LED-Innenraum Beleuchtung

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

OFFTOPIC retour

Polo, Passat, Truthahn?? Hä, weißt Du da mehr als ich????? :?:

Nänä, ich dachte da eher an unser Zweitauto, das mich so herrrlich wenig ärgert: Daihatsu Cuore L251, der ist innen nämlich tatsächlich durch die abgedunkelten Heck- und Seitenscheiben arg duster, gerade wenn die Kids mit an Bord sind ("Papa, ich sehr nix!"). :?

OFFTOPIC abgeschaltet

Au ja, der Hinweis mit den roten Funzeln ist gut, sonst macht man evtl. noch seltsame Männerbekanntschaften! :oops:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Es mag ja einige von euch überrraschen aber auch e-bäh! hat eine Suchfunktion.
Wenn Du mich meinst: Das weiß ich!!!!!!! Mit den genauen Wortlaut von oben hat er bei mir 0 Ergebnisse angezeigt! Also hab ich die in gekürzter Form gesucht und nur folgendes gefunden : die hier

Auf den von mir gefundenen Artikeln ist es aber nicht ersichtlich wie dick die Dinger sind und in der Beschreibung steht auch nicht! Und genau aus dem Grund frag ich bei denjenigen nach der sie schon hat! Es hätte durchaus sein können das er bessere Fotos hat auf denen das auch ersichtlich ist!

Aber an die Möglichkeit hast natürlich nicht gedacht, stimmts!


@ScenicSteven

Danke für die Maße. Kannst Du mir bitte noch sagen, welche Variante das genau ist? Gerne auch per PM

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Mich hat letzten Herbst, als ich bei Regenwetter etwas freudlos aber gut beleuchtet Fahrrad fuhr, ein Audi-80-fahrender Jüngling beim Abbiegen vom Fahrrad geschossen. Er gab dann an, er habe mich wegen des von den Regentropfen auf den Scheiben zurückgeworfenen Lichts seiner LED-Fußraumbeleuchtung leider nicht erkennen können, obwohl sich seine Seitenscheibe unmittelbar im Lichtkegel meines Fahrradscheinwerferes befand. Seitdem weiß ich, warum die Dinger im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig sind und befürworte die restriktive Einstellung unserer Zulassungsbehörden nach dieser schmerzhaften Erfahrung eindeutig. Wenn Ihr Euch das einbauen wollt, dann tut mir und anderen den Gefallen, die Dinger nur im Stand zu betreiben.

Gruß, Martin

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Tut mir zwar leid, aber Du glaubst doch nicht wirklich das die Aussage (vom Fahrer) so korrekt war. Ich hab auch schon so was im Auto gehabt und konnte solche "Blendeffekte" nicht feststellen. Das ist meiner Meinung nach nur eine Schutzbehauptung gewesen. Was viel mehr ablenkt sind Navis ohne Nachtmodus, die direkt in der Scheibe hängen! Wenn es danach geht müsstest Du jetzt konsequenterweise auch von dessen Nutzern verlangen das diese Geräte in den Abend und Nachstunden aus bleiben.

Aber sinnigerweise sollte man sowas eh mit der Innenbeleuchtung schalten ;-)

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Besser gar kein Auto fahren. Das sind ja Zustände.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn es danach geht müsstest Du jetzt konsequenterweise auch von dessen Nutzern verlangen das diese Geräte in den Abend und Nachstunden aus bleiben.

Äh ja, natürlich!

