Dachträger für den GS III

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
m.odem
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 175
Registriert: 29. Okt 2007, 14:47
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Inklusive
- Popowärmer
- Fahrstilüberwachungsassistentin
- Doppel-Entertainmentpaket auf den Rücksitzen
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von m.odem »

Hallo,

und Danke für die ausführliche Antwort und dem Tipp mit dem Atera-Angebot. :D Das hört sich gut an! Dann sollte es also auch mit den "langen" Dachboxen keine Probleme geben. Als Grundträger habe ich übrigens den "Dachträger Touring Line" direkt von Renault. (Den hab ich beim Kauf meines GS gleich mitausgehandelt. :green:)

VG

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Daniel Adomeit »

So, habe mir vor kurzem endlich einen Dachträger zugelegt :up:

Es ist passend zum Rest ein Träger von Thule geworden, die Wing Bar. Das Set beinhaltet passend für den Scenic die Füße 754, die WingBar 962, Montagesatz 1543 und einen Schlosssatz 544.

Wir fahren morgen in den Urlaub, aus zeitlichen Gründen musste ich die Träger aber schon vor knapp einer Woche montieren.
Bin also die letzten knapp 600km mit den Trägern unterwegs gewesen :( .

Mehrverbrauch nicht spürbar :up: :up: Geräusche minimal vorhanden, aber nur wenn man die Geräuschkulisse in und auswändig kennt (so wie ich ;)), wenn man nicht täglich mit dem GS unterwegs ist hört man nichts :up: :up:

Das Beste an dem Teil ist meiner Meinung nach aber die Optik, ich finde, die Träger sehen richtig schick aus, die ungewöhnlich breite aerodynamische Form machen das Teil echt interessant, sieht sehr edel aus.

40%.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Audefleda
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2012, 15:41
Scenicmodell: Scenic III Phase 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Audefleda »

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand von welchem Hersteller der originale Dachträger für den GS III ist? Ich habe leider eine der Gummilippen verloren, mit denen der Träger auf dem Dach steht und der Renaulthändler um die Ecke kann mir leider nicht weiterhelfen. :(

Ich habe übrigens meine uralte Kamei-Dachbox (Mitte der 90er) auf den Dachträger draufbekommen. Die Bohrungen in der Box passten leider nicht zum Träger, also habe ich vier neue gesetzt, neues Montagekit von Kamei gekauft, hält bisher ohne Probleme.

Beim Aufsetzen auf den Scenic schraube ich übrigens immer die Krallen, die in die Dachholmen reingreifen komplett ab, ansonsten ist es IMHO selbst mit zwei Personen unmöglich den Dachträger aufzusetzen ohne das es Kratzer gibt.

VG,
Jonathan

macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von macdude »

Daniel Adomeit hat geschrieben:So, habe mir vor kurzem endlich einen Dachträger zugelegt :up:
Es ist passend zum Rest ein Träger von Thule geworden, die Wing Bar. Das Set beinhaltet passend für den Scenic die Füße 754, die WingBar 962, Montagesatz 1543 und einen Schlosssatz 544.
40%.jpg

Sag mal, hat der Thule Träger auch in der Klemmeinrichtung im Türrahmen so Nippel die die vorgesehenen Vertiefungen greifen? Also so, dass die Position der Träger fixiert ist?

Danke für eine Antwort.

holle
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 26. Okt 2011, 12:56
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 7-Sitzer Bose Edition, 130 PS dci Start&Stop, Panorama Dach, AHK, R-Link
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von holle »

macdude hat geschrieben:hat der Thule Träger auch in der Klemmeinrichtung im Türrahmen so Nippel die die vorgesehenen Vertiefungen greifen? Also so, dass die Position der Träger fixiert ist?

Ja - die sind vorhanden

Dabei fällt mir ein, dass ich durch den Modellwechsel Lastenträger mit Klammerbefestigung übrig habe.

rssteffen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2014, 21:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von rssteffen »

Hallo,

Ich möchte mich bei Euch ALLEN für die vielen nützlichen Tipps bedanken.

Nun Meine Erfahrung:
Ich habe mir erstmal einen Original-Renault-Dachträger bei http://www.Renaultteile24.de für 152,90€ gekauft.
Montage war super leicht und sie sehen auch gut aus.
Ab 83 km/h fingen die Träger an zu pfeifen und die Windgeräusche waren sehr laut, erst ab 140 km/h waren die Windgeräusche des Autos lauter als die der Träger. Für mich ein NoGo! mit Säugling und Kleinkind nicht ertragbar.
Also...
ich kaufte mir die Träger von Thule 754 (Füße), 962 (Wingbar) und 1543 (Scenic-Kit) für 194,11€ bei ebay - autoteilemann.
Diesen Träger montierte ich gerade...naja bedarf ein wenig Zeit, macht aber Spaß...

:shock: KEINE WINDGERÄUSCHE, NICHTS, GAR NICHTS...ab 120 km/h weiß ich nicht, ob es das Auto ist oder Geräusche vom Träger...WAHNSINN!

Die Mehrkosten lohnen sich auf jeden Fall....

Nächste Woche mache ich den Test mit der Dachbox Kamai Husky XXL 200x90x44, sieht erst einmal super aus...!

VG
rssteffen

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo

Ich frage mich gerade ob deine Erfahrungen nur auf Tests ohne Box beruhen?
Ich habe auch die original Träger von Renault. Diese Windgeräusche, die du beschreibst habe ich auch, wenn keine Box montiert ist.

Sobald allerdings eine Box drauf ist, ist kein einziges Geräusch mehr zu hören. Und wenn ich die Träger drauf hab, fahre ich ja nicht ohne Box durch die Gegend. :-)

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

rssteffen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2014, 21:33
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von rssteffen »

Hallo Cyrano,

Du hast recht, mit Box bin ich noch nicht gefahren ... es war für mich jedoch sehr wichtig, dass ein "Grundgeräusch" schon mal nicht vorhanden ist. Zudem hörte ich aus Erfahrungen meines Nachbarns (Scenic 3, Originalträger, Rameder Extrem 500), dass die Windgeräusche bleiben, daher entschied ich mich eben für die Thule-Träger.

Ich werde jedoch diese Woche noch eine Probefahrt mit Box machen und berichten, wie ich es fand.

--- Welche Box hast du ? ---

VG
Steffen

macdude
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 2. Aug 2010, 20:44
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Dynamique BJ2010, Einparkhilfe vorne und hinten, TomTom, 7-Sitze,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachträger für den GS III

Beitrag von macdude »

Also ich wollte euch für euere Hilfe danken. Ich habe jetzt den ersten Pfingsturlaub an der Nordsee mit dem GSIII verbracht. Familie mit Gepäck, 6 Personen und Kinderwagen auf dem Dach, samt Reisebett etc.).

Ich habe den Atera mit Kantstreben für 119 EUR erworben. Der passt perfekt und hat auch die Nippel für die Aufnahme am Dach. Die Barren stehen etwas nah beieinander, aber mit Box schaut das ganze dann doch stimmig aus. Dazu habe ich bei ATU ein Schnäppchen für die Hapro Traxer 6.6 gemacht (330 EUR), so dass ich insgesamt sehr zufrieden bin.

Bei hohen Tempi wird das Geräusch schon laut, aber auch von den Reifen her wird es im Scenic bei 130 schon lauter. Verbrauch über 1700km 8,5 Liter E5 laut Bordcomputer. Passt.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“