ECO Tuning von SKN

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Minna
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 21. Feb 2006, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ECO Tuning von SKN

Beitrag von Minna »

Hallo Leute,
habe vor zwei Wochen einen Beitrag auf VOX ( Auto, Motor Sport TV ) gesehen.
Der Chip Tuner SKN bietet seit kurzen ein Benzinspar-Chip an. Nennt sich auf dessen Internetseite ECO Tuning.
Kostet je nach Modell ca. 249€ und soll ca. 1 Liter Sprit auf 100 KM einsparen.
Was haltet ihr davon bzw. hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

TheNew
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheNew »

EIn bekannter von mir hat son ding drinne, er spart jetzt pro monat so ca. 80€ beim sprit, er fährt aber auch über 9000km im Monat, ausserdem ist der Durchzug ein bissl schlechter seit dem wie er sagt

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
mit welchem Motor kommt er auf wieviel l/100km?

Ich fahre momentan mit meinem 1,6l 16V mit 7,1 l/100km durch die Gegend und kann kaum glauben, dass ich auf 6,1 kommen kann.
Allerdings versuche ich schon jetzt "manuell" auf den kleinsten Verbrauch zu kommen und seit ich den Tempopiloten habe (immer auf dem Weg zur Arbeit auf ebener Autobahn eingeschaltet) komme ich eben auf die 7,1.

twixsone
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 2. Dez 2006, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von twixsone »

twixsone hat geschrieben:
Rafikus hat geschrieben:Hallo,
mit welchem Motor kommt er auf wieviel l/100km?

Ich fahre momentan mit meinem 1,6l 16V mit 7,1 l/100km durch die Gegend und kann kaum glauben, dass ich auf 6,1 kommen kann.
Allerdings versuche ich schon jetzt "manuell" auf den kleinsten Verbrauch zu kommen und seit ich den Tempopiloten habe (immer auf dem Weg zur Arbeit auf ebener Autobahn eingeschaltet) komme ich eben auf die 7,1.

Moin Moin !!
Ich brauche im schnitt 6,6- 6,7 l mit meinem 1,6 16v von bj2001
Glaube nicht das ich den Chip bräuchte !! :) :)

Doppeltes Zitat entfernt. Frederik

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hallo

mit einer Anpassung des Kennfeldes zu einem geringeren Spritverbrauch ist es schon möglich weniger zu verbrauchen, aber auch mehr. Das kann deswegen sein weil man einfach mehr Gas gibt um auf die "gewohnten" (an der Seigung ebenfalls mit 80) Fahrleistungen zu kommen wie vorher.

Das verhält sich wie beim herkömmlichen Anpassen der Motorsteuerung, bei einer Leistungssteigerung kann man auch bis zu 1,5l (erfahrungen mit ehemaligen Kunden) weniger Sprit brauchen, wenn man die gleiche Fahrleistungen wie gewohnt beibehält (was nicht immer einfach ist, Leistung verführt :wink: ).
Man kann mit dem sogenannten "Chip-Tuning" wesentlich ökonomischer fahren als ohne, da ein höheres Drehmoment und auch früher zur Verfügung steht und deshalb auch früher schalten kann bzw. man muss nicht soviel Gas geben wie vorher...
Klaar wenn man bei einer Leistungskur dann diese auch abverlangt, dass dann auch mehr Sprit durch den Brennraum geht, von nix kommt nix.

Deswegen, die Anpassung des Gasfußes und die Fahrweise bringt mehr als ein Ökotuning.
Ein "herkömmliches" Chip-Tuning gepaart mit selbstdisziplin und umdenken bei der Fahrweise bringt wesentlich mehr als das Anpassen des Kennfeldes zur Motordrosselung.

Das ist meine persönliche Meinung (und aus Erfahrungsberichte) da dazu.

