Nicht mehr ganz Original - Scenic II Spezial

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

tach auch!!

danke für deine kommentare.

zum thema oppa: du wirst dann einer von denen sein, die auf ner schön langezogenen landstrassen-kurve mit 50 daher dackelt, weil sein raumschiff wegen dem wellengang fast aus der kurve fliegt ;-)

und in ner spielstrasse 7km/h ist ja auch ok, wenigstens einer der die 7km/h einhält!

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

hallo zusammen
mal so ne kleine umfrage:
würdet ihr zuerst die auspuffanlage ab kat mit zwei endrohren oder ein chiptuning machen? oder würdet ihr nur eins von beidem machen?
gruss befu1

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Chiptunig = in der Regel auch gleichzeitig Garantieverlust...

nee mach da mal lieber was an den Endrohren...

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

@Kangoofahrer

Die Aussage kann und will ich mal nicht stehen lassen.

Fakt ist, das das Chiptuning (wenn nicht fachmännisch vollzogen) durchaus schädlich für den Motor ist und daher keine Garantie gegeben wird. ABER! Wer das Chiptuning bei einem Spezialisten machen lässt und die Grundvoraussetzungen (max Alter/ Fahrleistung) mitbringt, bekommt dort immer Garantie!

Daher, lieber Befu, rate ich Dir zu dem, was Du Dir im Moment eher Leisten kannst. Kannst Du Dir das Chiptuning beim Profi leisten, dann lass Dich nicht abbringen!

Beispiele für Tuner bei denen es auch Garantie gibt:
AMH-Booster
Chiptuning.com
BHP Motorsport Garantie läuft über TuneGarant
oder diese Suche verwenden!

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

danke desarek. im moment kann ich mir beides leisten, nur will ich erst mal eins machen und später das andere. die auspuffanlage kostet in etwa gleich viel wie das chiptuning. kennst du zufällig motorpower.ch oder upsoulte.com?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Naja, ich hab ja noch nie meine Auto einem Chiptuning unterzogen (hatte noch nie einen Diesel, bei denen es einfacher geht). Somit hab ich persönlich keine Erfahrungen ob ein Tuner gut oder schlecht ist. Allerdings hab ich mir mal motorpower.ch angesehen. Dort steht ja folgendes
5 Jahre Garantie auf unsere Tuningsoftware (Tuning über Diagnose)

1 Jahr Garantie auf von uns eingebaute Tuningchips (nur falls nötig bei älteren Modellen)

2 Jahre Garantie bis max. 100'000km auf Motor und alle Antriebsteile (auf Wunsch)
Klingt eigentlich gut. Wobei die Garantie auf Software für die Füße ist, denn die kann ja nicht wirklich kaputt gehen. Die Garantie auf die Tuningchips kann man auch vernachlässigen wenn man das "Softwaretuning" per Diagnosebuchse wählt. Zu beachten gibt es somit die Garantie für Motor und Antriebsteile. Die ist in Ordnung. Generell liegt die immer bei 1 Jahr, wobei manche Tuner auch ein 2. Jahr anbieten. Das dann allerdings gegen Aufpreis. Die km-Leistung ist schön hoch somit dürfte es hier keine Schwierigkeiten geben.

Als rein objektiv betrachtet würde ich dagen das motorpower.ch eine Empfehlung wert ist.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

hi

also ich habe schon erfahrung mit chiptuning. mien audi s3 hatte leisungsstufe 3 mit 300 ps. chip, grosser LLK, gemachter Turbo, abgasanlage ab kat, usw. beim s3 hatte ich KEINE probleme. danach hatte ich nen RS4. bei dem war nur der endschalldämpfer sowie der chip gemacht, 420 ps. damit hatte ich einige probleme. ständig hat es das rohr vom turbo zum motor abgehauen. wurde aber am schluss auch in ordnung gebracht. somit habe ich eigentlich eher gute erfahrungen. leider macht sportec.ch aber keine renaults.
bei motorpower.ch frage ich mich nur, wieso die fast alle marken machen können. normalerweise spezialisiert sich ein "hersteller" doch auf zwei bis 5 marken?!
die 2 Jahre Garantie auf Motor und Antriebsteile sind eigentlich auch fürn a****... wo hört dann fängt motor an und wo hört er auf? genau so ist es bei den antriebsteilen. wenn etwas kaputt geht können sich doch die firmen rausreden nicht?

Kangoofahrer
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 2. Nov 2006, 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kangoofahrer »

Desarek hat geschrieben:@Kangoofahrer

Die Aussage kann und will ich mal nicht stehen lassen.

Fakt ist, das das Chiptuning (wenn nicht fachmännisch vollzogen) durchaus schädlich für den Motor ist und daher keine Garantie gegeben wird. ABER! Wer das Chiptuning bei einem Spezialisten machen lässt und die Grundvoraussetzungen (max Alter/ Fahrleistung) mitbringt, bekommt dort immer Garantie!

Ja, ja, das du da natürlich auch eine Art Garantie bekommst glaub ich dir ja gern...

Aber:
Befu's Scenic ist ja noch nicht mal ein Jahr alt und wenn er schlau war und (wie viele andere auch) beim Kauf oder innerhalb des ersten Jahres eine Garantieverlängerung beantragt hat (rede hier natürlich nur von original RENAULT-WERKS-Garantie) auf zb.. 4Jahre und jetzt ein Chiptuning macht ist die "original Werksgarantie futsch"

Naja und das,das Tuning auch nicht gerade für eine Laufleistung von 250000-300000 ausgelegt ist ist ja wohl auch jedem klar, somit geht der Wiederverkaufswert auch den Bach runter...

Warum holt Ihr euch nicht glei einen mit einer richtigen Maschine...
z.B. sowie Ich... (grins)

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

so meine herren, jetzt habe ich mir die mühe gemacht um mit weissem papier in der richtigen grösse die auspuffanlage zu simulieren.

jeweils 2-rohr und 4-rohr. jeweils einmal mit blitz und einmal ohne.

aber seht selbst.

2-rohr ohne blitz
http://img295.imageshack.us/img295/4347/scenicauspuffvarianten0nj6.th.jpg

2-rohr mit blitz
http://img96.imageshack.us/img96/2584/scenicauspuffvarianten0dl2.th.jpg

4-rohr ohne blitz
http://img96.imageshack.us/img96/6453/scenicauspuffvarianten0oi1.th.jpg

4-rohr mit blitz
http://img96.imageshack.us/img96/6241/scenicauspuffvarianten0uq4.th.jpg

und was sieht nun besser aus? ob ich das chiptuning nachher noch mache weiss ich nicht. die auspuffanlage muss aber dran ;-)

Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Marek »

Hi Befu1!

Ich finde es mit 2x1 Rohr schick, net zu prollig! :P

@Kangoofahrer: Auf die "richtige" Maschine warte ich noch im Scenic, ich sag nur Zafira OPC....können wir lange warten.. :(

Gruß Marek

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“