Gruß
Anfänger

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Desarek hat geschrieben:Tut mir zwar leid, aber Du glaubst doch nicht wirklich das die Aussage (vom Fahrer) so korrekt war. Ich hab auch schon so was im Auto gehabt und konnte solche "Blendeffekte" nicht feststellen.
Dass sich auf den regennassen Scheiben ein deutlicher Lichtschleier von der ja diffus den ganzen Fußraum ausleuchtenden Beleuchtung abzeichnete, das habe ich selbst sehen können. Wird im übrigen auch von befreundeten Polizisten bestätigt, die solche Leuchtobjekte an geeigneten Tagen am Augenschein erkennen und bisweilen aus dem Verkehr ziehen. Der Effekt mag je nach Anordnung der Leuchtmittel stark unterschiedlich sein, tritt aber zumindest in ungünstigen Fällen auf.
Desarek hat geschrieben:Was viel mehr ablenkt sind Navis ohne Nachtmodus, die direkt in der Scheibe hängen! Wenn es danach geht müsstest Du jetzt konsequenterweise auch von dessen Nutzern verlangen das diese Geräte in den Abend und Nachstunden aus bleiben.
Ich halte genau aus diesem Grunde die modernen Navis mit flächiger Kartendarstellung oder gar quasirealistischer 3D-Darstellung sicherheitstechnisch für einen gewaltigen Rückschritt gegenüber den auf Abbiegepiktogramme beschränkten Geräten. Insofern verlange ich von den Nutzern solcher Geräte durchaus auch das entsprechende Verantwortungsbewusstsein. Allerdings haben Navis im Ggs. zu Fußraumbeleuchtungen ja immerhin einen Nutzen, welcher bei sinnvoller Verwendung auch sicherheitsförderlich ist, da die Arbeitsbelastung des Fahrzeugführers um die Nebentätigkeit Navigation reduziert und die Konzentrationsfähigkeit damit gefördert wird.
Desarek hat geschrieben:Aber sinnigerweise sollte man sowas eh mit der Innenbeleuchtung schalten ;-)
Um diese Anregung ging es mir eigentlich nur. Tut im Stand was Ihr wollt, aber geht während der Fahrt bitte keine unnötigen Risiken für Euch und andere ein...

scenicexception hat geschrieben:Besser gar kein Auto fahren. Das sind ja Zustände.
Das musste ich viermal lesen, um das Missverständnis zu verstehen! Natürlich habe ich nicht gemeint, dass Ihr über solche Zusatzausstattung verfügende Autos nur noch im Stand betreiben sollt, sondern dass Ihr die Zusatzbeleuchtung während der Fahrt ausschalten solltet. Als Einstiegsbeleuchtung sowie im Autokino sind die Dinger gut, während der Fahrt im Dunkeln gehören sie wie jede andere unnötige Lichtquelle ausgeschaltet.

Beste Grüße, Martin

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Aber sinnigerweise sollte man sowas eh mit der Innenbeleuchtung schalten

...ähmm, auf etwas anderes wäre ich noch gar nicht gekommen!
Soll es tatsächlich Leute geben, die sowas WÄHREND DER FAHRT IM DUNKELN betreiben? Welchen Sinn soll denn das haben? :shock: :?:

Zugegeben, ich bin - was "Carstyling" angeht - ein bissl von gestern, so eine Fußraumbeleuchtung beim Einsteigen ergibt sicher Sinn und hätte ich auch gerne (fehlt aber leider an Zeit dafür), aber blaue (oder andere) Lichterspiele während der Fahrt finde ich wirklich unnötig und störend.

Gruß,
Bert

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Desarek hat geschrieben:Tut Was viel mehr ablenkt sind Navis ohne Nachtmodus, die direkt in der Scheibe hängen! Wenn es danach geht müsstest Du jetzt konsequenterweise auch von dessen Nutzern verlangen das diese Geräte in den Abend und Nachstunden aus bleiben.

Hallo,

es ist oft nicht bekannt, dass dies in Deutschland im Prinzip verboten ist. Genaue Formulierung kann ja jemand anderes raussuchen, aber es gibt ein explizites Verbot irgendwas im Auto zu benutzen/zu betreiben, das die Wahrnehmungsfähigkeit des Fahrers (Sicht/Hören usw.) einschränkt. Da Versicherer und Gerichte/Polizei zunehmend Fälle registrieren, in denen Fahrer sich nicht verantwortlich verhalten, wird es wohl bald entsprechende Detailbestimmungen geben müssen. Diskutiert wird hier über Detailbestimmungen zu
- Zusatzfunktionen in Navigeräten (Pois, Multimedia)
- Position/Blendwirkung/Sicht von Aussen (d.h. bspw. auch, dass Navis eigentlich nicht von anderen Fahrern von Aussen gesehen werden dürften; bislang expliziert für Leuchten und Werbeträger)
- Bedienbarkeit während Fahrt

M.W. ist es übrigens so, dass in der Schweiz schon in nächster Zeit Navis nicht mehr an der Scheibe befestigt sein dürfen.
Und auch von einigen Unternehmen kennt man das, dass den Mitarbeitern Saugnäpfe untersagt wurden.

Beleuchtungen im Motorraum/Kofferaum/Innenraum, die über die mit dem Fahrzeug genehmigten hinaus gehen, dürfen m.W. nur im Stand betrieben werden.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Meines wissens gibt es auch Einschränkungen bei den Farben, wenn man soetwas doch anhat.
Blau und Orange sind z.B. im gesamten Strassenverkehr bei der Zusatzbeleuchtung nicht erlaubt, wenn ich mich nicht täusche...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“