Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Gummimonster
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2010, 21:12
Scenicmodell: III TCE130
Kurzbeschreibung: Scenic luxe anthrazit TCE 130, perlmut schwarz, Panorama SD, Carimat III, elektr. Sitz, Xenon, abnehmbarer AHK, H&R Tieferlegung, LM Tomanson TM7 8,5X18 mit 225/40-18
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von Gummimonster »

Hallo liebe Leute,
nachdem ich beim alten Scenic 2.0 16V einen Sport ESD von Renault ( Sebring ) drunter hatte, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Neuen für den TCE 130. Im I-Net habe ich bei den verschiedensten Anbietern nichts gefunden - auch bei Elia und Sebring u.a. wie Fox .... nicht.
Alle haben den Scenic III nicht im Programm. Auch auf Anfrage per Mail bei den Herstellern - null-nichts-nada :( .
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Ach so - bei FOX hat man mir angeboten - eine Anlage zu bauen - für 350.-€ - super - aber die brauchen das Auto 2 - 3 Tage für anpassen - TÜV vorführung etc. - sehr netter Service - bloß ein bischen weit weg und dafür ca. 3 Tage Urlaub nehmen - das wäre etwas zuviel des Guten.
Also falls jemand etwas hört und sieht ... - vielen Dank an alle.
Grüße
Sven

Axel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2010, 21:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von Axel »

wenns dir nur um Sound geht mach dir doch einfach klappen-cutouts in den Krümmer NACH dem Turbo. Wenns dir um eine Leistungssteigerung geht...... warum hast du dann den 130 genommen :D

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von Daniel Adomeit »

Axel hat geschrieben:wenns dir nur um Sound geht mach dir doch einfach klappen-cutouts in den Krümmer NACH dem Turbo.

Kannst das mal genauer erklären? Was ist das?

Axel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2010, 21:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von Axel »

Daniel Adomeit hat geschrieben:Kannst das mal genauer erklären? Was ist das?
die Antwort lässt mich vermuten, dass es tatsächlich nur um den Klang geht :wink:

Um meine vorherige Antwort zu verbessern: nach dem Kat und vor dem ESD.
Cutouts ist das kurze Wort für klappengesteuerte Auspuffanlage.
Es ist nichts weiter als ein Loch im Rohr, das zum Endschalldämpfer führt, das durch eine ovale Blechscheibe geschlossen ist. Diese widerrum ist drehbar gelagert und kann über einen Schrittmotor geKLAPPT werden. Ergebnis: das Loch öffnet sich -> die Abgasluft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes -> über 95% kommen un-endschallgedämpft aus dem Loch. Ist letztlich dasselbe Prinzip wie die Drosselklappen, nur das die Luft jetzt aus der anderen Richtung mit mehr Volumen kommt :)
Der Schrittmotor kann per Funk aus dem Innenraum gesteuert werden und der Klappenwinkel ist variabel. Dann sind 10% zB. ein Öffnungswinkel von 1-2°(ein kleiner Spalt bedeutet schon einen großen Druckabfall vor dem ESD) und 100% eben 90°
Ich habe mich übrigens nicht verrechnet... Dass 10% von 90 nicht 1 ist weiß ich natürlich :lol: aber wäre der Winkel proportional zu den Prozenten, gäbe es zwischen 20% und 100% schon keinen hörbaren Unterschied mehr.
Teurere Modelle kann man sogar eintragen lassen. Teurer deshalb, weil sie von der Drehzahl des Motors abhängig gesteuert werden. Standgeräusch wird nämlich bei Leerlaufdrehzahl und Fahrgeräusch bei der Hälfte der maximalen Drehzahl gemessen, alles darüber ist vollkommen wurscht --> wenn ein Scenic bei 7000 Touren begrenzt, kann überhalb von 3700 U/min (200 zur Toleranz) mit dem Auspuff passieren was will.
Das wird sogar so Serienmäßig bei einigen Sportwagenherstellern so gebaut. Siehe zB Panamera mit SportChrono-Auspuff (dritter Link ab 7:04)

Solltest du dich für die ausgedehnt beschriebene Sache interessieren: kostet nicht mehr als 500€, normal sind knappe 300€

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=CQkpwAB6Q0E[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QJ-t094o ... re=related[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2qyMjNySApU[/youtube]
Zuletzt geändert von Axel am 3. Okt 2011, 02:35, insgesamt 3-mal geändert.

