Dachträger für den GS III

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachträger für den GS III

Beitrag von ScenicSheep »

Hallo,

ich möchte für meinen Grand Scenic III einen Original Renault Dachträger kaufen.

Darauf sollen 3 Thule Radträger und auch 3 Fahrräder.

Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit dem Träger gemacht?

Ist der An- bzw. Abbau kompliziert?

Wird durch den Träger der Lack zerkratzt?

Passen 3 Fahrräder aufs Dach?

Ändert sich das fahrverhalten mit Rädern auf dem Dach sehr?

Schreibt bitte alles auf was man beachten sollte.

Ein Träger für die Anhängekupplung fällt aus (keine vorhanden) und am Heck (z.B. Paulchen) möchte ich auch keinen Träger mehr.


Danke und Gruß


Karsten

stenax
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 11. Dez 2009, 11:49
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic dCi 160 FAP
7-Sitzer
Mokka-Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von stenax »

Hallo,

ich möchte Dir einen Hinweis auf meinen Beitrag geben, damit Dir nicht das Gleiche passiert.

Querträger

Ab- und Aufbau ist nicht kompliziert. Man muss die Querträger in die Löcher über den Türen fummeln, was wir immer zu Zweit machen, denn wenn man die Löcher nicht trifft, zerkratzt man vielleicht doch den Lack.

Die Querträger sind recht dick, so dass sich eine Dachbox nicht montieren ließ. Hier also aufpassen bei der Auswahl der Fahrradträger.

Stephan

Webboy4
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 28. Jun 2007, 12:19
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: - EDC
- Anhängerkupplung
Ausstattung: Limited Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Webboy4 »

Hallo,

da der Scenic schon sehr hoch ist, rate ich aus Erfahrung von 3 stehenden Fahrrädern auf dem Dach ab. in Kurven machen sie sich deutlich bemerkbar. Ich empfand es als so störend, dass ich auf einen Kupplungsträger umgestiegen bin. Hier bekomme ich die Räder wenigstens ohne Leiter drauf und auch wieder runter, was auf dem Dach auch ein massives Problem ist (insbesondere bei dem mittleren der 3 Räder)!

ScenicSheep
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 2. Jul 2010, 12:39
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Farbe: Weiß; Leder: Braun; Extras: Relax Kopfstützen, Gepäck-Trennnetz, Plug and Music (USB)
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von ScenicSheep »

Sicher wäre ein Kupplungsträger eine gut Wahl, aber nur wenn man auch eine Kupplung hat.

Ich habe keine. An meinem Espace hatte ich eine (war schon beim Kauf dabei) und in fünfeinhalb Jahren ganze zwei mal benötigt. Beim letzten mal wegen Rost (abnehmbar) fast nicht ans Auto bekommen.

Dafür hatte ich beim Espace einen "Paulchen" Heckträger, welcher an der Heckklappe befestigt war. Der war nicht übel, jedoch konnte man die Klappe (vom Auto :green: ) nicht im beladenen Zustand öffnen.

Diesen könnte ich jetzt für den GS III umrüsten aber dann wäre das Problem mit der Klappe immer noch da und mit allen notwendigen Teilen käme ich fast auf denselben Preis wie beim Neukauf eines Original Dachträgers mit 3 Fahrradhalterungen.

Vielleicht ist da ja noch Geld für eine Zweistufen - Aluleiter drin :D

Klar Parkhäuser sind mit Fahrrädern nicht mehr so gut aber ich denke Jedes System hat hier so seine vor und nachteile, wie überall.

Bin jetzt auch schon am überlegen einen Grundträger von Thule mit dazugehörigen Fahrradträgern zu nehmen, ist ja immerhin eine Top Marke.


Gruß
Karsten
Zuletzt geändert von Desarek am 17. Okt 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt!

Oldie56
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2010, 16:43
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: GS III dCi 110 FAP eco
Confort Paket
Radio CD MP3 mit Bluetooth
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Oldie56 »

stenax hat geschrieben:Hallo,
...
Die Querträger sind recht dick, so dass sich eine Dachbox nicht montieren ließ. Hier also aufpassen bei der Auswahl der Fahrradträger.

Stephan

Mit einem Bügel unten unter dem Querträger wohl tatsächlich nicht. Bei unserer Dachbox gibt es aber auch einen zusätzlichen Befestigungssatz mit einem Riegel, der in den Querträger eingeschoben wird und einer Feststellschraube innen in der Box. So eine Lösung müßte bei jeder Box gehen.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Daniel Adomeit »

Klinke mich hier mal ein.

Die Befestigungslöcher für die Dachbox scheinen recht eng beieinander zu sein.

Meine Dachbox ist glaub ich 210cm lang.

Kann man die sicher auch mit einem so kurzen Abstand wie am GS3 befestigen?

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von temi69 »

3 Fahrräder + 3 Personen müssten noch INS Auto passen!

wolli.s
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 227
Registriert: 10. Aug 2008, 16:46
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: ein Traum!
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von wolli.s »

Oha! Das möchte ich aber gerne sehen. 3 Fahrräder und 3 Personen in einem Scenic???

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von temi69 »

Wenn ich meinen habe, mache ich Foto!

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von AndreasOberberg »

Hallo!

Ich habe mir einen Renault Grundträger (168,-) und eine Thule Dachbox (Atlantis 200) gekauft. Der Aufbau klappte völlig problemlos. Die Dachbox steht vorne und hinten etwa 50cm über. Ich denke 210er Box ist kein Problem. Meine Box hat 175cm. Alles wirkt recht robust und solide.
Höhe jetzt aber mit Träger und Dachbox ca. 225cm. Fahren auf der Landstraße bis 110 kein Problem, alles relativ ruhig (Wind). Der Grundträger alleine war aber relativ laut, lauter als mit Box. Thule schreibt in der Anleitung, man solle möglichst nur bis zu 130 Km/h fahren.

VG

Andreas

P.S. Nicht meckern, ich hab mein Auto noch nicht gewaschen :(


[album]1237[/album]

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“