turbo umbau mit dem 99kw motor

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Icebear006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2007, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

turbo umbau mit dem 99kw motor

Beitrag von Icebear006 »

Hallo zusammen.
Habe ja einen Scenic 2 ph2.
Habe den grossen motor mit 2,ol und 99kw.
Jetzt wollte ich mal fragen ob man den turbo vom Gr. scenic anmeinen auch bauen kann. Weil ich denke mal das die motoren gleich sind oder??
Freue mich schon auf euche antworten.
In diesem sinn
Euer Icebear

urbanist
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14. Apr 2007, 11:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von urbanist »

Hallo Icebear006,

ganz so einfach dürfte das nicht gehen!
Neben dem Turbolader sind dann bei einem Turbobenziner doch eine ganze Reihe anderer Komponenten rund um den Motor anders dimensioniert. Dies fängt bei der Steuerelektronik an, die natürlich u.a. auch die Ladedruckregelung sowie die anderen Kennfelder für Zündung und Einspritzmenge beinhalten muss. Weiter geht es mit dem Kühlsystem für Wasser und Öl, da in turbogeladenen Motoren erheblich höhere thermische Belastungen autreten. Dann dürften auch weitere Komponenten des Motors (Kolben, Pleuel, Dichtungen, Zylinderkopf, usw.) beim normalen 2,0l schon aus Kostengründen nicht die für die Turboladung benötigten Anforderungen aus dem höheren Mitteldruck und Drehmoment des Motors aufweisen. Warum auch?

Also auf keinen Fall was für die "Hauswerkstatt" - Tuner können sicherlich was machen. Aber einfacher wäre es glaube ich gewesen, gleich den Turbo zu kaufen!

Trotzdem viel Spaß mit dem Auto.

Grüße Matthias

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Hallo Icebear
mmh, wie muss ich das verstehen ...? So etwa wie : «Man pflanze nachträglich einen Turbolader auf die 2.0-Liter-Maschine?» Nee, das wird nicht gehen! Möchtest du mehr Power? Dann würde ich an deiner Stelle gleich das Auto tauschen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

brauchst verdichtungsreduzierung und all den ganzen anderen Kram der der 2.0T hat vergiss es kauf gleich nen 2.0T statt nem 2.0 ist viel billiger als das gebastel zumal du einen Tüv brauchst der das einträgt!

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Grundsätzlich ist das ja machbar, genause wie ein Kompressoreinbau, aber die Risiken die man damit eingeht sind nicht so schön.

Ein Bekannter hatte an seinem Reiskocher einen Turbo nachrüsten lassen. Gesamtkosten über 4000,-EURO. Der Motor hielt das ganze 2 Wochen durch, bevor er sich so brutal verabschiedete, das ein neuer rein musste. Kosten wieder knapp über 4000,-EURO und dann doch wieder ohne Turbo :wallb:

Da rat ich jedem : Tu es nicht :!:

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Schon mal an Garantiebedingungen und/oder Kulanz gedacht?

Vergiss es - das mein Rat.

Geh später zu einem Tuner der die Steuerung umprogrammiert, müsste auch gehen, dürfte billiger sein.

Thomas

Icebear006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2007, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Icebear006 »

Achso ok alles klar.
Hatte halt nur mal so mit dem gedanken gespielt.
Ja den 2,0T gibt es aber ja nur als Gr. Scenic so viel ich weis. Aber ich habe ja den normalen gekauft da dr beim händler stand wie ich ihn zufällig ahben wollte.
Ja und wenn man den motor usw vom 2,0T in meinen bauen würde?? Das würde gehen oder?? Ja klar brauche ich dann noch turbolader usw das ist mir schon klar.
In diesem Sinn
EUer
Icebear

roadster
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2007, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadster »

Icebear006 hat geschrieben: ... den 2,0T gibt es aber ja nur als Gr. Scenic so viel ich weis.
Nein, das muss ein Missverständnis sein! Jedenfalls besitze ich einen kurzen 2.0T, der sehr viel Spass macht.

Icebear006 hat geschrieben: ... und wenn man den motor usw vom 2,0T in meinen bauen würde?? Das würde gehen oder??
Schlag dir das aus dem Kopf. Wird viel zu kompliziert und teuer. Mein Tipp: Ganzes Auto tauschen und glücklich sein. Mit etwas Zeiteinsatz und Glück bringst du das (ohne Händler) fast kostenneutral über die Bühne: Für deinen 2.016V einen Privat-Käufer suchen und parallel im Internet einen ca. 1 Jahr älteren 2.0T finden.

Kleines Beispiel:
Verkaufe deinen Wagen in etwa so: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tiio4214rfb
Und dann diesen kurzen 2.0T schnappen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lacsvyxwndjw
(beim 2.0T-Angebot stimmen nur die PS-Angaben nicht, denn der hat 163 PS)

Aufpreis: Läppische 250 Euro und du hast deine Turbine! :D

Icebear006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2007, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Icebear006 »

ok alles klar. danke. werde mir das alles mal durch den kopf gehen lassen.

In diesem Sinn

Euer Icebear

Icebear006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2007, 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Icebear006 »

@ roadster
Habe mal geschaut. Das Problem ist, mir gefällt der S2P1 nicht. Mir gefällt nur der Phase2 und beim Phase 2 gibt es den normalen scenic als turbo nur mit dem motor den ich habe. Da gibt es dann nur den Gr. Scenic mit turbo.
Naja ok, dann muss ich mich wohl damit abfinden das ich nur 99KW habe. Vielleicht kommt ja noch en turbo raus.
Habe auch schon wegen chip und so mir gedanken gemacht, aber ich denke mal das das nicht wirklich viel bringt bei einem normalen benzin motor.

Aber trozdem danke an alle.

In diesem Sinn
Euer Icebear

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“