Schwarze Folie an den hinteren Fenstern beim Scenic II

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwarze Folie an den hinteren Fenstern beim Scenic II

Beitrag von wilfried »

Hallo Zusammen,

ich überlege ab der B-Säule alle Fenster mit dunkler Folie abkleben zu lassen. Bei Car-Glas ist mir der Folientyp "Midnight Reflex Dark" emfohlen worden.
Hat jemand Fotos vom Scenic II (in Rot-Metallic) mit dunkler Folie, bzw. Erfahrung mit dem nachträglichen Anbringen selbiger?

Gruß
Wilfried

Ray_Doyle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 9. Aug 2008, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ray_Doyle »

Ich hab meine am Megane Grandtour selber gemacht....ich finde, es war die Mühe wert. Hat mich rundrum 27 Euro gekostet, also Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben. Die hinteren Türen habe ich noch nicht gemacht, da ich mir nicht sicher bin, ob die Kleine dann noch was sieht.

Jedenfalls war ich nicht bereit, die von den einschlägigen Firmen veranschlagten 200 Euro dafür zu bezahlen.....

Und es waren auch nur 27 Euro, weil ich zwiemal die jeweils 9 Euro teure ATU-Folie wieder runterreissen musste.....

Die Arbeitschritte sind eigentlich einfach:

- heckscheibe von aussen angefeuchtet
- folie mit der nicht-klebeseite nach unten drauf
- die ränder grosszügig zurechtgeschnitten
- dann 90 minuten lang gefönt, gefönt, gefönt (baustellen-heissluftfön, kein weicheier-haarfön ! und vorsicht: heckscheiben platzen bei zu viel hitze - gaaanz sachte)
- dann die innenseite der scheibe nassgemacht (seifenlauge)
- deckfolie abgezogen
- folie eingelegt, ränder genau zurechtgeschnitten
- und dann nochmal ne stunde mit dem schäkel und wieder fön geglättet.

Hier ist der ganze Thread dazu:

Klick

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

@ Wilfried

Kannst ja mal in meiner Galerie nachsehen. Ist zwar kein Rot, aber ein Grand Scenic 2 in Eisbergblau Metallic.

Die Folie ist vom Profi und ich find es so einfach geil. Man kann wunderbar raus- aber nicht mehr reinschauen. Die Kinder finden es auch gut.

Gruß
Trekki

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wilfried »

Ich habe mittlerweile bei 2 Autoglasfirmen nachgefragt. Ab B-Säule (also für 5 Fenster) kostet die schwarze Folie mit Einbau 340-370 €. Scheint mir extrem teuer!

gruß
Wilfried

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wilfried »

[quote="Trekki"]@ Wilfried

Kannst ja mal in meiner Galerie nachsehen. Ist zwar kein Rot, aber ein Grand Scenic 2 in Eisbergblau Metallic.

Die Folie ist vom Profi und ich find es so einfach geil. Man kann wunderbar raus- aber nicht mehr reinschauen. Die Kinder finden es auch gut.

Gruß
Trekki[/quote]

Hallo Trekki,
das sieht gut aus, muß ich auch haben!
Gruß
Wilfried

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Vor einigen Jahren war ich bei der Prüfstelle und da hat man bei einem anderen Prüfling ein großes Getue gemacht, weil die Folien keine Typzulassung hatten.

Ich denke in D wird es nicht viel anders sein, also auf typgeprüfte Folien achten!

Gruß aus Wien
Frank

Trekki
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 20. Mär 2008, 17:54
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Trekki »

@ Wilfried

Habe die Folie gleich vom Händler. Der arbeitet mit einer Firma zusammen die sowas professionell macht. Kostenpunkt 200 Euro für die 5 Fenster.
Typzulassung ist natürlich dabei.

Gruß
Trekki

renat44
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 7. Okt 2006, 14:17
Scenicmodell: Scenic
Ausstattung: BOSE EDITION
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von renat44 »

Hallo! Meine kollege hat Scenic II rot metallik gekauft, und wir haben selbst Folie geklebt, der hat die tief schwarze Folie in Hela gekauft für 17 Euro Extra Pack... Hintere Scheiben ich habe ausgebaut, folie geklebt und gefönt, für 2 Dreieck Scheiben war keine Problem, ein Woche später wir haben noch hintere Scheibe getönt, ich habe das aus 3 teile geklebt, und dann noch von Rest wir haben noch Windschutzscheibe bis Ende Spiegel aus 2 tele von beide Seite Folie geklebt, sieht richtig gut aus!

http://www.scenic-forum.de/forum/album_ ... pic_id=380

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cuorealfa1 »


ups... die hintere Folie ist aber beim Rand nicht gerade sauber angedrückt. Sieht aus wie ein weisser Rand. Das hatte ich extra bei meinem darauf hingewiesen, dass das nicht passieren darf. Laut meinem Folienmeister, könne man ne gute Folie noch ca. 4 Wochen lang andrücken und dann sieht man fast nichts mehr. (bei meinem von Anfang an perfekt getönt).

Aber allgemein ein dunkler Scenic muss einfach getönte Scheiben haben.. ;-)

siehe atachement... mein getönter GrScenic.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ray_Doyle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 9. Aug 2008, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ray_Doyle »

hab ich bei mir auch - find cih nicht so schlimm. das sind die blöden schwarzen punkte....aber bei meiner folie liess sich das nicht komplett wegdrücken, ein bischen blieben sie sichtbar.....

halb so wild, wenn der rest der folie richtig sitzt. nur deswegen würde ich es nicht für 200 euro machen lassen, da ist mir mein geld zu schade...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“