1.6 16V schneller machen

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nicht allzuviel erwarten

Beitrag von Mario »

Hallo,

es gibt schon einige Tuner, die auch alle Fahrzeuge machen. Da mußt du dich dann entscheiden, ob Optimierung auf mehr Drehmoment (für Anhänger-/Caravanbetrieb) oder auf mehr PS gehen soll. Egal wofür du dich entscheidest, einen K&N oder Green Austauschfilter wirst du auf alle Fälle brauchen. Von offenen Filtern halte ich persönlich nicht viel, da sie eine Eintragung erfordern und auch meist die Warmluft aus dem Motorraum ansaugen. Damit verlierst du meist wieder das Plus an Mehrleistung. Gut der Sound ist evtl. ein Argument. Das mit dem nur noch Super-Plus fahren stimmt so auch nicht. Durch den Klopfsensor wird die Einspritzung und die Zündung indirekt auf die Spritqualität eingestellt. Das Steuergerät merkt sich auch in einem gewissen Maße die Werte und bildet aus diesen Werten und den derzeitigen Meßwerten eine Art Mittelmaß, sodass bei Ausfall bestimmter Sensoren unter Umständen auch noch eine Art Notlauffunktion möglich ist. Jedenfalls ist beim normalen Motor die Motorelektronik auf die Qualität vom Super als beste Qualität ausgelegt und wird bei Bedarf herabgeregelt. Also bringt Tanken von Superplus hier absolut gar nichts. Beim ordentlichen Tunen, ohne Abschaltung der Qualitätsanpassung über die Anti-Klopfreglung, wird als beste Spritqualität Superplus mit all seinen Vorzügen angenommen. Die Reglung funktioniert noch und deshalb kann man auch weiterhin super fahren, wobei hier aber nicht der volle Leitungszuwachs da ist. Selbst Benzin ist zur Not auch mal drinn, wenn keine gute Tanke in der Nähe ist. Wie oft hört man aber auch davon, das Tankstellenpächter ihre Supertanks illegal mit Benzin auffüllen ließen. Wenn da nicht gerade einer eine Laborkontrolle macht. Du wunderst dich nur das du Mehrverbrauch hast. Wieder zurück zum Thema.
Der Unterschied zwischen Super und Superplus kann schon ungefähr 0,5-1L im Verbrauch ausmachen, das hängt aber von so vielen Faktoren ab. Manche 1,6er haben einen Benzinregler vorn auf dem Einspritzrohr, wo der Benzindruck im Leerlauf absinkt und beim Beschleunigen ansteigt. Da macht es vielleicht sogar mehr aus. Bei mir ist der Druckregler hinten in der Pumpe und es liegen immer ca. 3,0 bis 3,5 Bar an. Da ist der Normalverbrauch von Anfang an etwas höher. Dafür ist er aber nach dem Tuning etwas runter gegangen. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich zieht der Motor schon spürbar besser. Vorher ist das Auto auf der Geraden nicht über 175km/h gekommen. Danach ging das schon besser und nach einer Weile konnte man dann ohne Probleme auch im 5.Gang bis in die Begrenzung fahren. Ideal um Zafira's zu ärgern, da die selten über 195 hinaus kommen. Da ich das ganze aber eigentlich zum Spritsparen gemacht habe, kam dann auch längerer 5. Gang rein. Schade das es damals kein passendes 6-Gang gab. Das wäre ideal gewesen. Jedenfalls kann man , wenn man das unbedingt will, immer noch 200 oder evtl. auch noch drüber fahren, aber schließlich ist der Scenic doch ein Familienauto. Man hat dann eine gewisse Reserve zum Überholen oder so.
Bei normaler Fahrweise bzw. gleichbleibender Fahrweise und evtl. einen Tempomat, kann man auf alle Fälle den Spritverbrauch drücken. Ich fahre eigentlich meist in der Stadt und um auf Arbeit zu fahren nur mit Super und den auch noch von der Globus oder einer anderen preiswerten Tanke , da liegt mein Verbrauch je nach Fahrweise und Klimanutzung so um die 8-9L. Dafür geht er mir dann auf der Autobahn trotz manchmal doch etwas schnellerer Fahrt auch nicht groß drüber. Ich habe keinen Bordcomputer, das heißt meine Verbrauchswerte sind immer Rechnenwerte zwischen 2 Tankstops. Also mehr oder weniger Mittelwert, da man ja nie nur Stadt oder nur Autobahn hat. Auf alle fälle ist mir eines aufgefallen. Wenn ich im Ausland bin und tanke, habe ich einen ca. 0.5-0,8L niedrigeren Verbrauch. Das merke ich aber auch, wenn ich den selben Sprit aus Kanistern in meiner Frau ihren Fiat Imola reinkippe. Der braucht dann auch weniger. Fazit. In Deutschland wird Bioalkohol und was auch sonst noch mit beigemischt. Die Kasse klingelt ja sonst nicht richtig, könnte man sich da nur denken. Also Urlaub in Tschechien, Ungarn und Österreich niedrigster Spritverbrauch 6,5L -- gut vielleicht fährt man da ja auch wirklich ruhiger und entspannter und deshalb vielleicht auch langsamer.
Höchster Verbrauch war mal auf der Rückfahrt von der Ostsee. Mit 3 Fahrrädern auf der AHK und den Kofferraum so voll, das bei Bodenwellen und beim Anfahren die Räder hinten im Kasten schliffen. Da war die Bahn frei und wo ohne Begrenzung war immer ca. 180 - 200 gefahren. Da lag mein Spritverbrauch bei erschreckenden 10,6L, aber wie gesagt, Auto sicher zu voll und auch meist zu schnell.
Wenn man viel Landstraße und wenig direkte Stadt hat, dann liegt der Verbrauch auch sicher unter 8L . Für den Urlaub und auch so ab und zu mal bekommt er auch Superplus. Nicht bei ARAL oder ESSO, da gibts ja nur den 'Speziellen'. Aber sonst, wenn mal der Preis günstig ist und man 'normalen' Superplus bekommt, dann ja.
Reifen habe ich die 185-er drauf, extrem größere merkt man schon im Verbrauch und in der Endgeschwindigkeit.
Bei den Zündkerzen bin ich nach mehreren Versuchen doch wieder zurück zu den NGK-V-Line. Power in allen Drehzahlbereichen. Mit den IRIDIUM, sowohl von NGK als auch von anderen Anbietern war ich nicht so zufrieden. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich hatte ich das Gefühl, das es an Durchzug und Beschleunigung fehlte. Im Bereich zwischen 170-185 wär er im 5.Gang etwas zäh und schwerfällig, da meine Drehzahl hier so bei ca. 4750U/min liegt. Da macht sich jede Schwäche schön bemerkbar. Noch schlimmer waren da bei mir die 4-fach Platinkerzen. Da war bei 175 Schluß, außer man ist bergrunter über 185 gekommen, dann zog er wieder etwas. Wie schon oben von anderen erwähnt, man bekommt dadurch keinen anderen Motor und sicher kann man eine größeren Motor vielleicht zu mehr Sparsamkeit und auch mehr Leitung überreden, aber Leistung kostet nun mal was. Schließlich muß die Masse des Fahrzeugs ja erst mal bewegt werden und bei Bedarf dann auch wieder abgebremst. Die Karosserie kann man ja auch nicht gerade als windschnittig bezeichnen. Der 1,6l 16V ist so gerade ein Mittelmaß. Die neueren sind durch die variable Ventilsteuerung sicher noch etwas besser. Dann noch ein schönes Wochenende und ich hoffe der Beitrag war nicht all zu lang. Ist nun mal kein Thema das mit 2 Sätzen erläutert ist.

