast am Wischerhebel einen Drehregler mit 4 Stufen. darüber lässt sich die Empfindlichkeit regulieren. Ist bei mir aber kaum merklich, vor allem schaltet die Automatik nicht auf Dauerbetrieb, egal wie viel es regnet. In meinem Megane 2 war der Regensensor dagegen top.

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von benwei »

Megane dCi hat geschrieben: Allerdings habe ich im Moment auch keine Probleme, da ich neue Bosch Wischerblätter drauf habe. Die wischen besser als die originalen aber der linke Wischer macht beim Richtungswechsel am oberen Punkt ein lautes "Klack".

Das kann ich bestätigen. Hatte ich in den ersten zwei Wochen nicht. Jetzt ist es da. :(

Die Wischerautomatik geht mir auch so dermaßen auf den Senkel. Lieber eine klassische Intervallschaltung als diesen Schrott zu verbauen.
Mein Großer muss Anfang Januar zum 30000km-Service, da werde ich mal fragen ob es ein Softwareupdate gibt.

pluto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 16. Mai 2011, 21:25
Scenicmodell: GS III Ph. 1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
7-Sitzer
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von pluto »

benwei hat geschrieben:
Megane dCi hat geschrieben: Allerdings habe ich im Moment auch keine Probleme, da ich neue Bosch Wischerblätter drauf habe. Die wischen besser als die originalen aber der linke Wischer macht beim Richtungswechsel am oberen Punkt ein lautes "Klack".

Das kann ich bestätigen. Hatte ich in den ersten zwei Wochen nicht. Jetzt ist es da. :(


Die Wischerautomatik geht mir auch so dermaßen auf den Senkel. Lieber eine klassische Intervallschaltung als diesen Schrott zu verbauen.
Mein Großer muss Anfang Januar zum 30000km-Service, da werde ich mal fragen ob es ein Softwareupdate gibt.

Das "Klack" hatte ich auch, mittlerweile ist es SEHR selten, am ehesten, wenn wenig Wasser auf der Scheibe ist. Ich hätte demnach gedacht, dass sich das gibt, weil das Gummi etwas elastischer wird. Alos eventuell noch ewtas abwarten (und berechtigterweise hoffen, dass es sich on selbst erledigt).

Zur Wischerautomatik: Also ich bin mit der rundum zufrieden, vor allem auch über die einstellbare Empfindlichkeit, für die mich Bekannten und Verwandte, die Autos aus WOB und welche mit Stern fahre sehr beneiden. Die sind der (schlecht eingestellten) Automatik völlig ausgeliefert und könne diese noch nicht mal abschalten!

Schöne Weihnachten und gute Fahrt auch noch in den letzten Tagen dieses Jahres,
pluto

jaffah2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Apr 2012, 14:05
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Start&Stop Diesel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welche Scheibenwischer sind zu empfehlen?

Beitrag von jaffah2 »

Da auch ich auf der Suche nach Scheibenwischern bin, bin ich bei Online-Shops auf den Bosch A502S gestoßen.
Passt angeblich für den Scenic III und hat auch die richtige Länge.
Schaue ich direkt bei Bosch in die Liste, dann ist die noch immer für den Scenic III leer.
Am meisten verwirrt hat mich Amazon. Sucht man dort: 3397007502 Wischblatt A502S,
dann steht in der Detailbeschreibung: Bosch Aerotwin A119S
Ist das jetzt eine Abwandlung des A119S oder wie ist das Ganze zu verstehen?
Wer weiss mehr.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“