Scenic 2 Tachoanzeige umstellen auf andere Zählweise?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kopasy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2006, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Tachoanzeige umstellen auf andere Zählweise?

Beitrag von Kopasy »

Hi,

ich wollte mal wissen ob man die Digitale Tachoanzeige im Scenic 2 so einstellen kann das sie sowohl beim über Beschleunigen als auch beim Bremsen in 1er schritten zählt. In der Serien Ausführung zählt er ja bis 10KM/h in 1er schritten und danach in 2er.

Für euer mühe danke ich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Kopasy

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo Kopasky,

meiner zählt bis 220 km/h in 1er - Schritten... :oops:

Gruß
Steffen

ChriSpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2006, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChriSpi »

Also meiner kann auch in 1er-Schritten zählen. Manchmal zählt er soger in 3er-Schritten :twisted:
Ich denke, das hängt wohl von der Beschleunigung ab und von der Frequenz der Messung.

Kopasy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2006, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kopasy »

Hi,

das hört sich ja nicht gut an, aber ich werd Do. mal beim Händler nach hacken ob es da was gibt im Menu!

@steffen -> wie hast du das hinbekommen oder fährst du so langsam an
das er keine andere wahl hat
meiner zählt nur bis max. 214 da is wohl meine Anzeige hin
:lol:


@ChriSpi -> das tut meiner auch, so genau hab ich das dann nur nicht
beschrieben. Ich habe aber das gefühl das er egal wie ich
Gas gebe bis 10KM/h immer in einer schritten zählt. Das
werde ich aber mal überprüfen.

mfg
Kopasy

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

mein Tacho zählt nur in 2er-Schritten, genauso wie der Tempomat

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Tacho: Einzelschritte
Tempomat: 2er Schritte

Beim zügigen Beschleunigen kann's schon mal vorkommen, dass ein oder zwei Schritte (beim Bremsen auch mehr) übersprungen werden.

Klar, wenn sich die Geschwindigkeit schneller ändert, als die Anzeige aktualisiert wird, dann muß das so sein!

Ein kleines Rechenbeispiel:
Wenn Du von Null auf Hundert in 15 Sekunden beschleunigst, dann werden im Durchschnitt in einer Sekunde 4 Schritte durchlaufen!
Da die Anzeige aber, um nicht zu hektisch zu wirken, in einer Sekunde HÖCHSTENS (!) 2 mal aktualisiert wird müssen Zahlenwerte übersprungen werden.

Gruß
Anfänger

Kopasy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 5. Jul 2006, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kopasy »

Hi,

war heute beim Händler und hab ihn gefragt ob man es umstellen kann, ermeinte das ginge nicht da die Anzeige die Geschwindigkeiten vom Getribe bekommt und zwar als endgültigen Wert man müsse also in der Getrieb Elektrik was ändern und das ginge garnicht.

Die Umstellung erfolgte seinen ausagen nach auf Kunden wunsch, den früher gab es bei Renault und Citroen diese einer Anzeigen doch viele fanden sie zu hektisch.

Schade ich hätte es lüstig gefunden.

Vielen Dank für euer Infos und Beiträge und falls einer das gegenteil hört bitte medlen.

mfg
Kopasy

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Also meiner zählt auch manchmal in einer Schritten, hatte schon 53 km/h in der Stadt drauf und 220 :evil: hat er auch schon angezeigt auf der Autobahn, meiner zählt also auch mehr als bis 214.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“