Radkappen von Renault

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radkappen von Renault

Beitrag von FraPè »

Hallo zusammen,

komme gerade völlig baff von der ebay-Seite. Habe mir letzte Wochen für meinen GS Winterschläppchen gekauft. Brauche jetzt noch nen Satz Radkappen. Deshalb hab ich mal bei Ebay nach den Originalen geschaut.

Was zum Geier sind denn das für Preise? Ich hatte 2 Artikel auf beobachten und schon 2 Tage vor Auktionsende liegen die Teile (16"- "Caroli" Kappen) bei über 40 Euro.

Hat jemand ne Ahnung was die Teile im Original kosten? Ich kauf doch nicht für soviel Geld Plastikblenden. Der Wahnsinn... :shock:

Gruß FraPè

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi FraPe,

tja das geht doch noch, mußt mal welche beim freundlichen VW Händler kaufen da legste stolze 48,-Euronen für´s Plastikblendchen hin.(Wohlgemerkt für Eine) Habe deshalb gleich Borbet Winter-ALU´s für 78,-Euronen gekauft und brauch keine Blenden.

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Ja Klasse gibt es denn auch schon Radkappenschlösser? :)

Obwohl lustig ist das ja gar nicht. Wenn die Originale so teuer sind muss ich ja fürchten, dass mir die Teile vom Rad geklaut werden.

Besonders umüsant finde ich - Zitat von meinem Reifenfachfritzen - natürlich das: "Am besten du nimmst nicht die Stahlfelge sondern Alus. Bei den derzeitigen Stahlpreisen sind die ja kaum teurer...."
Recht hat er! Aber dass die Platikpreise jetzt auch so hoch sind, das wusste er wahrscheinlich nicht.

FAZIT: Stahlfelge mit orig. Radzierblende ist teurer als Alufelge. Ich hätts wissen müssen.... :cry:

Grüße

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Nimm Chromblenden oder eben normale ausm Zubehör oder kommts dir unbedingt auf die Rombe auf der Blende an :?:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Original kostet der Satz ca. 60 Euro beim Freundlichen.

Dafür kannst Du sie jahrelang einzeln nachkaufen, sie sitzen bombenfest und klapppern nicht und halten auch härtere Bordsteinkontakte aus, was imm Winter auf rutschiger Fahrbahn schon mal passieren könnte.

Es hat also (wie alles im Leben) zwei Seiten...
Das ganze Billigzeugs kaufst Du fast immer mindestens zweimal ...


Gruß
Anfänger

Mallo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 24. Okt 2007, 09:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mallo »

Also als ich meine bei Ford kaufen wollte, wollten die auch 40 Euro den Satz haben.

Dann doch lieber ohne Kappen fahren.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Die Originalen Radkappen haben schon eine bessere Qualität. Ich würde mir überlegen warum die ihr Dasein haben. Die haben höchstens Designaufgabe mehr auch nicht. Wem das Geld Wert ist soll diese kaufen.
Bevor die Frage mit dem Schutz vor Salz usw. kommt: Die Alus haben viel größere Ausschnitte und bieten Salz u.ä. eine viel größere Angriffsfläche.
Guten Abend von mir :-)

FraPè
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 18. Sep 2007, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FraPè »

Thomas80 hat geschrieben:... oder kommts dir unbedingt auf die Rombe auf der Blende an :?:

Tja genau das ist die Sache. Die Kappen mit Rombe find ich schon cooler und die Teile aus dem Zubehör find ich doof. Sehen billig aus und klappern -wie schon erwähnt- oder gehen gar verloren.

Aber gar keine Kappen....mmmhhhh....nnäääääh das will ich auch nicht.
Ich werde wohl nochmal drüber nachdenken müssen. :blink:

Vielen Dank für die Beratung
:thx:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Anfänger hat geschrieben:Dafür kannst Du sie jahrelang einzeln nachkaufen, sie sitzen bombenfest und klapppern nicht und halten auch härtere Bordsteinkontakte aus, was imm Winter auf rutschiger Fahrbahn schon mal passieren könnte.

das kann ich so nicht stehen lassen. Bei meinem Twingo hab ich die Renaultkappen, bei jedem Mal montieren oder entfernen bricht ein Stück ab, und das nach 3 Wintern. Hab sie jetzt entsorgt und welche bei ATU besorgt, die sehen auch besser aus und kosten 30 €. Über Qualität kann ich noch nichts sagen, scheinen aber besser zu sein als die Billigheimer aus dem Baumarkt.

lg, Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Äpfel und Birnen ??
Twingo ist Twingo (wie alt???) und
Scenic (II) ist Scenic (II).

Meine Renault-Radkappen haben in den drei Wintern schon einiges mitgemacht und halten nach wie vor bombig. Das ist eine solide Konstruktion und da bricht auch nichts ab, selbst wenn man relativ brutal mit dem Schraubenzieher hebelt.
kein Vergleich mit den billigeren ATU-teilen, wo sich der Federbügel schon beim bloßen Anschauen biegt.
Klar: rauf und runter gehen DIE leichter. Aber eben auch beim Fahren ... :-(
Und der Billigschrott vom Baumarkt überlebt meist die erste Demontage nicht (wenn denn Ende der Saison tatsächlich noch alle 4 Teile da sind...). Wie Du schon sagst: Eine bricht DA immer.

Gruß
Anfänger

P.S. man muß der Fairness halber aber ehrlich zugeben, dass JEDES Plastik mit der Zeit versprödet und wahrschenlich selbst die wirklich guten Renault-Radkappen vom Scenic dann nach 8 bis 12 Jahren am Ende sein werden. Schlimmste Feinde der Radkappe sind Felgenreiniger und Sonnenlicht; Garagenfahrzeug-Radkappen leben praktisch ewig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“