Dachträger für den GS III
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Dachträger für den GS III
Ja die Renaultträger sind für den Preis schon Ok, aber ich will eigentlich vierkant und nicht dieses ovale Profil. Dann bleibt wohl doch nur der Thuletäger...
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Re: Dachträger für den GS III
wolli.s hat geschrieben:Oha! Das möchte ich aber gerne sehen. 3 Fahrräder und 3 Personen in einem Scenic???
So jetzt hab ich meinen "Kurzen" und ein wenig an meiner Halterung gebastelt!
Wie in der Gallerie ersichtlich, gehen 3 Räder plus 3 Personen in das Auto :D
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Re: Dachträger für den GS III
Darum hab ich ihn gekauft! :D
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Re: Dachträger für den GS III
Mal eine andere Frage, haben deine Träger an dem Dachholm denn auch die Dellen bei der Montage hinterlassen, die hier an anderen Stellen schon bemängelt wurden?
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Re: Dachträger für den GS III
Hallo.
Ich möchte das Thema gerne mal aufgreifen da es für uns auch "aktuell" wird demnächst.
Momentan haben wir auf unserem Scenic 2 die Thule Wing Bar installiert. und fahren mit dem Thule OutRide auf dem Dach. Selbst bei kurzen Geschwindigkeiten über 130 hört man kaum Geräusche.
Wir haben die Räder auf dem Dach weil a.) keine AHK vorhanden ist und b.) Carbonräder nicht am Rahmen mit Klemmen befestigt werden sollten.
Bei unserer Probefahrt mit dem neuen Scenic 130 dci war das Dachträger System von Renault installiert. Ich muss sagen das ich es furchtbar laut fand. Was vermutlich an der Form liegt die die Träger haben.
Ich weiß das Thule im Endeffekt etwas teurer ist als Renault (ich kann man an den genauen Preis nicht mehr erinnern) aber, wir haben uns entschieden bei der WingBar zu bleiben. Das kann ich, wie gesagt, nur empfehlen.
Folgende Teile sind dazu notwendig:
Thule Kit 1543 - ca. 35 Euro
Thule Rapid System 754 - ca 70 Euro
Thule Wingbar 692 - ca. 90 Euro
Ich möchte das Thema gerne mal aufgreifen da es für uns auch "aktuell" wird demnächst.
Momentan haben wir auf unserem Scenic 2 die Thule Wing Bar installiert. und fahren mit dem Thule OutRide auf dem Dach. Selbst bei kurzen Geschwindigkeiten über 130 hört man kaum Geräusche.
Wir haben die Räder auf dem Dach weil a.) keine AHK vorhanden ist und b.) Carbonräder nicht am Rahmen mit Klemmen befestigt werden sollten.
Bei unserer Probefahrt mit dem neuen Scenic 130 dci war das Dachträger System von Renault installiert. Ich muss sagen das ich es furchtbar laut fand. Was vermutlich an der Form liegt die die Träger haben.
Ich weiß das Thule im Endeffekt etwas teurer ist als Renault (ich kann man an den genauen Preis nicht mehr erinnern) aber, wir haben uns entschieden bei der WingBar zu bleiben. Das kann ich, wie gesagt, nur empfehlen.
Folgende Teile sind dazu notwendig:
Thule Kit 1543 - ca. 35 Euro
Thule Rapid System 754 - ca 70 Euro
Thule Wingbar 692 - ca. 90 Euro
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Re: Dachträger für den GS III
Hallo zusammen,
also auch ich habe mir das Thule System gegönnt.Wingbar zzgl. entsprechenden Befstigungskitt . Und darin sehe ich auch genau einen weiteren Vorteil. Man kann die Querträger höchstwahrscheinlich auch für ein nächstes Auto benutzen. Beim Renault Original träger ist das zu 99 % ja nicht möglich. Selbst wenn es der Nachfolger sein wird. Ich hatte diese Problem bisher immer.
