dunklere Scheiben

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cabriofahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cabriofahrer »

@ torrelavega,

eine sehr güngstige und innovative Lösung, aber was machst Du, wenn Du etwas durch die geöffnete Heckklappe durchladen möchtest bzw. wie sieht es denn mit den Seitenscheiben aus?

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Also Ihr habt wirklich in mir das Verlangen nach dunklen Scheiben für meinen Dicken geweckt. Und was passiert, als ich das im Familienrund kundtue ? Meine Tochter wehrt sich absolut dagegen. Damit ist die Sache leider erst mal gestorben, da sie ja hauptsächlich davon betroffen ist. O-Ton: Will ich nicht, ich mach halt die Jalousien hoch.

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

http://fotos.miarroba.com/thumb/27442CA32522441B18CB24441B18A9.jpg

Mit eigener Iniziative :gruebel: ist alles möglich :gruebel: , und auch ganz einfach.

Verfasst am: 17.03.2006, 21:25
Initiative.... :nicken:

http://fotos.miarroba.com/thumb/27442CA32522441B18CB24441B18A9.jpg

Verfasst am: 17.03.2006, 21:27
http://fotos.miarroba.com/thumb/28442CA51E1B441B1AC52E441B1AA2.jpg

noch ein Foto...........

Du bist ja ein schlimmer :wink: torrelavega
EDIT Sujuma. aus 3 mach 2

daettnauer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mär 2006, 11:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von daettnauer »

guckst du hier:

http://www.kaesermann.net/images/scenic/index.html

allerdings ist das in der schweiz etwas teuer, obwohl meins, das günstigste angebot war:

CHF 680 resp. 450€

Dafür top verarbeitung, Heckscheibe ein einem Stück, nicht in Streifen geschnitten und 5 Jahre Garantie auf Material und Verarbeitung!
Es ist eine 3 Schicht Polystyrolfolie PS/Alu/PS, welche extrem kratzresistent ist. Da kann man(n) mit nem Fingerring dranhauen und sieht nichts.

Gruss

Fragen zum Fahrzeug? Bitte hier
Grand Scénic, dunkle Scheiben, 18 Zoll Bereifung
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4285
Sujuma

cabriofahrer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cabriofahrer »

@ daettnauer

also die Beschreibung der verwendeten Folie (und auch der Preis - ist in Ö nicht viel billiger) kommen mir sehr bekannt vor.

haben es im Oktober letzten Jahres machen lassen und sind bisher top zufrieden. Abgesehen von der Optik erfüllt die Folierung auch den wärmeabweisenden Effekt ganz toll - unsere Hündin möchte aus dem GS schon gar nicht mehr raus :lol: 8)

Leider darf man bei uns in Ö die vorderen Seitenscheiben nicht abdunkeln, von daher wirkt unserer nicht ganz so sportlich.

@ Twingoli

ist ja echt schade, dass Deine Tochter so gegen eine Verdunklung ist. Wenn es aus Kostengründen wäre würd ich es ja verstehen. Also bis jetzt hat jeder der bei uns hinten mitgefahren ist gemeint, dass die Verdunklung genial ist. Man sieht nämlich von innen fast nicht, dass die Scheibe abgedunkelt ist, man spürt nur die angenehmen Effekte, dass die Sonne das Wageninnere nicht so aufheizt und auch die Blendwirkung ist deutlich reduziert. Ausserdem halte ich nicht viel von den serienmäígen Sonnenrollos, da die ja doch sehr filigran in der Handhabung sind und ich schon oft gehört habe, dass diese ausgerissen oder kaputt gegangen sind vom einfachen Rauf- und Runterziehen.
Hoffe dass Du Deine Family noch überzuegen kannst.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Leider darf man bei uns in Ö die vorderen Seitenscheiben nicht abdunkeln,
Das darf man in D laut StVZO auch nicht (Bussgeld ab 30 Euro aufwärts)
Der Fahrer muß ein "unabgedunkeltes Blickfeld von 180 Grad" haben.

Gruß
Anfänger

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Hi Cabriofahrer,

danke für die Unterstützung: Ich arbeite noch dran die Prinzessin zu überzeugen. An den Beträgen zw. 306 - 368 € sollte es m.E. nicht scheitern, wobei ich im Forum auch schon niederigere Preise gehört habe. Da handelt es sich wohl um den München-"Ortszuschlag".

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Na jetzt möchte ich aber auch wissen, welche Vorteile abgedunkelte Scheiben haben, ausser das sie toll aussehen.

Wenn die zwei Jungs hinten drin nicht mehr so sehr aufheizen, wäre das schon was Wert.
Denn mittlerweile HASSE ich diese Gummisaugfuß-widerspenstige-miesmotivige-wabbelsonnenschütze.
Die dann jedes Jahr ausgetauscht werden müssen, weil sie meistens im Fußraum landen
und die Kinder beim Ein-Aussteigen darauf rumtrampeln. (Wenn sich nicht vorher der Draht irgendwo herausbohrt). :nono:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ich hatte meinen Zafira damals hinten abgedunkelt und ruhe war beim Zwerg! Wagen wird definitv nicht mehr so heiß innen (hatte spezielle Folien von FoliaTec). Blickdicht von außen nach innen, durchsichtbar von innen nach außen.

Auch kein Gejammer mehr, dass die Sonne irgendwo blendet, kein Einspannen eines Tuches in die Scheibe, etc.

Kann ich nur empfehlen bei Kiddies und wenn du auch noch die Saugdinger los werden willst, die beste alternative!

Rob

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Roberino hat geschrieben:Kann ich nur empfehlen bei Kiddies und wenn du auch noch die Saugdinger los werden willst, die beste alternative!

Nee die beste Alternative sind die integrierten Sonnen-Rolos hinten! Die möchte ich nicht mehr missen. Die Kleine kann die selbständig hoch und runter machen. War auch ein Grund den Scenic dem Corolla Verso vorzuziehen!

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“