Tuning by motorpower.ch

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 30. Sep 2006, 22:59
Scenicmodell: GSIII Bose
Ausstattung: k.a.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merke »

Scenicuser hat geschrieben:Hi!

Ich habe mir für meine 1,9dci den ein Chip von INMOTION Tuning für 157 Euro zugelegt. Mal schauen wie sich das Teil auswirkt. Werde aber erst ende des Monats dazu kommen den Chip einzubauen.

Link zu Ebay

Gruß Patriz

hi
und wie sieht es aus :?: fahre ja den gleichen motor... würde gerne wissen wie dein urteil fällt ;-)

scenic 2278
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mär 2007, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic 2278 »

befu bei wem haste das gewinde denn bestellt??sk will 1100 dafür haben ist das ein guter kurs??
also ich bin mit dem chip zufrieden der ist jetzt zügig auf endgeschwindigkeit
und der durchzug ist auch ausreichend.

Gruß Sven

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Von amh gibt es auch ein schönes Teil (für Diesel, partikelfiltergeeignet) und per Funk auch abschaltbar. Es funktioniert hervorragend und spart extrem viel Diesel (bis 1L /100km). Die Schaltung arbeitet digital, "redet" mit dem Motormanagement, überschreitet keine Grenzwerte, die dem Motor schaden könnten. Vordefiniert sind 10 Leistungskurven, die man nach persönlichen Fahrvorlieben wählen kann.

scenic48
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 1. Nov 2006, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic48 »

Trotz aller negativen Berichte und Ratschläge habe ich mir auch so eine Box zugelegt. Zumdindest werde ich damit ein bisschen rumspielen und testen, danach dann entscheiden ob das Ding drin bleibt oder nicht. Entschieden habe ich mich für die Box von amh, aus folgenden Gründen:

ich habe keine gänzlich vernichtenden Beiträge im Netz zu dieser Box gefunden (heißt nicht, dass es sie nicht gibt).

sie liegt preislich im unteren Mittel, also keine ganz billige

die Box macht zumindest den Anschein digital und nicht analog zu sein (also nicht nur ein Widerstand, sogenanntes 10Cent Tuning)

ich habe die Box mit Fernbedienung, was für mich wichtige Vorteile aufweist: Zuschaltung nur im warmen Betriebszustand, Zuschaltung nicht in der Stadt oder Kolonnenverkehr usw.

Erste Ergebnisse: (ich habe noch nicht die höchste Leistungskurve eingestellt) es ist spürbar mehr Leistung und Drehmoment vorhanden. Ich fahre gut 220 mit 3/4 Gas. Das Tempo geht auch ohne Box, aber eben eher mühsam und selten. Mit Box ist das Tempo kein Thema.
Ich muß aber auch sagen, dass ich bei eingeschalteter Box keine Vollast gefahren bin, also kein Kickdown oder Ausfahren der Gänge. Wenn ich zum Beispiel ohne Box richtig Gas gebe schaltet die Automatik vom 5. in den 6. Gang erst bei Tempo 196, mit Box viel viel früher.
Außerdem wird der Bordcomputer verarsch.... also eher zeitig an die Tanke und nicht auf den letzten Drücker, die Verbauchsangaben und somit Reichweiten etc. stimmen nicht mehr da mehr.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Scenic48, die von amh habe ich auch, ebenso mit Fernbedienung. Es ist die beste gigitale Box, die ich kenne und die auch bezahlbar ist. Elia ist sehr gut, aber eben doch erheblich teurer. Die amh-HPT-Box kommt auch gut mit dem FAP zurecht. Es gibt keine festgestellten Reinigungsprobleme. Ich hatte sogar mal die Kennlinie 7 eingestellt (also die ganz harte). Dort war der Diesel-Spareffekt am größten, jedoch ging der Motor bei etwas über 4000U/min in die Abregelung. Nun fahre ich die Kennlinie 8. Die paßt auch. Die Box ist meine Empfehlung. Es gibt auch eine baugleiche eines anderen Anbieters. Vorher hatte ich kurz eine einfachere digitale Box drin, die Probleme mit der Reinigung machte (FAP übervoll) und zudem ging bei straffer Beschleunigung der Motor aus und auf Störung. Das Problem war wohl, daß der Hersteller keine Rücksicht auf die festgelegten Grenzwerte der Steuerung nahm. Somit wurde ein Druckabfall im Dieselsystem abgespeichert und der Motor gesperrt. Der Effekt war, als könnten die Einspritzdüsen den Druck nicht halten und würden diesen zu schnell abbauen. Das war natürlich Quatsch. Das Gute an o.g. Box ist, daß die Kennlinie oben heraus wieder verflacht und der unangenehme Nebeneffekt an dieser Box eben nicht auftritt. Jeder, der sich eine Box einbaut, sollte ein Rückgaberecht haben und gut testen. Für mich stand das Dieselsparen im Vordergrund, da ich sehr viel fahre.

Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

da das "manuelle abonieren" zu dem Tehma nicht funzt, bekunde ich eben so mein Interesse zu dem Thema

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
hat schon jemand von der Firma Tec Power, Hauptsitz in Remagen gehört?
Die würden mir ein Chip Tuning an meinem Fahrzeug durchführen, dass ich dann vor dem Kauf testen könnte. Auch mit FAP keine Problem.
Bei nichtgefallen gibt es eine kostenlose Rückprogramierung. Es endstehen keine Kosten.
Die sagen, dass mein Turboloch minimiert werden kann.

Muß das Chip Tuning eingetragen werden?
Wie sieht es mit meiner Versicherung aus? Man kommt doch bestimmt in eine höhere Versicherungsklasse?

Vielen Dank für die Antworten

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Muß das Chip Tuning eingetragen werden?
Wie sieht es mit meiner Versicherung aus? Man kommt doch bestimmt in eine höhere Versicherungsklasse?

Nein. Die Veränderung ist meldepflichtig und eintragungspflichtig, aber die Versicherung bleibt meist gleich. Näheres liest Du hier in diesem Beitrag:
Chip-Tuning

Gruß
Anfänger

nevada
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2004, 22:28
Scenicmodell: scenic2Ph1
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nevada »

Hallo,

hab von reichhardt motorsport mir railpower chiptuning gekauft.
Mein Sohn hat sie eingebaut. Was soll ich sagen? Er geht wie die Sau, ohne Mehrverbrauch. Hat jetzt ca 140PS und 340Nm. Mir kommt es so vor, als ob er irgendwie harmonischer läuft. Ich kanns nicht genau beschreiben, aber ich bin jedenfalls begeistert.

gruß
nevada

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Anfänger hat geschrieben:Nein. Die Veränderung ist meldepflichtig und eintragungspflichtig
Nunja, muss nicht eingetragen werden, ist aber Eintragungspflichtig? Widersprichst Du Dich nicht ein ganz klein wenig?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“