Mfg
Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Mario hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Super und Superplus kann schon ungefähr 0,5-1L im Verbrauch ausmachen, das hängt aber von so vielen Faktoren ab.
Das kann ich gar nicht bestätigen. Da es sich bei meinem Astra und bei meinem Corsa damals tatsächlich ausgewirkt hat wollte ich das beim letzten Verwandschaftsbesuch ausprobieren. (Lohnt sich nur wenn man in Deutschland tankt, weil der Preisunterschied hier nicht so hoch ist wie in Österreich). Resultat war, das ich sogar bei gleicher Fahrweise 0,2L/100km mehr verbraucht habe. Beim 1.6 16V (107PS) ist es tatsächlich rausgeworfenes Geld, weil keine Spritersparniss da ist.

Nur meine ganz persönliche Erfahrung.

Positiv war aber, das er ganz subjektiv gesehen, etwas besser im mittleren Drehzahlbereich angesprochen hat.

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und warum kein Unterschied

Beitrag von Mario »

Hallo,

kann bei einem Auto ohne Chiptuning ja auch gar keine Ersparnis bringen, da die Motorelektronik ja nur auf Super optimiert ist. Wie soll da der höhere Energiegehalt vom Superplus genutzt werden. Man muß schon alles im Zusammenhang sehen. Einzelne Sätze allein ergeben natürlich manchmal einen etwas anderen Sinn. Das mit der Spriteinsparung nach Chiptuning ist auch nur dann möglich, wenn man dann trotzdem weiterhin etwas zurückhaltend fährt. Wenn man aber immer die volle Leistung abverlangt, dann ist natürlich auch klar, des der Verbrauch sicher höher ausfällt. Wenn man öfter gern mal richtig durchtritt, dann kann der Verbrauch auch mal ganz schön hochgehen. Um mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu erhalten bedarf es schon wesentlich mehr als nur eine Kennfeldoptimierung. Da müßten dann schon mehrere Sachen verändert werden. Bei Dieselfahrzeugen mit Turbo ist da ein größeres Potential drinn, aber nicht durch irgendwelche Zusatzboxen, denn die spritzen meist nur mehr Sprit ein, was dann zu einem höheren Verbrauch und einer größeren Umweltbelastung führt. Hier sollte auch das gesamte Kennfeld optimiert werden, das bringt dann richtig viel Mehrpower bei oft geringerem Verbrauch. Aber das ist eine andere Sache.


