LED-Innenraum Beleuchtung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
NOS-Tradamus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 16. Jan 2008, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NOS-Tradamus »

ein bekannter polizist meinte zu mir, dass fussraumbeleuchtung (durch leds oder kaltlichtkathoden) eigentlich verboten sind, solange sie direkt raus scheinen können. wenn das licht jedoch im wagen bleibt, ist es weniger das problem bei kontrollen.
oder ist es auch verboten die leseleuchten am dachhimmel während der fahrt anzumachen?

und zum thema blendung: habe mir auch blaue kaltlichtkathoden unter das armaturenbrett geschraubt und habe noch NIE eine blendung in der windschutzscheibe bemerkt, weiss auch gar nciht, wie ihr darauf kommt?!

ich finde es hat sogar einen vorteil: vorher wurde ich nachts sehr oft durch entgegenkommende fahrzeuge geblendet (u.a. schlechte scheinwerfereinstellung). seitdem ich die drinen habe, ist es nicht mehr so! kann vll daran liegen, dass der helligkeitsunterschied zwischen innen und aussen geringer ist, jedenfalls ist es sehr angenehm geworden!

kann natürlich sein, dass ich die so vorsichtig verbaut habe, dass die in keinem fall stören...

habe aber auch einen schalter angebaut (wohl gemerkt ist der auch so verbaut, dass man ihn nciht sieht), dass ich es auch ausschalten kann.


lg, nos

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

NOS-Tradamus hat geschrieben:ich finde es hat sogar einen vorteil: vorher wurde ich nachts sehr oft durch entgegenkommende fahrzeuge geblendet (u.a. schlechte scheinwerfereinstellung). seitdem ich die drinen habe, ist es nicht mehr so! kann vll daran liegen, dass der helligkeitsunterschied zwischen innen und aussen geringer ist, jedenfalls ist es sehr angenehm geworden!
Wenn der Blendeffekt deutlich abnimmt, dann deutet das darauf hin, dass ein nicht unerheblicher Teil des Lichts der Fußraumbeleuchtung Dein Auge trifft und zu einer Reduktion der Pupillenöffnung führt. Damit reduzierst Du aber nicht nur die Blendempfindlichkeit, sondern auch drastisch die Nachtsehfähigkeit! Wenn das so ist, dann mach die Dinger besser aus...

Gruß, Martin

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
dem kann ich von Fachlicherseite nur zustimmen, (habe mehrere Jahre in einer Augenklinik gearbeitet).
Gruß Günter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

NOS-Tradamus hat geschrieben:ich finde es hat sogar einen vorteil: vorher wurde ich nachts sehr oft durch entgegenkommende fahrzeuge geblendet (u.a. schlechte scheinwerfereinstellung). seitdem ich die drinen habe, ist es nicht mehr so! kann vll daran liegen, dass der helligkeitsunterschied zwischen innen und aussen geringer ist, jedenfalls ist es sehr angenehm geworden!
Für DEN Effekt brauchst Du aber keine teuere Innenraumbeleuchtung.
Da tut's eine einfache Sonnenbrille auch. Das hat dann in etwa die gleichen, von meinen Vorrednern beschriebenen Auswirkungen.

Die "Desensibilisierungswirkung" von "Nebenlicht" hängt übrigens sehr stark von der Wellenlänge (Farbe) des verwendeten Lichts ab.
Rot setzt die Empfindlichkeit kaum herunter, blau hingegen sehr stark.
Darum ist auch die Not- oder Ambientebeleuchtung für alle Einsätze, bei denen es auf Nachtsichtvermögen ankommt immer ROT. (U-Boote, Kampfflugzeuge, Leitstände, Notarztwägen, ganz normale Autos etc...) . Darum haben auch vernünftige Autos aus ergonomischen Gründen (blendet am wenigsten) eine ROTE, allenfalls rotorange Armaturenbeleuchtung (z.B. BMW) und keine effekthascherische, stark blendende und störende blaue (VW Prolo, VW Passat).