Axel
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22. Feb 2010, 21:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von Axel »

Und? Was hast du nun gemacht? Hast du doch noch nen SportESD gefunden, cutouts oder hast's einfach so gelassen wie's is?

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von tigerduck »

Gummimonster hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
nachdem ich beim alten Scenic 2.0 16V einen Sport ESD von Renault ( Sebring ) drunter hatte, bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Neuen für den TCE 130. Im I-Net habe ich bei den verschiedensten Anbietern nichts gefunden - auch bei Elia und Sebring u.a. wie Fox .... nicht.
Alle haben den Scenic III nicht im Programm. Auch auf Anfrage per Mail bei den Herstellern - null-nichts-nada :( .
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.
Ach so - bei FOX hat man mir angeboten - eine Anlage zu bauen - für 350.-€ - super - aber die brauchen das Auto 2 - 3 Tage für anpassen - TÜV vorführung etc. - sehr netter Service - bloß ein bischen weit weg und dafür ca. 3 Tage Urlaub nehmen - das wäre etwas zuviel des Guten.
Also falls jemand etwas hört und sieht ... - vielen Dank an alle.
Grüße
Sven

Wieder so ein HIRNRABE der es einfach nicht versteht, das es Mitmenschen gibt welche die Geräusche von Fahrzeugen einfach störend empfinden! Scenic und Sportlich??? Das ist eine Grossraumlimousine! Kein Rennwagen!
Mich kotzen Menschen an, welche ihr minderwertiges Ego mit Lautstärke ihres Fahrzeugs kundtun! :wall: :wall: :wall:

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von cutty »

Da schließ ich mich an . . .

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von Daniel Adomeit »

tigerduck hat geschrieben: Wieder so ein HIRNRABE der es einfach nicht versteht, das es Mitmenschen gibt welche die Geräusche von Fahrzeugen einfach störend empfinden! Scenic und Sportlich??? Das ist eine Grossraumlimousine! Kein Rennwagen!
Mich kotzen Menschen an, welche ihr minderwertiges Ego mit Lautstärke ihres Fahrzeugs kundtun! :wall: :wall: :wall:

Naja, manche Leute kotzen einen eben an.
Mich z.B. jene, die die Wünsche und Geschmäcker anderer nicht respektieren.

Der Scenic vom Gummimonster sieht supoer aus, und eben doch etwas sportlicher als die anderen Scenics hier. Wenn er einen besseren, anderen Sound haben möchte, dann ist doch gut. Lautstärke wird eh durch gesetzliche Auflagen geregelt, also soviel lauter wird er nicht werden, eben nur klanglich schöner.

Es hat nunmal nicht jeder das Geld, um sich eine sportliche Grossraumlimousine a la Cayenne zu kaufen, von daher kann/muss man sich dann event.den Scenic etwas aufmöbeln.

:up:

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von Alfaredo77 »

@ tigerduck
Ich denke auch das hier etwas mehr Toleranz angezeigt ist.

Wenn es nach der Argumentation geht, dann braucht du kein Auto tunen. Na und, kann man nicht auch einen Familienvan (wenn er denn als solcher genutzt wird) etwas aufhübschen?

Also wenn Du hier nur ablästern willst, beteilige dich bitte konstruktiv oder lass es einfach den Beitrag zu kommentieren.

Alfaredo77

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sport Endschalldämpfer für den TCE 130

Beitrag von tigerduck »

Daniel Adomeit hat geschrieben:
tigerduck hat geschrieben: Wieder so ein HIRNRABE der es einfach nicht versteht, das es Mitmenschen gibt welche die Geräusche von Fahrzeugen einfach störend empfinden! Scenic und Sportlich??? Das ist eine Grossraumlimousine! Kein Rennwagen!
Mich kotzen Menschen an, welche ihr minderwertiges Ego mit Lautstärke ihres Fahrzeugs kundtun! :wall: :wall: :wall:

Naja, manche Leute kotzen einen eben an.
Mich z.B. jene, die die Wünsche und Geschmäcker anderer nicht respektieren.

Genau das tue ich! Respekt vor anderen, welche die Geschmäcker einzelner nicht hören wollen!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“