Tuning by motorpower.ch

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

hi

also die geben 5 jahre garantie auf die software. will heissen, wenn ich ein werkstattupdate machen lassen muss, z.b.: beim service, dann programmieren die mir kostenlos das file wieder drauf. denn wenn die werkstatt ein update macht, sind die daten weg.
man kann ne versicherung abschliessen auf motor und getriebe. er empfielt es aber nicht, da die turbo's nicht bis an die grenze getunt werden. möglich wären 220ps, aber das machen sie nicht. (hat er mir gesagt).
ausserdem wenn man den thread um den turboschaden gelesen hat, weiss man, oder denkt man zu wissen wie man mit einem turbo umzugehen hat. sprich langsam warm fahren, nachdem man ihn "getreten" hat nicht sofort ausschalten, da der turbo nach läuft.
ich hatte ja schon audi s3 mit chip und hatte überhaupt keine probleme.
motorpower gibt jedem die möglichkeit, dass sie das optimieren machen und wenn es einem nicht gefällt, laden sie wieder die original daten drauf. blöd ist nur, wenn man es mal hat, dann will man es nicht mehr her geben :)
das mit dem anpassen der software vom megane RS funktioniert nicht. habe ich schon in einem anderen forum abgeklärt :)
Zuletzt geändert von befu1 am 8. Jun 2007, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

und legal ist es auch noch, oder :oopsp:

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich denke Scenicexception meinte das mit Bezug auf Softwarerückspielung bei Motorschaden.

Das ist nämlich wahrhaftige eine Grauzone. Wenn das Renault mitbekommt das erst die Software zurückgespielt bevor man mit dem Schaden zur Werkstatt geht, dann kann man hier auf den Schaden sitzen bleiben. Zumindest solange bis sich die Gerichte einig sind, wer definitiv bezahlen muss. Und das wird mit Sicherheit dauern.

Allerdings würde mich auch interessieren ob Du die Daten vom Prüfstand hast. Die sind nämlich Fahrzeugspeziefisch und werden bei guten Tunern immer erstellt. Somit sieht man den Vorher-Nachher-Vergleich.

Also, wenn Du den hast -->> her damit. Unbedingt zeigen (zumindest auszugsweise)!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Zum Spritsparen taugt das sicher alles. Es gibt auch viele gute digitale Lösungen, die auch die FAPs und deren Reinigungsverhalten berücksichtigen und die man im Falle eines Falles schnell entfernen kann. Die Mehrleistung sollte man zugunsten des Antriebsstranges nicht immer abfordern.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Der Antriebsstrang ist meist mit wesentlich mehr Newtonmeter belastbar, als das Fahrzeug hat. Daher ist das eher zu vernachlässigen. Es ist ja nicht so das hier ein Veyron mit 1001PS getuned wird.

Was das Spritsparen angeht: Wie gesagt hängt das auch von einem selbst ab. Wenn man die freigewordene Leistung auch immer abfragt, dann ist eben nichts mit Sprit sparen. Wenn man sein Fahrverhalten jedoch beibehält, dann ist es tatsächlich spürbar.

Scenicuser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2007, 07:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicuser »

Hi!

Ich habe mir für meine 1,9dci den ein Chip von INMOTION Tuning für 157 Euro zugelegt. Mal schauen wie sich das Teil auswirkt. Werde aber erst ende des Monats dazu kommen den Chip einzubauen.

Link zu Ebay

Gruß Patriz

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Antriebsstrang ist meist mit wesentlich mehr Newtonmeter belastbar, als das Fahrzeug hat.
Leider beim IIer Scenic und auch beim "normalen" Megane eher nicht.
Selbst bei den Benzinern sind "ausgefranste" Antriebswellen keine Seltenheit.
Da sind beim "alten" JM-Getriebe selbst die standardmäßigen 300 Nm absolute Obergrenze.

Gruß
Anfänger

>>>begebe Dich in Gefahr und Du kommst darin um<<<

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Da stellt sich mir die Frage, obe das ein Einheitsteil ist (also bei allen Modellen genau gleich) oder eben nicht.

Wenn das natürlich beim JM so ein Problem ist, würde ich eher nicht dazu raten. Aber man hört doch eh das es nur Testfahrer gibt, warum also nicht auch aufgrund von Eigenumbauten?!

scenic 2278
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 25. Mär 2007, 18:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic 2278 »

nabend bin hier neu im forum und habe noch keine beiträge muss mal langsam anfangen

also alle sind gegen die power box für dieseltuning aber ich muss euch mitteilen das ich eigentlich begeistert bin der hat nun 23ps/ 50nm und 7km/h in der endgeschwindigkeit mehr und die merkt man . mein kumpel hat ne laguna mit dem gleichen motor und er hat null chance gehabt . achja und bei normaler fahrweise von meiner frau ,liegt er zwischen 4,9und 5,4l auf 100km bei mir etwas mehr:-)

schöne grüße an alle aus NRW

mal ne frage an befu gibt es auch fürn vernünftigen kurs ein Gewinde fürn scenicII meld dich mal wäre nett

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

kommt drauf an was du unter vernünftigem kurs verstehst?? :-)
meins hat mit einbau 2000 euro gekostet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“