Die Jugend steckt das noch besser weg, aber ab 35 geht's abwärts ...

(mit dem [Nacht-] Sehvermögen, womit den sonst?)

Gruß
Anfänger

Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 249
Registriert: 20. Mai 2007, 18:19
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

Darum haben auch vernünftige Autos aus ergonomischen Gründen (blendet am wenigsten) eine ROTE, allenfalls rotorange Armaturenbeleuchtung (z.B. BMW) und keine effekthascherische, stark blendende und störende blaue (VW Prolo, VW Passat).
[IRONIE-MODUS]
aha.. gerade eben ist mir doch zufällig aufgefallen, dass der digitaltacho beim scenic 2 rot oder orange leuchtet, da es ja anscheinend ein vernünftiges auto ist (fahren wir etwa unvernünftige autos???)
[/IRONIE-MODUS]

das war meiner ansicht nach ein recht sinnfreier kommentar... es stimmt zwar, aber damit erreicht man HIER glaub ich nicht das richtige...

MfG Dominik

PS: bitte nicht falsch verstehen, war nicht böse gemeint...

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Scenic ist durchaus ein vernünftiges Auto, darum wurde für Tacho und Anzeige auch ein Plasmadisplay verbaut, das leider technologiebedingt nur diese blau-grünliche Farbe anbieten kann.
Ein entsprechendes, multifunktioneales Display in LED( z.B. bei Audi) oder TFT (Z.B BMW - Ausführung würde ein Vielfaches kosten!

Und was ist daran sinnfrei, den Lesern hier fundierte Informationen im passenden Zusammenhang zu liefern?
Wenn jemand mit dem Gedanken an eine Fußraum- oder Ambientebeleuchtung spielt, dann ist es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll, dass er dann weiss, wie sich die möglichen alternativen auf seine Nachtsichtfähigkeit auswirken.

Wenn sich jemand dann mit diesem Wissen so oder so entscheidet, dann ist das seine Sache.
Aber dann gibt's wenigstens kein "das habe ich ja gar nicht gewusst" als Ausrede.

Schlechtes Nachtsichtvermögen ist eine der häufigeren Unfallursachen bei älteren Fahrern. Und wir wollen hier doch niemanden wegen seines Alters diskriminieren?? ;-)


Grüße
Anfänger


>>>Lesen bildet!<<<

P.S. Ich hab's noch nicht oder nur ganz, ganz selten erlebt, dass hier im Forum etwas wirklich böse gemeint war. Wir denken hier fast alle sehr positiv und vermuten meist nur das Beste auch von allen anderen. Das kann auch eine gelegentliche "Würze" mit ein bißchen Ironie oder ein bißchen offensichtlicher Polemik nicht ändern. Ich hoffe, in diesem Sinne haben auch die Sonnenbrille auch ohne Ironiemodus in eckigen Klammern kapiert. Ich dachte, das wäre offen sichtlich.

cuorealfa1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 2. Mai 2007, 18:59
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 2
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED-Innenraum Beleuchtung

Beitrag von cuorealfa1 »

HAllo....

Könnte jemand die Bilder vom einbau nochmal uppen?
Bin mir auch am überlegen solche Leuchten einzubauen.

Besten Dank und Gruss

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED-Innenraum Beleuchtung

Beitrag von merke »

würde die bilder auch gerne sehen ,-)

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED-Innenraum Beleuchtung

Beitrag von Tamino »

hier meine Version der Innenbeleuchtung:

[album]841[/album] [album]842[/album] [album]843[/album] [album]844[/album]

Ursprung der Idee war, dass die Bodenklappe kaputt ist und der Sensor nicht mehr komplett eingedrückt wird, wodurch immer die Beleuchtung brennt.
Das wollte ich dann nicht beheben, sondern nutzen. :)

merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LED-Innenraum Beleuchtung

Beitrag von merke »

nicht schlecht, sieht gut aus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“