Dachreling Grand Scenic Mod. 2010

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
peterpanflöte
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2008, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachreling Grand Scenic Mod. 2010

Beitrag von peterpanflöte »

Hallo,

ich habe mir heute den neuen Grand Scenic angeschaut. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug für die Familie. Ich habe nur ein Problem, der meine Kaufentscheidung hindert.

Und zwar der Dachgepäckträger.

Dieser ist eigentlich optisch nicht für eine Dauerbefestigung geeignet. Der Abstand der beiden Holme ist auch sehr kurz (70 cm). Ich transpotiere schon mal öfters darauf ein 5,5m langes Kanu und bin deshalb angewiesen auf einen größeren Holmabstand.

Gibt es eine Möglichkeit, für dieses Fahzeug eine schöne und passende Dachreling zu bekommen? Vielleicht hatte ja schon jemand dasselbe Problem.

Gruß Peter

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also mit den geringen Barrenabständen sind wir Kanuten ja gebeutelt.
Ausser vielleicht mit Wildwasserbooten.

Ich selber transportiere auf einem GS ein 5,35m langes Seekayak.
Süllrandvorderkante am vorderen Barren.
Am hinteren Barren liegt das Boot so, dass der Spanngurt über das letzte Fünftel der Luke verläuft. Also auch über den Lukendeckel.
Das Boot wird vorne und hinten abgespannt.
So liegt es ruhig und der Bootskörper wird auch nicht zu ungleichmäßig belastet.

Bei früheren Autos konnte ich, dank Reling, den Abstand variieren.
Habe ich in der Parxis aber nie gemacht, weil das Paddel dann nicht mehr in die Halterungen auf den Barren passte.
Ein weiterer Nachteil ist, dass der hintere Barren durch die abfallenden Linie des Dachs niedriger kam als der vordere.
Folge davon Bootspitze kommt höher in den Fahrtwind, der trifft nicht mehr die Bootsspitze sondern seitlich (Boot wird hochkant transportiert), somit Auftrieb.
Und die Heckklappe geht nur noch teilweise auf, weil das Hinterschiff nach unten zeigt. Meist trifft irgendein lackiertes Teil der Klappe den Bootskörper, man darf nicht vergessen etwas unter zu legen.

Oldie56
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 31. Aug 2010, 16:43
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: GS III dCi 110 FAP eco
Confort Paket
Radio CD MP3 mit Bluetooth
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010

Beitrag von Oldie56 »

Hat wirklich noch niemand eine Dachreling gefunden?

Alfaredo77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 86
Registriert: 14. Jun 2007, 20:52
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: arktic-weiss, braun-beige Leder Ausstattung, Confort-Paket, Relax Kopfstützen, Sari 17"-Felgen, Carminat-Tom-Tom 3D-Arkamys Sound Plug und Play Music, 50mm Spurverbreiterung, 40mm Tieferlegungssatz H&R, K&N Luftfilter, komplett Philips Silver Vision, LZ-Parts TFL statt NSW, Climair, gelochte Zimmermann Bremsscheiben VA, EBC Bremsbeläge VA+HA
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010

Beitrag von Alfaredo77 »

Hallo Leute,

also was sich die Ingenieure bei der Planung der Fixpunkte für den Dachgepäckträger gedacht haben?
So ein Blödsinn ist mir noch nicht untergekommen. Jeder besch... Kombi oder Billig-Van hat eine Dachreling. Warum nur der als so familienfreundlich angepriesene Grand Scenic nicht. Und warum hat er ein Gewinde als Fixpunkt, hat doch der Originalträger gar keine Schraube in dem Bereich, sondern nur einen Dorn.

Habe mir die Originalen Dachträger von Renault zwangsläufig bestellt und dazu eine Thule Dachbox Atlantis 780 (196x78x44) gekauft. Die Träger sind so eng zusammen und so weit vorne, dass die Box extrem kurz wirkt, weil sie so weit nach vorne ragt. Eine längere Dachbox hätte hinten zu viel Überhang gehabt und wäre dann wohlmöglich instabil.

Also hier hätte die Lösung a la Espace doch sicher übernommen werden können. Das kann unmöglich ein Kostenpunkt bei der Entwicklung gewesen sein.

Also Renault bitte immer sinnvoll planen und nicht schon dagewesenes wieder durch Unsinn ersetzen. :x:

Die Liste von Verschlechterungen der technischen Details ließe sich fortsetzen. Aber das vielleicht an anderer Stelle.

Ciao, Alfaredo.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010

Beitrag von Daniel Adomeit »

Die ersten Fotos vom Ph.2 GS3 ließen ja vermuten, das der MIT Dachreling auf den Markt kommt.
Hatte mich schon gefreut, dann hätte man ja theoretisch die Möglichkeit gehabt, eine Reling nachzurüsten.

Aber komischerweise sind identische Fotos im Netz MIT Dachreling, auf der website von Renualt allerdings OHNE Dachreling. :(

Also wird da wahrscheinlich wieder nichts draus.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010

Beitrag von Daniel Adomeit »

Heute hat mir der Händler ein Angebot zum Nachrüsten mit orig.Teilen gemacht.
Inkl. Arbeit sind wir dann bei ~800€ für den Ph.1 mit Reling.

:(

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010

Beitrag von motte »

Mein Händler hat mir gesagt, es geht nicht mit dem Nachrüssten, es fehlen dafur gewisse Stabilisatoren im Dach.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Tuning und Styling“