Tagfahrlicht

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
soldermaster
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Mär 2009, 17:13
Scenicmodell: Scenic 1ph2 Bj.2000
Ausstattung: .
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tagfahrlicht

Beitrag von soldermaster »

Hallo Scenics,
bin eigentlich überrascht, dass ich hier nicht mehr zum Thema (Nachrüstung von) Tagfahrlicht finde.
Ich fahre sehr häufig mit Abblendlicht, weil ich persönlich andere Fz, die auch mit Licht fahren erheblich besser erkenne. Sinn oder Unsinn von TFL möchte ich auch nicht diskutieren.
Vor wenigen Tagen habe ich ein Fahrzeug (anderes Fabrikat) mit in den Lüftungsschlitzen der Frontschürze eingesetzten LED-TFL gesehen und mich gefragt, ob das auch beim Scenic 1ph2 geht.
Die Lösung von mikecc387 (Januar 2008) sieht toll aus, aber der Aufwand ist mir zu groß. Beim Elektronik-Anbieter mit dem blaugelben 'C' habe ich online zwei LED-TFL gefunden (856065 u. 856426). -
Wer hat seinen Scenic schon so bestückt? Klappt das in der Frontschürze mit den max40 - min60 - max40 Zentimetern? Habt ihr Fotos?

SORRY - Eigentlich sollte der Beitrag zu 'Elektrik & Elektronik'!

pcfire
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mär 2008, 17:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pcfire »

Schau mal hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.ph ... ticle&k=39

Gibt schon ne Anleitung in der Knowledge Base.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

das Problem beim Scenic ist einfach, dass sich nicht irgendwelche Kühlluftschlitze als Einbauplatz mißbrauchen lassen. Weil dann die Leuchten zu weit von der Fahrzeugaussenkante sitzen.
Einzig der Platz neben den Nebelscheinwerfern ginge noch, allerdings schon mit arger Fummelei und Anpassungen.
Daher lassse ich z.Z. das Licht beim Starten automatisch einschalten. Und Glühlampen wechseln geht auch schnell, mit ein wenig Übrung.

Schorschy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Schorschy »

Hey,
weis vielleicht jemand, ob man den Scheinwerfer öffnen kann und dann evtl. direkt hinter die Streuscheibe einen SMD-Streifen oder TFL einbauen kann? Das ist natürlich nur interessant, wenn der Scheinwerfer nicht geklebt ist und mit wenig Mühe zu öffnen ist. Was natürlich die Herren der verschiedenen Prüforganisationen dazu sagen weis ich nicht und sollte dann im Vorfeld geklärt werden.
Gruß aus dem bayerischen Norden.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Racer 87 »

Hay,


also die Scheinwerfer sind verklebt und der TÜV-DEKRA oder andere sagen dazu nur eins: Durchgefallen da der Scheinwerfer nicht dafür vorgesehen ist und das stellt eine Bauart bedingte Veränderung dar, wo auch keine Papiere vorhanden sind in dieser Kombination.


gruß

Schorschy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Schorschy »

Ich habs mir fast gedacht, dass die Scheinwerfer geklebt sind. Dann macht das ganze keinen Sinn. Mit den Prüforganisationen und der Gesetzgebung ist es natürlich auch immer das gleiche. Also bleibt nur noch die Hoffnung auf den Zubehörhandel. Vielleicht bietet demnächst einer so etwas an und bekommt vielleicht dafür ein E-Prüfzeichen.
Würde mir halt am besten gefallen, wenn das TFL integriert ist.
Gruß aus dem sonnigen Nordbayern

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von pompiers »

Schorschy hat geschrieben:Mit den Prüforganisationen und der Gesetzgebung ist es natürlich auch immer das gleiche

...zum Glück, es fährt auch so schon genügend verbastelter Schrott rum, z.B. hatten wir einen Golf ohne Türgriffe (mit elektrischer Schloßbetätigung) - nur der Fahrer war eben eingeklemmt und bewußtlos... - die Fahrzeugöffnung dauert dann 5...10 Minuten länger, was schon das Überleben bzw. die Unfallfolgen beeinflusst... :(


Damit will ich nichts gegen sinnvolles und zugelassenes TFL gesagt haben...!!!

fratom
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 29. Nov 2007, 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von fratom »


fische30
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2008, 10:58
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von fische30 »

Hallo miteinander,

seit einigen Monaten bin ich stiller Leser dieses Forums.

Ich habe nächsten Mittwoch bei meinem Händler Termin zum Einbau der TFL.
Ich hoffe, ich bekomme es hin, die Bilder hier einzustellen.

Grüße

fische30

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Tamino »

oh ja bitte! Würden mich auch sehr interessieren!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“