Zum Thule System kann ich nur sagen: Etwas teurer - stimmt. Aber ich hab es nicht bereut. die Träger sind wirklich sehr leise.
also auch ich habe mir das Thule System gegönnt.Wingbar zzgl. entsprechenden Befstigungskitt . Und darin sehe ich auch genau einen weiteren Vorteil. Man kann die Querträger höchstwahrscheinlich auch für ein nächstes Auto benutzen. Beim Renault Original träger ist das zu 99 % ja nicht möglich. Selbst wenn es der Nachfolger sein wird. Ich hatte diese Problem bisher immer.
Zum Thule System kann ich nur sagen: Etwas teurer - stimmt. Aber ich hab es nicht bereut. die Träger sind wirklich sehr leise.
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Re: Dachträger für den GS III
Moin, moin,
da kann ich der3erals1sten nur zustimmen.
Hatte mir einen Thule für unsere A-Klasse gekauft. (Ohne Dachbox und mit Kind ist man mit
dem bisschen Kofferraum verloren)
Nach dem Umstieg auf den GSIII nur einen neuen Satz "Füsse" kaufen und Träger & Box weiternutzen.
Grüsse vom Skipper
da kann ich der3erals1sten nur zustimmen.
Hatte mir einen Thule für unsere A-Klasse gekauft. (Ohne Dachbox und mit Kind ist man mit
dem bisschen Kofferraum verloren)
Nach dem Umstieg auf den GSIII nur einen neuen Satz "Füsse" kaufen und Träger & Box weiternutzen.
Grüsse vom Skipper
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Dachträger und Box für den "kleinen" S III
Moin zusammen,
auf mich als langjährigen Erdbeerkörbchen - Fahrer kommen nun völlig neue Erfahrungen zu :shock:
Bis letzte Woche gab es bei der Werkstatt mit den 3 Punkten Dachboxen mit 20% Rabatt. Da die "Jetbox Family 455" beim Dachboxen-Test 2011 nicht schlecht abgeschlossen hat und eigentlich auch eine Thule ist haben wir die jetzt bestellt. Mal schauen was die Praxis bringt.
Fehlt noch der Träger.
Diese Box hat noch die U-Bügel-Montage. Deswegen passt lt. Verkäufer die Halterung nicht auf die Thule Wingbar Profile, mit denen ich schon geliebäugelt hatte.
Cruz und Thule-Universal-Halterungen habe ich mir im Netz angeschaut und hab' lange überlegt. Wer weiß ob ich den Scenic auch so lange fahren kann wie meinen alten Golf.
Letztendlich hab ich nun aber doch die Original-Renault-Träger bestellt, aus 2 Gründen:
1) der Saturn-Geiz-ist Geil-Effekt: Bei Renaultteile24 gibt es die bis 19.August noch für nur 125,10€
2) was psychologisches: Da die Träger direkt mit dem Fahrzeug verschraubt werden hat meine Frau nun keine Angst mehr, daß uns die Dachbox bei einer Vollbremsung überholt. Und es sind Original-Teile, also von Herrn Renno genau für unser Auto so konstruiert. [ Ich weiß daß das nichts bedeuten muss :lol: ]
Zum Thema Dellen im Türholm hab' ich bislang nur 3 Äußerungen hier im Forum gefunden, 2 negativ und einer positiv. Das scheinen also eher Einzelschicksale zu sein als ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler.
Bleibt der Lärm; wir werden sehen hören.
Nun hab ich noch jede Menge Fragen zur Befestigung der Box:
Wie richtet man die am besten in Längsrichtung aus: In Fahrzeugmitte wegen Symmetrie und Optik?
Oder doch lieber so weit wie möglich rechts, damit das beladen der Box einfacher geht?
Ich denke die Befestigungslöcher lassen nicht nicht viel Auswahl "ganz nach vorne - ganz nach hinten" zu; gibt es dazu Tips?
Hat schon mal jemand mit dem Einfluss der horizontalen Ausrichtung auf den Verbrauch gespielt? Also sowas wie "vorne oben 10 - hinten unten 5" oder so?
