Leistungssteigerung für den Scenic 1,6 112PSer

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
goescha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leistungssteigerung für den Scenic 1,6 112PSer

Beitrag von goescha »

Hallo

der Mann meiner Mutter hatte sich im März einen nagelneuen Scenic Exception mit dem 1,6er 112PS gekauft. Jetzt meint er, dass das Auto schon etwas mehr Leistung vertragen könnte, vor allem unten heraus. Nicht, dass ich ihm gesagt hätte, dass das Auto mit dem Motor völlig untermotorisiert wäre, nein. Ich hatte ihm geraten den 1,5dci zu nehmen. Was kann man jetzt seitens Renault machen um dem Wagen etwas mehr Leistung einzuhauchen. Bei meinem 2,0dci Laguna gibt es ja auch die Möglichkeit die Motorleistung von 150 auf 173PS zu steigern.
Ich hoffe eine oder einer von Euch weiß Rat. Den Thread "1,6er schneller machen" habe ich schon gelesen aber nichts brauchbares dabei gefunden.

Gruß Götz

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

1. Seitens Renault gar nichts! Die werden sich hüten Dir oder einem anderen ein verändertes Mapping einzuspielen.

2. Der Beitrag 1.6er schneller machen hätte Dir gezeigt, das es für Benziner generell schwierig ist. Im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen gibt es hier keine "Chipboxen", welche das Motormapping verändern. Dies würde beim Benziner auch nicht so viel wie beim Diesel bringen.

Möglichkeiten zum schneller machen:
Turbolader nachrüsten -> Teuer
neuer Motor -> ebenfalls teuer
offener Luftfilter -> machbar, aber nicht immer legal
scharfer Nockenwelle -> kostenaufwendig aber günstiger wie neuer Motor.
Zündkerzen wechseln -> kaum spürbar, Zündkerzen müssen aber eh irgendwann mal neu rein

was nichts bringt:
Neodymmagnete, Motorzusätze oder Super Plus tanken.

und nicht ganz ernst gemeint:
Benziner verkaufen und Diesel kaufen

goescha
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2008, 11:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goescha »

Hallo

danke für die schnelle Antwort.
Benziner verkaufen und Diesel kaufen
Sag ich doch auch, aber hört der auf mich?? :roll:

Gruß Götz

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“