IAT-Tuning ???

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
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HaraldKump
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IAT-Tuning ???

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Leute,

schaut mal bitte dort hin und sagt mir Eure Meinung

http://cgi.ebay.at/Ecu-Chip-Tuniung-Ren ... dZViewItem

Danke

Freundliche Grüße

Jomar59
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Beitrag von Jomar59 »

Was willst du damit, dein Auto langsam aber sicher morden. Meiner Meinung nach, die einfachste, billigste und schlechteste Art sein Auto zu tunen.

lg, Johann

martinf
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Beitrag von martinf »

Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass der versprochene Effekt bei Lambda-geregelten Fahrzeugen (also praktisch allen Benzinern aus den letzten 20 Jahren) nicht eintreten wird. Aufgrund der Lambda-Regelung lassen diese sich nicht dauerhaft einen höheren Sauerstoffgehalt in der Ansuagluft vorgaukeln, als tatsächlich vorhanden. Alles, was man von dieser Tuning-Methode M.E. also erwarten kann, ist evtl. schlechterer Motorlauf wg. einer etwas stärker schwingenden Lambda-Regelung und ganz sicher schlechterer Kaltlauf. Funktionieren kann das eigentlich nur bei rein kennfeldgesteuerten Motoren mit ungeregeltem Kat - eine Art Auto, welche um 1988 recht plötzlich vom europäischen Markt verschwunden ist...

Gruß, Martin

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Davon kann man nur abraten! Nicht weil es den Motor schädigt, sondern weil es raus geworfenes Geld ist. Es werden immer irgendwelche "Leistungstunings" oder momentan "Ökotunings" angeboten, welche das Blau vom Himmel herunter versprechen. Doch eins haben sie immer gemeinsam: Sie taugen nichts.

Beim IAT Sensor Tuning wird der Lufttemperatur-Sensor manipuliert.
Durch den Resistor wird dem Ecu (Steuereinheit) eine geringere Lufttemperatur gemeldet.
Da kältere Luft bekanntlich mehr Sauerstoff enthält, wird mehr Kraftstoff eingemischt und so kann die Mehrleistung erreicht werden.
Das ist zwar richtig, trotzdem kann das in Zeiten immer teurer werdenden Kraftstoffes ja wohl nicht das Ziel sein!

Übrigens: Der TÜV/ GTÜ/ DEKRA muss ja ab nächstes Jahr auch die Motorelektronik mitbrüfen und für "Gut" befinden. Spätestens bei der der Prüfung wird wohl keine Plakette zuerkannt, da ein falsch funktionierendes Bauteil vorliegt.


P.S.: Gibts das bei eBay Österreich erst jetzt? Diese Angebote haben sich vor langer Zeit zu Dutzenden auf eBay Deutschland gefunden.

Thomas80
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
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Beitrag von Thomas80 »

NEIN BITTE NICHT AUCH NOCH HIER SO EIN MÜLL :!:

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