Ich habe irgendwo von einen möglichen Mehrverbruch von bis zu 20% durch die Dachbox gelesen, da möchte man den Einfluss natürlich so weit wie möglich drücken.
Danke im Voraus und Gruß
Käpten Blaubähr
auf mich als langjährigen Erdbeerkörbchen - Fahrer kommen nun völlig neue Erfahrungen zu :shock:
Bis letzte Woche gab es bei der Werkstatt mit den 3 Punkten Dachboxen mit 20% Rabatt. Da die "Jetbox Family 455" beim Dachboxen-Test 2011 nicht schlecht abgeschlossen hat und eigentlich auch eine Thule ist haben wir die jetzt bestellt. Mal schauen was die Praxis bringt.
Fehlt noch der Träger.
Diese Box hat noch die U-Bügel-Montage. Deswegen passt lt. Verkäufer die Halterung nicht auf die Thule Wingbar Profile, mit denen ich schon geliebäugelt hatte.
Cruz und Thule-Universal-Halterungen habe ich mir im Netz angeschaut und hab' lange überlegt. Wer weiß ob ich den Scenic auch so lange fahren kann wie meinen alten Golf.
Letztendlich hab ich nun aber doch die Original-Renault-Träger bestellt, aus 2 Gründen:
1) der Saturn-Geiz-ist Geil-Effekt: Bei Renaultteile24 gibt es die bis 19.August noch für nur 125,10€
2) was psychologisches: Da die Träger direkt mit dem Fahrzeug verschraubt werden hat meine Frau nun keine Angst mehr, daß uns die Dachbox bei einer Vollbremsung überholt. Und es sind Original-Teile, also von Herrn Renno genau für unser Auto so konstruiert. [ Ich weiß daß das nichts bedeuten muss :lol: ]
Zum Thema Dellen im Türholm hab' ich bislang nur 3 Äußerungen hier im Forum gefunden, 2 negativ und einer positiv. Das scheinen also eher Einzelschicksale zu sein als ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler.
Bleibt der Lärm; wir werden sehen hören.
Nun hab ich noch jede Menge Fragen zur Befestigung der Box:
Wie richtet man die am besten in Längsrichtung aus: In Fahrzeugmitte wegen Symmetrie und Optik?
Oder doch lieber so weit wie möglich rechts, damit das beladen der Box einfacher geht?
Ich denke die Befestigungslöcher lassen nicht nicht viel Auswahl "ganz nach vorne - ganz nach hinten" zu; gibt es dazu Tips?
Hat schon mal jemand mit dem Einfluss der horizontalen Ausrichtung auf den Verbrauch gespielt? Also sowas wie "vorne oben 10 - hinten unten 5" oder so?
Ich habe irgendwo von einen möglichen Mehrverbruch von bis zu 20% durch die Dachbox gelesen, da möchte man den Einfluss natürlich so weit wie möglich drücken.
Danke im Voraus und Gruß
Käpten Blaubähr
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 45
- Registriert: 3. Jul 2011, 21:10
- Scenicmodell: GS III
- Kurzbeschreibung: GRAND SCÉNIC Bose Edition dCi 150 Automatik, in arctis weiß mit Xenon, Glasschiebedach, PDC vorn & hinten und winterfest durch Standheizung
- Ausstattung: Bose
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Re: Dachträger für den GS III
also mit der Längsachsenausrichtung überlege ich mir immer , wie ich den Rest vom Auto belade. Da Frau und Tochter normalerweise rechts sitzen und ich als Fahrer das einzige "Schwergewicht" linksseitig bin, stelle ich meist die schweren sachen im kofferraum auch nach links, sodass ich dann rechts die box aufs dach machen kann, was summiert ( Frau-Tochter-Box ) dann ungefähr ausgeglichen sein müßte. Wenn leichte Beladung ansteht, dann kommt die Box in die Mitte. Verbrauchsmäßig habe ich da aber noch nie Unterschiede festgestellt.