Mfg
Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

kann bei einem Auto ohne Chiptuning ja auch gar keine Ersparnis bringen, da die Motorelektronik ja nur auf Super optimiert ist.
Ist auch nicht nachvollziehbar! Erklär doch dann wozu der Klopfsensor verbaut wird. Der ist für die Einstellung da. Chipboxen, wenn man verbaut schreiben einen bei solch kleinen Leistungszuwächsen, kein höherwertigeres Benzin vor. Somit kann man grundsätzlich versuchen in jedem Fahrzeug eine Benzinsorte einzufüllen, die eine Stufe höher ist. Resultat: Der Klopfsensor verändert die Einstellungen und der Motor kann dann grundsätzlich besser verbrennen.

Und wie gesagt, bei meinen Opel´s hat das wunderbar geklappt, bei meinem Scénic hats eben nicht geklappt.

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klopfsensor als Motorschutz

Beitrag von Mario »

Hallo,

der Klopfsensor ist dazu da, bei minderwertiger Spritqualität, aus welchem
Grund auch immer, die Zündung und die Einspritzanlage auf diese Werte anzupassen. Somit wird das Motorklingeln (klopfende Verbrennung) zu verhindern, da diese zu Motorschäden und Überhitzung führt. Bei älteren Opel zum Beispiel gab es den Oktanzahlwähler in Form eines Steckers, da dort noch keine Klopfsensoren verbaut waren. Vielleicht ist bei deinem Opel ja ein Regelung nach oben hin möglich, aber generell funktioniert das nur in die andere Richtung. Die zusätzlichen Chipboxen sind meist nur für Diesel und dort wird dann aber auch meist nur eine etwas höhere Spritmenge über einen längeren Zeitraum eingespritzt. Normales Kennfeldoptimiereung bringt beim Benziner auch nicht allzuviel PS, jedenfalls nicht so viel wie beim Diesel. Hier ein Beispiel von B&S für den 1,6L 16V original modifiziert
Hubraum 1598 cm³ 1589 cm³
Verdichtung 10.0:1 10.0:1
Leistung 79 kW/ 107 PS 89 kW/ 121 PS
bei 5750 U/min bei 5800 U/min
Drehmoment 148 Nm 162 Nm
bei 3750 U/min. 3800 U/min.
Höchstgeschwindigkeit +7 km/h
Das ist aber Chiptuning, das heißt alle Kennfelder und das müßten bei dem Motor je nach Ausführung glaube ich zwischen 279 und 329 Stück sein, werden einzeln optimiert und dann wieder im Steuergerät abgespeichert. Nix mit zusätzlicher Box, die kann an den vorgegeben Daten im Steuergerät ja nichts grundlegendes verändern. Zum Beispiel einen früheren Einspritzzeitpunkt oder einen früheren Zündzeitpunkt. Der Motor hat eine wesentlich höhere spezifische Leistung, als die dann im Auto abgegebene. Außerdem gibt es dann noch bestimmte mechanische Toleranzen. Die Steuergeräte sind von der Stange, also nichts speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt. Einfache Kennfeldoptimierung passt die Daten noch etwas genauer an den Motor an, dadurch der Leistungszuwachs. Ist der Motor vorher schon Scheiße, wird hinterher auch nicht viel mehr rauskommen. Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand passt diese Daten genau auf den jeweiligen Motor, mit allen gemachten Veränderungen an. Bei meinem Tuner hat die normale Optimierung ca. 250,- gekostet und ab 500 wäre eine mit Prüfstand drinn gewesen . Oben die kostet bei B&S schon 499,- und ist sicher ohne Prüfstand. Es gibt aber schon viele Sachen die man ohne Chiptuning für etwas mehr Leistung bzw. besseren Motorlauf machen kann, die nicht die Welt kosten ( Luft, Zündung, Öl, Sauberkeit, Auspuff und Einstellung ). Aber hier rüber zu diskutieren würde hier den Rahmen sprengen. Die eigentliche Frage in diesem Beitrag lautete:
Gibt es das, Bringt das was, und Hat es schon jemand gemacht und was kann er darüber berichten? Schönen Sonntagabend noch.

