Lenkrad vom neuen Laguna

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lenkrad vom neuen Laguna

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Leute,

Bin jetzt ein paar Tage den neuen Laguna GT 2.0dci 150Ps Automatik gefahren und ich muß euch sagen, für eine Automatik geht der wie die Sau und hatte gerade mal 100km oben.

Jetzt meine Frage, ich finde das Lenkrad echt super... kann man das technisch gesehen, in meinen Scenic einbauen???

freundliche grüße
Zuletzt geändert von HaraldKump am 6. Feb 2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,

wenn Du das Lenkrad super findest, warum und was soll man denn da noch umbauen?

Gruß,

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

in einen scenic einbauen, oder?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Das meinte er wahrscheinlich. Lenkrad aus dem Laguna in den Scénic.

Theoretisch geht so was schon. Eventuell muss aber ein Adapter her. Der Airbag sollte eigentlich keine Probleme machen, da ja nur die Zündung 'befohlen' wird. Ansonsten solltest Du mal einen Renaultmechaniker fragen.

Problem wird nur der Preis sein. Dürfte aufgrund des Airbags nicht grad billig als Ersatzteil sein.

HaraldKump
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jun 2005, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HaraldKump »

Hallo Leute,

lt. Renault sind die "Löcher" von den Lenkräder alle gleich. Das heißt theoretisch ich muß mich nur noch wegen den Airbag erkundigen.

Aber was kann das in etwa kosten € 300 oder mehr???


freundliche grüße

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

zum Airbag:
Das sollte auch der gleiche Anschluss sein. Kann mir gut vorstellen das die innerhalb des RenaultNissan-Konzerns genormt sind.


zum Preis:
Eher mehr. Überleg mal, einfache Sportlenkräder bekommst auch net unter 150,- Euro. Wenn Du Airbag willst musst schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Nun musst DU dazu rechnen, dass Du es von einem Autohersteller beziehst, was in der Regel immer teuerer kommt.

Aus reiner Interesse kannst Du ja mal nachfragen was es kostet und es hier posten.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Ich meine das wir den Preis schon einmal im Beitrag
.Nachrüstung Tempomat beim (Grand) Scenic II, 1.6 16V
erwähnt hatten, finde Ihn aber nicht auf die Schnelle...
Evt hast Du selber die Zeit und schaust mal nach :wink:

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
ich suche für unseren Scenic II ein Holzlenkrad mit Airbag?
Weis jemand ob und wo man so ein Lenkrad herbekommen kann?
Ist das Lenkrad vom neuen Laguna aus Holz?

km-fresser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 8. Okt 2006, 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von km-fresser »

Hallo,

genau das wäre auch meine Frage, allerdings würde mich das Lenkrad vom Clio mehr interessieren. Ich hatte beim MeganeII Expression das Plastiklenkrad gegen eines aus Leder tauschen lassen. Das war aber nur der Kranz. Der Airbag konnte übernommen werden, war ja die gleiche Form vom Pralltopf, wie man früher sagte. Das hat etwa 230 Euro gekostet. Gibt es bezüglich der Kosten für das Laguna-Lenkrad schon genauere Angaben?

Grüße
km-fresser

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“