Tuning by motorpower.ch

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tuning by motorpower.ch

Beitrag von befu1 »

Hi zusammen

Nun ist es soweit, mein kleiner 2.0T hat eine Leistungsspritze erhalten.
Gemacht hat es die Firma motorpower.ch hier bei mir im Geschäft. Die kommen vorbei, hängen den Laptop an, lesen die Originaldaten aus, optimieren diese und spielen sie wieder ein. Anschliessend durfte ich auf Probefahrt und nach der Fahrt wurde bezahlt. Hätte es mir nicht gefallen vom Fahrverhalten her, hätte er die Original Daten wieder drauf gepackt und wäre ohne 1 Euro wieder gegangen. Aber ich war begeistert!!!!!!!!!!
Das ist unglaublich was das Fahrzeug jetzt an Vortrieb leistet und das obwohl ich vorne 225 und hinten 255 er Reifen habe.... brutal sag ich euch. :shock:

Für diejenigen unter Euch die Interesse haben, sollen sich einfach mal bei mir melden, motorpower.ch macht OBD-Tuning auch in Deutschland und Österreich. Ich kann für Euch vielleicht noch einen etwas besseren Preis rausholen :D

Gruss
befu1

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

XXXX hat geschrieben:Und das alles ganz sicher ohne einen Tropfen Mehrverbrauch, was?
Nicht jedes Leistungstuning ist gleichzusetzen mit Mehrverbrauch. Vielmehr steigt der Verbrauch dadurch, das man die Leistung bis zum Letzten ausnutzt. Viele Leistungstunings bringen sogar einen Minderverbrauch, da durch den erhöten Drehmoment die Drehzahl tiefer bleiben kann als ohne Leistungstuning.

Also bitte nicht jeden gleich schlecht machen nur weil wir Deutschen gerade auf einer Möchtegern-Öko-alle-besser-wisser-Welle schwimmen.


EDIT
Naja, Antwort auf Beitrag gelöscht, während ich geschrieben habe. Was solls: meine Meinung bleibt stehen

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Und bei wem darf ich mich nun für das kommentarlose Löschen meines Beitrags bedanken? Sowas kenne ich eigentlich nur von zweit- bis drittklassigen Foren.

Wenn hier keine Diskussion gewünscht wird, könnte man den hier http://www.scenic-forum.de/forum/templa ... /reply.gif auch gleich weglassen.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

@ Autopilot

ich glaube eine Diskussion über Mehrverbrauch bzw. Sinn oder Unsinn von Tuning war hier auch nicht erwünscht. Du wolltest vermutlich nur provozieren. Falls ich da falsch liege nehme ich natürlich alles zurück.

Gruß Bodo

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Ganz ehrlich: wenn man nicht hier (quasi an der Quelle) darüber diskutieren kann/darf, wo macht es sonst Sinn?

Es ist für mich kaum nachvollziehbar, dass heute Leute sehenden Auges immer noch nach POWER schreien, anstatt mal zu überlegen, wie man den Wagen z.B. auf günstigeren Verbrauch trimmen kann (eventuell sogar mit ein paar PS weniger).

Es muss doch auch dem letzten inzwischen klar sein, dass der individuelle Wunsch, der Stärkste auf der Straße zu sein, auf einen Irrweg führt, den zu verlassen es höchste Zeit ist. Natürlich erwarte ich von keinem, dass er sofort sein Auto wegwirft um sich ein Energiesparmobil zu kaufen, aber noch extra Geld auszugeben nur um noch mehr CO2 zu produzieren stößt bei mir auf Unverständnis.

Und wo Mehrleistung (egal in welchem Drehzahlbereich) herkommen soll, wenn nicht durch mehr Sprit, kann mir ja mal jemand zu erklären versuchen.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:@ Autopilot

ich glaube eine Diskussion über Mehrverbrauch bzw. Sinn oder Unsinn von Tuning war hier auch nicht erwünscht. Du wolltest vermutlich nur provozieren. Falls ich da falsch liege nehme ich natürlich alles zurück.

Gruß Bodo

@Bodo: Du hast Recht, die Kommentare von Autopilot sind an dieser Stelle unangebracht. Hier gehts nicht drum, die Welt zu retten. Wenn Autopilot das will, soll er es mit demonstrieren beim G8 Gipfel probieren.

Also, bitte keine Kommentare von wegen Sprit sparen Autopilot. Hier gehts um Leistung!!! Und wenn ich auch 12 Liter/100 Kilometer verpuffe, was stört es Dich?!
Ausserdem, es war eine Leistungsoptimierung, sprich bei gleich bleibender Fahrweise ein Liter weniger Verbrauch. Wenn man natürlich immer Vollgas fährt, dann ist klar dass mehr Sprit durch die Einspritzdüsen fliesst.

Günter.E
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 11. Jan 2006, 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Günter.E »

Hallo,
hier ist mal wieder der rumnörgler und unqualifizierte.
Wird schon seinen Grund haben weshalb der Beitrag gelöscht wurde. Man braucht sich ja nur den großteil Deiner Beiträge anzusehen. Wenn Du meinst vieles besser zu wissen ist es schön für Dich aber nicht andere abzuqualifizieren. Denk mal drüber nach.
Gruß Günter

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

@günter: denke Du hast Recht und danke für Deine Worte.

Widmen wir uns doch wieder den schönen Dingen, der Leistungsoptimierung :)
Das Ding läuft übrigens wie Sau!
Hatte vorhin grad ne Begenung mit nem "normalen" Scenic. Aus dem Kreisverkehr rausbeschleunigt, innerhalb weniger Sekunden wurde der Scenic hinter mir kleiner und kleiner.... und es war ein 2.oT mit einem jungen Herrn drin. Und er wollte dran bleiben, das habe ich seinem Gesichtsausdruck entnommen.

Aber jetzt auch noch was für die Spritsparer unter euch, der Verbrauch ist tatsächlich gesunken bei entsprechender Fahrweise. Ausserdem spricht der Wagen viel besser und weicher an. Man merkt wirklich, das es optimiert wurde :)

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

befu1 hat geschrieben:Und wenn ich auch 12 Liter/100 Kilometer verpuffe, was stört es Dich?!
Weil du dich leider nicht darauf beschränkst deine Luft zu verpesten, sondern diese egoistischen Einstellung ganz genau der Grund ist, warum die aktuelle Klimadiskussion überhaupt erst geführt werden muss.

Und wann und wo ich "die Welt rette" kann ich ganz gut selbst entscheiden. Hier jedenfalls scheint ja ein guter Platz zu sein, da man hier offenbar genau auf die trifft, die noch etwas Input gebrauchen können.

@Günter.E: noch was zum Thema beizutragen, oder einfach nur ein bisserl sticheln? Was erkennt man denn an dem "Großteil meiner Beiträge"? Dass ich bereit bin Themen durchaus auch kontrovers zu diskutieren, ohne gleich persönlich zu werden (solange der Diskussionsparter bereit ist mitzumachen)? Dafür brauche ich mich sicher nicht zu schämen. [Dass du selbst lieber nörgelst als fachlich was beizutragen hab ich ja bereits anderweitig feststellen können. Wenn du deswegen gerne nachtragend sein möchtest: bitte, aber verkneif dir doch bitte, das bei jeder sich bietenden Gelegenheit hervorzuheben. Schick mir halt jedesmal ne PM, wenn dir danach ist.]

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

könntet ihr bitte eure differenzen per PN ausfechten?!

hier gehts nur um chiptuning in diesem beitrag.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“