Vignetten und Aufkleber entfernen - wie ?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
joachimschwanter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2008, 01:17
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6-Liter-Motor mit 107 PS, Automatikgetriebe
Farbe: lt. Renault polargraumetallic (wie kommen die denn da drauf ?)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vignetten und Aufkleber entfernen - wie ?

Beitrag von joachimschwanter »

Hallo,

wenn ich nächste Woche meinen "neuen" Scénic abhole, wird ihn leider eine abgelaufene österreichische Vignette an der Frontscheibe sowie ein Aufkleber in Art eines häßlichen bunten "Arschgeweih" auf der Heckklappe unterhalb der Scheibe zieren. Preisfrage: Wie werde ich beides rückstandsfrei wieder los ?

MfG Joachim

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Aufkleber mit nen Föhn.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Noch besser: Vorsichtig abziehen und dann zB ein Entwachsertuch (von der Autowäsche) nehmen und die Rest damit wegrubbeln. Funktioniert echt prima und ist schnell erledigt.

Wildsau
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 2. Sep 2008, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wildsau »

Für unsere Vignette nehme ich immer einen Ceranfeldschaber, mit dem läßt sie sich fast rückstandsfrei entfernen. Den Rest des Klebers mit Nagellackentferner (sollte mit Aceton sein)/ Waschbezin/ Nitroverdünnung entfernen.

Am Lack mit Föhn.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Das was sich abziehen läßt abziehen und den Rest mit "Klebereste ex" (gibts in jedem Baumarkt für ein paar €) einweichen und wegwischen.

- schonender wie irgedwelche Kratzer
- einfach und problemlos in der Handhabung
- restlose Entfernung der Klebeschicht

Gruss Frederik

joachimschwanter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2008, 01:17
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6-Liter-Motor mit 107 PS, Automatikgetriebe
Farbe: lt. Renault polargraumetallic (wie kommen die denn da drauf ?)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von joachimschwanter »

Hallo allerseits,

erst mal herzlichen Dank für Eure Tipps. Am Donnerstag abend hole ich den Wagen ab und am kommenden WE befreie ich ihn dann von den "Altlasten" des Vorbesitzers und richte ihn ein, wie ICH will :-) Ich schreib dann auch mal, was am besten funktioniert hat.

MfG Joachim

joachimschwanter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2008, 01:17
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6-Liter-Motor mit 107 PS, Automatikgetriebe
Farbe: lt. Renault polargraumetallic (wie kommen die denn da drauf ?)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

so, alle klebrigen Altlasten sind jetzt weg :-)

Beitrag von joachimschwanter »

Hallo,

jetzt hab ich ihn also zu Hause, meinen "neuen" Scénic. Ich hoffe mal, daß er eine längere Lebensdauer hat als sein glückloser Vorgänger...

Zuerst hatte ich schon befürchtet, den ganzen Nachmittag kratzend, rubbelnd und fluchend am und im Scénic zu verbringen. Aber die Aufkleber-Beseitigung ging dann doch recht zügig vonstatten.

Sowohl die Vignette und auch die Umweltplakette (wegen neuem Kennzeichen ungültig geworden) als auch die Heckklappen-"Verzierung" ließen sich relativ problemlos abziehen. Ich bin dabei so vorgegangen: Zuerst eine Ecke anlösen und dann von dort aus langsam, gleichmäßig und in möglichst spitzem Winkel den Aufkleber abziehen. Dadurch lösten sie sich relativ großflächig ab und das Herumkratzen an Resten etc. blieb mir weitgehend erspart. Anschließend habe ich die Rückstände mit Reinigungsbenzin und einem Stofffetzen entfernt. Zum Schluß wurden alle bearbeiteten Flächen nochmal mit Glasreiniger abgewischt und die Stellen am Lack zur Sicherheit noch mit Politur behandelt.

Alle Aufkleber sind jetzt spurlos beseitigt und auch am Lack sieht man keinerlei Unterschiede in Farbe oder Glanz. Für die ganze Aktion habe ich ca. 45 Minuten gebraucht.

Nun hoffe ich, das ich mit diesem kleinen Bericht dem einen oder anderen weiterhelfen kann.

MfG Joachim

Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Caligula2nd »

Moin,

hat schon jemand Erfahrung mit der Entfernung einer Umweltplakette? Lässt die sich relativ problemlos abziehen oder nur in kleinen Fetzen?

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Dass lässt sich bei dem Ding nicht so genau sagen, da ich die Umweltplaketten schon in verschiedensten Ausführungen an unseren Firmenwagen gesehen habe. Die gibt es aus Papier, feste Folie, flexible Folie,.... Je nachdem, wer die Plakette angebracht hat.
Gruss
Frank

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vignetten und Aufkleber entfernen - wie ?

Beitrag von leonderloewe »

Grüße und gesundes neues....

Wie bekomme ich denn am Heck die Scenic schrift ab bzw. wie kann man die entfernen??

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“