Mfg
Mario

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die eigentliche Frage in diesem Beitrag lautete:
Gibt es das, Bringt das was, und Hat es schon jemand gemacht und was kann er darüber berichten? Schönen Sonntagabend noch.
Na wenn ich mir deinen ersten Beitrag dazu nochmal durchlese, muss ich Dir sagen das Du Dich vielleicht auch dran halten solltest. Da stehen einige Dinge drinnen die nicht hierher gehören, da Du auch spekalatives geschrieben hast.

Zu Deinem
Nix mit zusätzlicher Box
Ich hatte ein Angebot gesehen, wo es nicht nur als Box abgebildet, sondern auch beschrieben war. Das habe ich dementsprechend geschrieben. Wie das ganze funktioniert überlass ich den Hersteller. Und es gibt sogar Boxen (zumindest für Diesel), bei denen man die Mehrleistung per Knopfdruck freischaltet, und wenn man sie nicht benötigt kann man mit den Originaldaten rumfahren. Gesehen für TDI-Motoren (und war glaub ich auch mal im DuW-Katalog).

Und zu Deiner Aussage:
In Deutschland wird Bioalkohol und was auch sonst noch mit beigemischt. Die Kasse klingelt ja sonst nicht richtig
Die Bio-Bestandteile sind Pflicht in Deutschland. Und sie machen den Sprit nicht billiger, sondern eher minimal teurer!

Ich perönlich tanke Österreich-Sprit und kann zu Deutschem NULL Unterschied feststellen.

Mario
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 28. Jun 2004, 02:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mario »

Hallo,

ich sag ja auch gar nicht das die Biospritbeimischung den Sprit billiger macht. Aber er wird dadurch doch gestreckt und somit hat man auch mehr Sprit zum verkaufen. In Österreich tanke ich nicht so oft, aber ich denke mal die mischen nach EU-Richtlinie genau so bei. Ob die anderen beimischen kann ich dir nicht genau sagen. jedenfalls kostete in der Vergangenheit in Ungarn ja an vielen Tankstellen der Super und der Superplus gleich. Der geringere Verbrauch bei meinen Fahrzeugen war ja auch speziell beim Tanken von Sprit aus Tschechien und Ungarn beobachtet worden. Vielleicht sind ja dort auch nur die Strassen besser oder man fährt langsamer. Meist fahr ich aber nur zum Einkaufen und Tanken. Und da ich da fast alles Autobahn fahre, fahr ich bestimmt nicht langsamer als sonst. Den Verbrauch rechne ich genau über die gefahrenen Kilometer und den getankten Sprit aus (Fahrtenbuch), da zeigen sich auch sofort Veränderungen im Verbrauch bei Defekten. Die Anzeige vom Bordcomputer ist sowieso nur eine Berechnung mit Schätzwerten. Manchmal stimmen sie annähernd manchmal aber auch gar nicht. In der Werkstatt bekommt man auch die Auskunft, das es sich um Richtwerte handelt. Sicher man sieht wenn der Verbrauch runter oder hoch geht.

Das es keine zusätzliche Box gibt habe ich auch nicht gesagt. Sie werden aber meist nur für Diesel angeboten (Selbstzünder, braucht keine Veränderung des Zündkennfeldes), und warum dann wohl nur per Knopfdruck einschalten. Sicher auch mit wegen den schlechteren Abgaswerten (evtl. bei ASU) , da die zusätzlichen Boxen ja nichts grundsätzlich verbessern sondern nur irgendwie (genaue Funktion willst du ja sowieso nicht wissen) mehr Leistung erzeugen. Sparen dann auch nur per Knopfdruck. Die Leistung verlangt ja nicht der Knopfdruck sondern der tritt aufs Gaspedal.
Geh mal zu einem Tuner hin und lass dich beraten. Du wirst staunen. warum diese zusätzlichen Boxen meist über Versand erhältlich. Sicher beim Diesel kann man bei Fahrzeugwechsel evtl. die Box mitnehmen. Der Sinn der Optimierung ist bessere Verbrennung bei gleichzeitig besserer Ausnutzung der im Sprit enthaltenen chemischen Energie. Dadurch kommen automatisch auch ein mehr an Leistung und ein höheres Drehmoment und bessere Abgaswerte raus.


Mfg
Mario

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Huhu!

Es gab wohl auch einen Kompressornachrüstsatz (wohl her gedacht für den 1.6 16V Clio) um die 150 PS! Lohnt net meiner Meinung nach!


Gruß Marek

Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

der komressorsatz wurde mal vor jahren auf dem treffen in bamberg vorgestellt,waren für die 16v motoren.für clubs gab es einen sonderpreis,der heutige preis liegt bei ca 8oooeuro und sollen nicht sehr haltbar gewesen sein.habe nochmal nachgesehen die firma war k-power ,habe auch noch bilder davon.

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

habe auch noch bilder davon.

Aha na dann mal her damit! :wink:

Gruß Marek

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“