Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von Catweazle75 »

Hallo allerseits,

mir ist heute jemand ins Heck gerauscht und mein Rücklicht ist nun u.a. hin.
Habe nen Scenic 2 Phase 1 (BJ 10/2003) und bin etwas unschlüssig bzgl. der Heckleuchte, denn da ich 2. Besitzer bin, bin ich mir nicht sicher, was standardmässig verbaut ist.
Denn bei meinem Scenic ist für das Rücklicht nur ein Leuchtmittel verbaut, ansonsten sind dort LED's drin!
Im "Auktionshaus" habe ich diverse Ausführungen gefunden, allerdings ein Problem - sind alle mit Teil-LED verbaut!? Denn ich finde entweder nur komplett LED, diese halb-halb-Variante habe ich nicht gefunden bzw. darüber wird nichts erwähnt.

Notfalls kaufe ich mir auch ein Komplett-Set, allerdings gerne in der halb-halb-Variante, denn ich will da nicht >200 Euro für die LED Version ausgeben!

Über eine gute Bezugsadresse oder nen Link wäre ich echt dankbar!!!
THANKS A BOMB IN ADVANCE!!!

Gruß

Catweazle75

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

in der Bucht gibt es doch momentan jede Menge und auch günstig!?

orginal gab es beim JM zwei Leuchten
beim Phase 1: Alles Glühbirnen (E-Bucht-Link)
beim Phase 2: Alles Glühbirnen ausser rotem Rück-/Bremslicht (E-Bucht-Link), das ist die von Dir sog. halb und halb Variante.

Irgendetwas mit komplett LED gibt es nicht ab Werk.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 2. Mai 2011, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von ChrizZz »

wenn du voll LED scheinwerfer gefunden haben solltest, wäre ein Link mal interessant :D

Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 566
Registriert: 3. Jul 2006, 11:19
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von Ronny »

Ich glaube er hat nichts von Scheinwerfern geschrieben sondern von Rückleuchten

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von Catweazle75 »

ChrizZz hat geschrieben:wenn du voll LED scheinwerfer gefunden haben solltest, wäre ein Link mal interessant :D

Dem folgenden Link aus der Bucht http://cgi.ebay.de/NEU-ORIGINAL-LED-RUC ... 2eb4db0b7c entnehme ich, dass es sich hierbei um ein Rücklicht komplett in LED-Technik handelt - so steht es dort zumindest beschrieben -> deshalb habe ich nachgefragt!

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von Catweazle75 »

Uwe1 hat geschrieben:Hallo,

in der Bucht gibt es doch momentan jede Menge und auch günstig!?

orginal gab es beim JM zwei Leuchten
beim Phase 1: Alles Glühbirnen (E-Bucht-Link)
beim Phase 2: Alles Glühbirnen ausser rotem Rück-/Bremslicht (E-Bucht-Link), das ist die von Dir sog. halb und halb Variante.

Irgendetwas mit komplett LED gibt es nicht ab Werk.
Gruß Uwe

Genau danach habe ich gesucht!!! :v:
Wenn man nicht sich nicht so viel mit der Materie beschäftigt, kann man schon mal Leicht den Überblick verlieren! :D
Aber genau dafür gibt es ja so ein Forum mit hilfsbereiten und freundlichen Usern wie z.B. [user]Uwe1[/user]!!!
Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
gern geschehen.
Nur zur Sicherheit: Die Links oben in die E-Bucht hatte ich nicht als Kaufempfehlung, sondern als Beispiele für die beiden Modelle verlinkt. So ist zB das Angebot E-Bucht-Link ohne Lampenträger! Das kannst Du nach meiner Errinnerung nur dann brauchen wenn Du schon vorher eine Phase 2 Rückleuchte hattest (was bei Dir vermtl nicht so war), denn die Lampenträger zwischen Phase 1 und Phase 2 unterscheiden sich um eben das Vorhandensein einer Rückleuchtenglühlampe/-fassung oder eben nicht (hier könnte mal jemand mit Zugriff auf die Renault Teileliste für 100% Sicherheit sorgen). Mit dem immer wieder erwähnten problemlosen "Umstecken" beziehen sich alle immer auf den Stecker des Lampenträgers zum Kabelbaum des Fahrzeuges.
Hoffe ich hab Dich jetzt nicht verwirrt.
Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 3. Mai 2011, 10:08, insgesamt 3-mal geändert.

Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von Catweazle75 »

@Uwe1
Also, ich habe aktuell in meinem Scenic 2 Phase 1 die Halb-Halb-Variante verbaut - also Rück-/Bremslichtvia LED's, der Rest via Glühbirnen.
Somit sollte nach Deiner Meinung nach Dein Bespiel nicht passen, wegen dem Stecker?
Solltest Du ne Kaufempfehlung haben oder nen Link, wo ich sowas bekommen kann - gerne immer her damit! ;-)

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von Privat-Coach »

Catweazle75 hat geschrieben:
ChrizZz hat geschrieben:wenn du voll LED scheinwerfer gefunden haben solltest, wäre ein Link mal interessant :D

Dem folgenden Link aus der Bucht http://cgi.ebay.de/NEU-ORIGINAL-LED-RUC ... 2eb4db0b7c entnehme ich, dass es sich hierbei um ein Rücklicht komplett in LED-Technik handelt - so steht es dort zumindest beschrieben -> deshalb habe ich nachgefragt!

Bei den Rückleuchten hier handelt es sich ebenfalls um die "Standart" Rückleuchten vom Scenic II Ph.2 bei denen lediglich das Rück-und Bremslicht über LED-Technik verfügt ! Für Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind sind die Reflektoren zu erkennen, welche man für Glühbirnen benötigt ! Somit sind es ebenfalls diese "halb - halb" - Leuchten :wink:

Gruß Tom

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten vom Scenic 2 Phase 2 auf Scenic 2 Phase 1

Beitrag von Uwe1 »

Catweazle75 hat geschrieben:@Uwe1
Also, ich habe aktuell in meinem Scenic 2 Phase 1 die Halb-Halb-Variante verbaut - also Rück-/Bremslichtvia LED's, der Rest via Glühbirnen.
Somit sollte nach Deiner Meinung nach Dein Bespiel nicht passen, wegen dem Stecker?
Solltest Du ne Kaufempfehlung haben oder nen Link, wo ich sowas bekommen kann - gerne immer her damit! ;-)
Hallo Catweazle,
Hatte bisher eher vermutet, dass Dein Bj 2003er Scenic noch die alten Lampen der Phase 1 drin hat.
Wenn Du oder Dein Vorbesitzter aber schon mal auf die neuen orginal Renault LED (halb/halb) Heckleuchten umgerüstet hast, dann hast Du ja schon die aktuellen Lampenträger der Phase 2 und kannst somit auch Heckleuchten ohne Lampenträger wie in dem verlinkten E-Bay Angebot kaufen.

Gruß Uwe

P.S.: Was mich halt irritiert ist Deine Bemerkung oben, dass "...Denn bei meinem Scenic ist für das Rücklicht nur ein Leuchtmittel verbaut, ansonsten sind dort LED's drin! ..." Wenn es die orginalen heckleuchten der Phase 2 sind, müssten dort mind. zwei Glühlampen sein (Blinker und Rückfahrleuchte).
Zuletzt geändert von Uwe1 am 3. Mai 2011, 10:13, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“