welche Box für GS 2.0 dci

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Auswirkungen ?
gib es hier jemanden der mit der leistungssteigerung her schwere probleme davon getragen hat
Darum geht es hier nicht unbedingt. Diese Forum ist voll mit Mitgliedern, bei denen die Autos auch ohne "Tricksen" am Motor "schwere probleme davon getragen haben".
Man(n) muß sein Glück nicht unbedingt herausfordern. Wie sagt der Volksmund doch so treffend: "Begib Dich in Gefahr und Du kommst darin um".

Das Schadensrisiko ist eben allgemein deutlich höher, wenn Maschinen ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Und genau dieses ist hier bei einer Tuning Box der Fall. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Und einen Anspruch darauf, dass alles gut gehen muss gibt es schon gar nicht.

In der Praxis ist das Getriebe im wörtlichen Sinne der Schwachpunkt beim Scenic . Renault selbst beschränkt eben wegen diesem Getriebe das maximale Drehmoment bei seinen Turbotriebwerken auf etwa 300 Nm. Wenn man(n) hier im Forum die Getriebeprobleme und Probleme mit der Antriebswellenverzahnung nachliest, dann kann man(n) den Eindruck bekommen, dass das nicht unbedingt so verkehrt ist.

Aber das muss jeder selbst wissen. No Risk, no Fun! wie die Kinder heutzutage sagen.

In diesem Sinne also viel Spass noch

Grüße
Anfänger
(der immer für ein gutes Späßchen zu haben ist, solange es nicht zu Lasten anderer, unbeteiligter geht. Das ist ja hier sicherlich nicht der Fall)

Jomar59
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Beitrag von Jomar59 »

Das Schadensrisiko ist eben allgemein deutlich höher, wenn Maschinen ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben werden. Und genau dieses ist hier bei einer Tuning Box der Fall. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Und einen Anspruch darauf, dass alles gut gehen muss gibt es schon gar nicht.
Nun, dazu müsste man erst wissen welche Spezifikation für die Maschine gilt. Alle Motoren werden um einiges höher getestet, als sie dann in den Handel kommen (sicher ist sicher). Ausserdem werden etliche Motoren im Baukastenprinzip verwendet, sie werden nur mit kleinen Veränderungen (Steuerungssoftware) in verschiedenen Leistungsvarianten angeboten, damit wir es nicht merken hat jede Variante ein anderes Kürzel, die Industrie ist da sehr erfinderisch, ganz besonders, wenn der gleiche Motor in verschiedenen Marken zum Einsatz kommt.

lg, Johann

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Beitrag von Anfänger »

Das Maximum beim 1.9er war 130 PS, da der Motor von der ursprünglichen Konzeption her relativ alt ist. Beim neuen 2.0er sind problemlos 180 PS drin aber das sind ganz andere Auslegungen und Konzepte...

Andere Zeiten, andere Sitten (pardon: Literleistungen).

Das juckt hier aber eh nicht, da die Schwachpunkte Getriebe und Antriebswellen sind.

Nur meine, wie immer sehr subjektive Meinung.

Grüße
Anfänger

>>>Never touch a wackling system<<< Murphy auf Deutschlandurlaub

Jomar59
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Beitrag von Jomar59 »

Das juckt hier aber eh nicht, da die Schwachpunkte Getriebe und Antriebswellen sind.
beim 1.9 dci ist die Kupplung auch ein großer Schwachpunkt.


lg, Johann

Anfänger
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Beitrag von Anfänger »

Nicht wirklich: Stinkt oft bestialisch, hält aber durchaus gut...

Gruß
Anfänger

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