Wo Informationen zu Tuning?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von Desarek »

Ich weiß wohl das ein Verkauf zum derzeitigen Zeitpunkt ein riesen Verlust darstellen würde, dennoch konnte ich mir diesen ironisch gemeinten Punkt nicht verkneifen.

Die TFL's sollten doch eigentlich genauso aussehen wie die NSW. Lediglich das Glas ist ein anderes, da die Streuung des Lichtes nicht dem der Nebelscheinwerfer entspricht.


P.S.: Bitte tu mir den Gefall und nutze links unterhalb des letzten Beitrages den Antworten-Button - alternativ die Schnellantwort-Box. Das komplette zitieren des letzten Beitrages ist doch nicht wirklich nötig ;-)

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von Laurant »

Okay, das zitieren eines kompletten Beitrages ist nicht immer notwendig, aber das reine Antworten ohne Zitat ist auch nicht immer optimal, denn während ich meine Antwort tippe kann ja ein weiterer User antworten und meine Antwort könnte dann unverständlich erscheinen.

Eine Frage noch zu dem nachrüsten des TFL:

Wie wird das gesteuert? Ich meine wird dann die Navigation immer auf Nachtmodus schalten? Bleibt das TFL an auch wenn ich das „normale“ Abblendlicht einschalte?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von Desarek »

Das wird dann umgeklemmt. Du bekommst im allgemeinen immer eine Beschreibung für den Einbau dazu. Gerade weil TFL ja auf Zündung hängt - also an geht sobald man die Zündung eingeschaltet hat. Wenn man dann das Licht einschaltet schaltet es sich auch aus. Wenn Du alles laut Anleitung anschließt, dann funktioniert das ohne Dein zutun. (Steuermodul ist normal dabei)


Und zitieren kannst Du ruhig weiter. Nur nicht eben alles. Wenn Du auf zitieren klickst, dann hast Du das in Deiner Eingabebox. Da kannst Du ruhig das weglöschen was Du nicht mit zitieren willst. ;-)

Laurant
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 4. Mär 2011, 19:45
Scenicmodell: Generation III
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von Laurant »

Desarek hat geschrieben:Das wird dann umgeklemmt. ...
Wenn Du alles laut Anleitung anschließt, dann funktioniert das ohne Dein zutun.
Danke das klingt gut :up:
Vermutlich würde ich so etwas so wie so in einer Fachwerkstatt erledigen lassen.

Und versprochen, ich zitiere nur noch das worauf ich mich beziehen möchte!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von Desarek »

In der WS wenn Du's machen lässt brauchst Dich wirklich um gar nichts sorgen. Wenn's dann nicht passt müssen die nachbessern!


Und nimms nicht zu ernst mit dem zitieren. Nur ich muss dann immer die Beiträge nacharbeiten... :(

slowi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2010, 11:10
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: TomTom Edt.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von slowi »

Laurant hat geschrieben:Wie wird das gesteuert? Ich meine wird dann die Navigation immer auf Nachtmodus schalten? Bleibt das TFL an auch wenn ich das „normale“ Abblendlicht einschalte?

hm.. ich dachte der "Nachtmodus" des Navis richtet sich nach der Uhrzeit ... oder liege ich da falsch ...

ExLaggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2011, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arktis Weiß, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenonscheinwerfer,
Relax-Kopfstützen, Leder Beige, 5 Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von ExLaggi »

Fährst du mit Lichtsensor auf Automatik in einen Tunnel geht nur dein Licht an und es wird nicht später.
Das Navi reagiert nur auf die helligkeit draussen.

Gruss
Gerd

slowi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2010, 11:10
Scenicmodell: GS III
Ausstattung: TomTom Edt.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von slowi »

..ach darum wechselt meines nie automatisch in den Tagmodus da ich "immer" mit Licht fahre .. :green:

PaulLouis
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 204
Registriert: 6. Okt 2009, 23:44
Scenicmodell: JZOGAT
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 - 2.0 16V 140 CVT (5 Sitzer)
bestellt am: 19.06.2009
zugelassen am: 27.08.2009
Zusätzlich zur Serienausstattung:
Panorama-Schiebedach,
vollwertiges Ersatzrad,
Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von PaulLouis »

Also wenn ich mein Auto von "Hand" beleuchte, bleibt das Navi im Tagmodus. Nur das TFT wird auf den eingestellten Wert dunkler.
Eventuell hast du in den Einstellungen des TomToms den Nachtmodus dauerhaft aktiviert.

Schöne Grüße
PaulLouis

ExLaggi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 4. Mär 2011, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Arktis Weiß, Panorama Glas-Schiebedach, Bi-Xenonscheinwerfer,
Relax-Kopfstützen, Leder Beige, 5 Sitzer
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wo Informationen zu Tuning?

Beitrag von ExLaggi »

Hallo.

Gibt es zum Carminat TomTom eigentlich auch eine Beschreibung in Buchform die mit dem Fahrzeug ausgeliefert wurde?
Der Händler bei dem ich meinen gebraucht gekauft habe, sagte, es gäbe nur die Kurzanleitung.
Wie ist das bei denen die ihren neu gekauft haben? Am besten so um das Baujahr 11/2009.

Hier noch eine Passage aus dem Renault e-guide für das Carminat TomTom.

Einstellung der Helligkeit:
Sie können die Helligkeit Ihres Displays in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit einstellen. Bei Dunkelheit ist das Display besser lesbar, wenn die Anzeige nicht zu hell eingestellt ist. Drücken Sie auf dem mittleren Bedienelement die Taste „LIGHT/DARK“ oder auf der Fernbedienung die mittlere Taste und wählen Sie dann „Helligkeitseinstellungen“.

Anzeige Tagsüber/Nachts:
Der Wechsel in den Modus Tag/Nacht erfolgt automatisch. Wenn Sie die Einstellung dennoch manuell vornehmen möchten, wählen Sie Tag- bzw Nachtfarbe im Menü “Einstellungen ändern“ oder „Schnellzugriffsmenü“. Wenn Sie den manuellen Modus verwendet haben, ist die Automatikfunktion deaktiviert. Um sie im Menü „Einstellungen ändern“ erneut zu aktivieren, wählen Sie "Helligkeitseinstellungen“ und kreuzen „Bei Dunkelheit zu Nachtansicht wechseln“ an.

Gruss Gerd

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“