Schwarz out, weiß in

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwarz out, weiß in

Beitrag von Berndi »

Hallo,

ich hab mir nen neuen Grand Scenic bestellt. In Spanisch Rot. Eine schöne, leuchtende, fröhliche, lebensbejaende, sportliche und auch sichere Farbe.

Jetzt erfahre ich gerade, daß weiß die kommende Farbe sein soll. In den USA und vielen anderen Ländern ist weiß total angesagt. Luxuslimousinen z. B. werden in weiß geordert. Schwarz, oder ähnliche Farben (Dunkelblau, Dunkelgrau, Silber, usw.) sind dermaßen was von out, daß man seinen schwarzen Gebrauchten nur noch mit Abschlag loß wird.

Mir persönlich haben schwarze (dunkelgraue, dunkelblaue) und silberne Autos soweiso noch nie gefallen. Irgendwie trist, traurig und einfallslos, Leichenwagenmäßig. Außerdem hat fast jeder ein Wagen in diesen Farben.

Mein jetztiger Scenic I ist weiß. Wenn mir jetzt einer das Märchen vom schlecht verkaufbaren weißen Auto erzählen will, dem kann ich nur sagen, ich hab meinen Weißen ganz gut los gekriegt. Ich brauch keine 30 Interessenten die mich mir ihren Anrufen nerven, mir langt einer, der auch kauft. So geschehen.

Obwohl mir der Scenic in weiß sehr gut gefällt, bleib ich doch bei meiner Entscheidung, diesmal ein rotes Auto zu fahren. Außerdem hat man dann, wenn nächstens Gretl und Pletl der aktuellen Mode huldigen und alle in weißen Autos rumfahren, was besonderes. Wer hat schon ein rotes Auto. Vielleicht als Kleinstwagen, aber doch nicht in dieser Klasse. Nee :wink: .

In diesem Sinne.
Gruß
Bernd

fuego
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2006, 23:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fuego »

Mit der meinung, dass die Farbe weiß im Kommen ist, liegen Sie durchaus richtig - wenngleich auch noch nicht so schnell! Derartige amerikanische Trends brauchen 10-15 Jahre, bis Sie sich auch hierzulande durchsetzen.

Ich finde übrigens das "Flammenrot" viel schöner, weil auch gediegener - mein 1.9 dci Privilege ist in dieser Farbe lackiert und sieht richtig gut aus, es passt einfach besser zu einem Kompaktvan als dieses Knallrot.

Aber glücklicherweise sind die Geschmäcker ja verschieden!

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Über Geschmack kann man nicht streiten oder diskutieren.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

im fernsehen gab es letztens einen vergleich aus amerika mit einem weissen und einem schwarzen fahrzeug. klaro, der dunkle hat sich extremst aufgheizt im gegensatz zu den innentemperaturen des weissen.

bis vor kurzem waren weisse autos ja mit dem beinamen "billig" versehen. billig deswegen, weil die farbe ne standartfarbe is und deswegen keinen aufpreis erfordert. mittlerweile haben aber auch sehr viele luxuswagerln die standartweiss (ich red jetzt ned von taxis), weil es eben einfacher zu handhaben ist. bei nem kratzer tupfst tip-ex drauf und gut ist :lol:

wurscht, es passt aber die weisse farbe ned zu jedem autotyp denk ich mir. ein weisser jaguar sieht in meinen augen ned so gut aus wie ein dunkler. aber is eben von geschmack zu geschmack verschieden...

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

markus hat geschrieben:im fernsehen gab es letztens einen vergleich aus amerika mit einem weissen und einem schwarzen fahrzeug. klaro, der dunkle hat sich extremst aufgheizt im gegensatz zu den innentemperaturen des weissen.


das hat der ADAC auch mal gemacht - Unterschied waren nur 2-3 Grad!
Also vernachlässigbar ( meine Meinung! ).

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

McLach hat geschrieben: das hat der ADAC auch mal gemacht - Unterschied waren nur 2-3 Grad!
Also vernachlässigbar ( meine Meinung! ) .

tja, in Ö, aber in der wüste in in übersee waren es wesentlich mehr, wenn ich es noch in erinnerung hab um die 20°. aber gut, das war eben direkt in der wüste mit entsprechend irren austemperaturen.

naja, einen nachteil hat der weisse wagen auch noch...im winter findest ihn nimmer so schnell als nen schwarzen :lol:

Shuto
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mai 2006, 12:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shuto »

Was ich persönlich ne geile Fabe find (jetzt ent unbedingt fürn Scenic aber allgemein): orange, richtig kräftig mit Perllack- Effekt...

Soll mein nächster Karren kriegen, oder mein Bike wenn ich mal eins krieg.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

ja, die Farbe, die z.B. ein Ford Focus RS hat? Die finde ich auch super!

Was ich aber grundsätzlich von den Herstellern mies finde, ist dass kaum noch Uni-Farben, sprich nicht aufpreispflichtige Farben angeboten werden.
Es gibt kaum noch uni-schwarz, grün, beige oder sowas... Ich könnte mir z.B. vorstellen schwarz ohne Aufpreis zu bestellen. Aber das gibts nicht mehr heutzutage.

Gruß

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

McLach hat geschrieben:
markus hat geschrieben:im fernsehen gab es letztens einen vergleich aus amerika mit einem weissen und einem schwarzen fahrzeug. klaro, der dunkle hat sich extremst aufgheizt im gegensatz zu den innentemperaturen des weissen.


das hat der ADAC auch mal gemacht - Unterschied waren nur 2-3 Grad!
Also vernachlässigbar ( meine Meinung! ).

ich hab in meinem Garten ein Reck aus Eisenrohren gebaut. Die Waagrechten Stangen sind Wasserrohre und silbern/verzinkt. Die Senkrechten Rohre hab ich weiß gestrichen.
Wenn die Sonne drauf scheint, sind die weißen Rohre angenehm kühl, die silbernen sehr warm, fast schon heiß. Das zum Thema ADAC.

Natürlich scheint auch in weiße Autos die Sonne unerbittlich durch die schräggestellten Fensterflächen. Da kann ein weißes Dach womöglich nicht mehr viel retten.

Gruß
Bernd

mickey-moouse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mickey-moouse »

Bei hellen Farben sehen allerdings die grauen Plastikstoßfänger rundherum noch häßlicher aus. :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“