Hallo,
ich habe mir heute den neuen Grand Scenic angeschaut. Eigentlich ein perfektes Fahrzeug für die Familie. Ich habe nur ein Problem, der meine Kaufentscheidung hindert.
Und zwar der Dachgepäckträger.
Dieser ist eigentlich optisch nicht für eine Dauerbefestigung geeignet. Der Abstand der beiden Holme ist auch sehr kurz (70 cm). Ich transpotiere schon mal öfters darauf ein 5,5m langes Kanu und bin deshalb angewiesen auf einen größeren Holmabstand.
Gibt es eine Möglichkeit, für dieses Fahzeug eine schöne und passende Dachreling zu bekommen? Vielleicht hatte ja schon jemand dasselbe Problem.
Gruß Peter
Dachreling Grand Scenic Mod. 2010
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Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010
Moin,
also mit den geringen Barrenabständen sind wir Kanuten ja gebeutelt.
Ausser vielleicht mit Wildwasserbooten.
Ich selber transportiere auf einem GS ein 5,35m langes Seekayak.
Süllrandvorderkante am vorderen Barren.
Am hinteren Barren liegt das Boot so, dass der Spanngurt über das letzte Fünftel der Luke verläuft. Also auch über den Lukendeckel.
Das Boot wird vorne und hinten abgespannt.
So liegt es ruhig und der Bootskörper wird auch nicht zu ungleichmäßig belastet.
Bei früheren Autos konnte ich, dank Reling, den Abstand variieren.
Habe ich in der Parxis aber nie gemacht, weil das Paddel dann nicht mehr in die Halterungen auf den Barren passte.
Ein weiterer Nachteil ist, dass der hintere Barren durch die abfallenden Linie des Dachs niedriger kam als der vordere.
Folge davon Bootspitze kommt höher in den Fahrtwind, der trifft nicht mehr die Bootsspitze sondern seitlich (Boot wird hochkant transportiert), somit Auftrieb.
Und die Heckklappe geht nur noch teilweise auf, weil das Hinterschiff nach unten zeigt. Meist trifft irgendein lackiertes Teil der Klappe den Bootskörper, man darf nicht vergessen etwas unter zu legen.
also mit den geringen Barrenabständen sind wir Kanuten ja gebeutelt.
Ausser vielleicht mit Wildwasserbooten.
Ich selber transportiere auf einem GS ein 5,35m langes Seekayak.
Süllrandvorderkante am vorderen Barren.
Am hinteren Barren liegt das Boot so, dass der Spanngurt über das letzte Fünftel der Luke verläuft. Also auch über den Lukendeckel.
Das Boot wird vorne und hinten abgespannt.
So liegt es ruhig und der Bootskörper wird auch nicht zu ungleichmäßig belastet.
Bei früheren Autos konnte ich, dank Reling, den Abstand variieren.
Habe ich in der Parxis aber nie gemacht, weil das Paddel dann nicht mehr in die Halterungen auf den Barren passte.
Ein weiterer Nachteil ist, dass der hintere Barren durch die abfallenden Linie des Dachs niedriger kam als der vordere.
Folge davon Bootspitze kommt höher in den Fahrtwind, der trifft nicht mehr die Bootsspitze sondern seitlich (Boot wird hochkant transportiert), somit Auftrieb.
Und die Heckklappe geht nur noch teilweise auf, weil das Hinterschiff nach unten zeigt. Meist trifft irgendein lackiertes Teil der Klappe den Bootskörper, man darf nicht vergessen etwas unter zu legen.
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Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010
Hallo Leute,
also was sich die Ingenieure bei der Planung der Fixpunkte für den Dachgepäckträger gedacht haben?
So ein Blödsinn ist mir noch nicht untergekommen. Jeder besch... Kombi oder Billig-Van hat eine Dachreling. Warum nur der als so familienfreundlich angepriesene Grand Scenic nicht. Und warum hat er ein Gewinde als Fixpunkt, hat doch der Originalträger gar keine Schraube in dem Bereich, sondern nur einen Dorn.
Habe mir die Originalen Dachträger von Renault zwangsläufig bestellt und dazu eine Thule Dachbox Atlantis 780 (196x78x44) gekauft. Die Träger sind so eng zusammen und so weit vorne, dass die Box extrem kurz wirkt, weil sie so weit nach vorne ragt. Eine längere Dachbox hätte hinten zu viel Überhang gehabt und wäre dann wohlmöglich instabil.
Also hier hätte die Lösung a la Espace doch sicher übernommen werden können. Das kann unmöglich ein Kostenpunkt bei der Entwicklung gewesen sein.
Also Renault bitte immer sinnvoll planen und nicht schon dagewesenes wieder durch Unsinn ersetzen. :x:
Die Liste von Verschlechterungen der technischen Details ließe sich fortsetzen. Aber das vielleicht an anderer Stelle.
Ciao, Alfaredo.
also was sich die Ingenieure bei der Planung der Fixpunkte für den Dachgepäckträger gedacht haben?
So ein Blödsinn ist mir noch nicht untergekommen. Jeder besch... Kombi oder Billig-Van hat eine Dachreling. Warum nur der als so familienfreundlich angepriesene Grand Scenic nicht. Und warum hat er ein Gewinde als Fixpunkt, hat doch der Originalträger gar keine Schraube in dem Bereich, sondern nur einen Dorn.
Habe mir die Originalen Dachträger von Renault zwangsläufig bestellt und dazu eine Thule Dachbox Atlantis 780 (196x78x44) gekauft. Die Träger sind so eng zusammen und so weit vorne, dass die Box extrem kurz wirkt, weil sie so weit nach vorne ragt. Eine längere Dachbox hätte hinten zu viel Überhang gehabt und wäre dann wohlmöglich instabil.
Also hier hätte die Lösung a la Espace doch sicher übernommen werden können. Das kann unmöglich ein Kostenpunkt bei der Entwicklung gewesen sein.
Also Renault bitte immer sinnvoll planen und nicht schon dagewesenes wieder durch Unsinn ersetzen. :x:
Die Liste von Verschlechterungen der technischen Details ließe sich fortsetzen. Aber das vielleicht an anderer Stelle.
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Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010
Die ersten Fotos vom Ph.2 GS3 ließen ja vermuten, das der MIT Dachreling auf den Markt kommt.
Hatte mich schon gefreut, dann hätte man ja theoretisch die Möglichkeit gehabt, eine Reling nachzurüsten.
Aber komischerweise sind identische Fotos im Netz MIT Dachreling, auf der website von Renualt allerdings OHNE Dachreling. :(
Also wird da wahrscheinlich wieder nichts draus.
Hatte mich schon gefreut, dann hätte man ja theoretisch die Möglichkeit gehabt, eine Reling nachzurüsten.
Aber komischerweise sind identische Fotos im Netz MIT Dachreling, auf der website von Renualt allerdings OHNE Dachreling. :(
Also wird da wahrscheinlich wieder nichts draus.
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Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010
Heute hat mir der Händler ein Angebot zum Nachrüsten mit orig.Teilen gemacht.
Inkl. Arbeit sind wir dann bei ~800€ für den Ph.1 mit Reling.
:(
Inkl. Arbeit sind wir dann bei ~800€ für den Ph.1 mit Reling.
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Re: Dachreling Grand Scenic Mod. 2010
Mein Händler hat mir gesagt, es geht nicht mit dem Nachrüssten, es fehlen dafur gewisse Stabilisatoren im Dach.
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