PS: Auserdem, bei dem herkömmlichen Chip-Tuning kann der Spaßfaktor ernorm gesteigert werden wenn man es dann auch möchte 8)

(Ach ja, ich benötige momentan zwischen 6,1 - 6,6l bei Angepasster Fahrweise)

Doppeltes Zitat entfernt. Verbrauchszusatz hier eingefügt. Frederik

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

So wird es sein, ohne dass man seine Fahrweise entsprechend anpasst, wird es bestimmt nich möglich sein, plötzlich 1 Liter oder wie beworben bis zu 20% weniger zu verbrauchen. Aber mit dem ECO-Tuning wird es leichter sein, wenn man will dies zu erreichen, da vermutlich der Steuerteil der Einspitzanlage die Kennfelder genommen werden, die für eine, nennen wir es mal fettere Einspritzung und damit spritzigere Fahrweise sorgen, was auch dem oben beschriebenen fehlenden Durchzug erklärt.

Gruß
Lothar

< 6,5 Liter / 100km Jahresdurchschittsverbrauch ohne ECO-Tuning

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
war gerade auf der Homepage von SK Tuning.
Dort habe ich das Hier gefunden:
SK Dieselpower Megane/Scenic II 1,9l DCi 102/120/130PS mit Tüv & Garantie
Angeblich ohne Bedenken auch für den 130 PS mit FAP laut Anzeigentext.
Könnte man damit das Turboloch verkleinern?
Von jetzt 2000 U/min vielleicht auf 1500U/min verringern?
Hat schon jemand Erfahrung mit soetwas gemacht?
Der Preis ist nicht ganz ohne: 798,- EURO ohne Eintragung.

befu1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 220
Registriert: 11. Nov 2006, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von befu1 »

von solchen boxen rate ich generell ab. im meganeforum haben damit einige ihr probleme. ich würde eher konventionelles chiptuning oder per obd empfehlen.

schau mal bei motorpower.ch

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Lothar244 hat geschrieben:< 6,5 Liter / 100km Jahresdurchschittsverbrauch ohne ECO-Tuning
WOW. Ich bin schon glücklich das ich meinen mit 7.0 das letzte Mal gefahren bin. Fährst Du denn nur 80-90 auf der BAB?


Von ECO-Tuning würde ich auch abraten.

Zum einen werden die Versprechen nicht gehalten, weil die Berechnung beschönigt wird. ZB wird der Verbrauch vorher bei gehobener Fahrweise (zB 8.0L) zum Verbrauch nachher bei sehr langsamer Fahrt (zB 7.0L) ins Verhältnis gesetzt. Effektiv hätte man wahrscheinlich aber nur einen Minderverbrauch von sagen wir mal 0.3L.

Zum anderen wird man in der Leistung, und somit in der Fahrdynamik beschnitten. Was ich persönlich nicht schön finde. Wer weniger Leistung will, soll sich einfach einen kleineren Motor beim Fahrzeugkauf nehmen.

Und: Wenn man bei 9000km nur 80,- spart, sollte sich man sich genau überlegen, ob eine solches "Tuning" überhaupt sein Geld wert ist!

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Desarek hat geschrieben:
Lothar244 hat geschrieben:< 6,5 Liter / 100km Jahresdurchschittsverbrauch ohne ECO-Tuning
WOW. Ich bin schon glücklich das ich meinen mit 7.0 das letzte Mal gefahren bin. Fährst Du denn nur 80-90 auf der BAB?

Nee, dann wären auch ohne Probleme Verbräuche zwischen 5,5 bis max. 6,0 l/100km drin. Ich achte beim Fahren aber schon auf einen niedrigen Verbrauch.
Fahre hier im Flachland viel Überland, wenig BAB oder richtigen Großstadtverkehr.

Letzter Urlaub ins Allgäu 2600km (ca. 2000km BAB bei Geschwindigkeiten meistens zwischen 120 - 150 km/h ) in einer Woche mit einem Schnitt von 7.3l/100km.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“