Frage zu Radio Teil2 bzw. Lautsprecher

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
McCharly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2014, 09:43
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Radio Teil2 bzw. Lautsprecher

Beitrag von McCharly »

Hallo Forum,

Vielen Dank für das tolle Feedback auf meine erste Frage hier, ich habe mich nun für einen Kenwood Radio mit BT entschieden, mit dem Lenkradadapter von ACV klappt auch das wunderbar, und das Renault im Dispay ist auch gar nicht so schlimm. Hauptsache Temperatur und Uhrzeit sind geblieben.

So, nun gehts weiter mit der Fragerei :-)
Ich habe jetzt gesehen das ich nur vorne bei der Scheibe zwei kleine Lautsprecher habe (Hocht?ner denke ich mal), und vorne in den T?ren zwei normale Boxen.
Jetzt w?rde ich gerne die Boxen tauschen und ergänzen, dazu dachte ich erst das ich nur die 4 Lautsprecher in den Türen Mache und diese auf 4 Dreiweg Lautsprecher von Kenwood ändere und die 2 kleinen vorne so lasse.
Macht das Sinn?
Habe da tolle gefunden http://www.kenwood.de/products/car/laut ... KFC-S1394/ oder http://www.kenwood.de/products/car/laut ... KFC-E1364/
Sollte ich die vorne auch tauschen müssen, wie groß sind die bzw. Brauch ich dann nicht eine Frequenzweiche oder so?
Ihr seht, ich kenn mich da wirklich nicht gut aus ;-)

Danke vorab!

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Radio Teil2 bzw. Lautsprecher

Beitrag von Anfänger »

Ja, das ergibt Sinn, da du die Höhen von den Lautsprechern tief unten kaum hörst.
Die Hochtöner oben haben einen sehr guten/brillanten Klang und sind über eine primitiv-Frequenzweiche (Vorschalt-Kondensator) angekoppelt.
Aufpassen musst du bei der Bautiefe. Da ist beim Scenic in den Türen verflixt wenig Platz. ich hab da rund 4 cm in Erinnerung. Das heisst, du müsstest für die genannten Kennwood mit 4,6cm Tiefe 130mm Distanzringe mit mindestens einem cm Erhöhung verwenden. Bemüh doch mal die SuFu, ich glaube mich an etliche Beiträge zum Thema "Türlautsprecher aufrüsten" erinnern zu können. da wird dann im Detail beschrieben, worauf du achten musst.

McCharly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2014, 09:43
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Radio Teil2 bzw. Lautsprecher

Beitrag von McCharly »

Danköschön! :-)

Hab jetzt alles soweit gefunden, ich werde die 2 Hochtöner bei der Scheibe vorne so lassen (damit muss ich auch keine Frequenzweichen udgl. austauschen), und nur die 2 Lautsprecher vorne austauschen und hinten 2 einabuen.
Ich weiß schon das Hochtöner im Fußraum wenig Sinn machen ABER ich denke das ich trotzdem zu 3-Wege-Triaxial (also ein Lautsprecher mit 3 Wegen) Lautsprecher greifen da diese wirklich gute Ergebnise liefern.
Weil 2 Weg macht da weniger Sinn da die meistens nur Hoch- und Mitteltöner sind.
Wenn ich richtig verstanden habe zwicke ich dann einfach die weißen Stecker von Renault ab, mache Kabelschuhe drauf für die Steckanschlüsse der Lautsprecher und gut ist es...
Der Kenwood Radio hat 4x 50W Leistung, damit erspare ich mir auch den Verstärker.
Die Tiefe ist (gemessen) rund 55mm bis zur Scheibe ist dann noch etwas Luft, Damit brauche ich auch keinen Distanzring.

Jetzt hoffe ich noch das es dann in der Praxis auch so funktioniert, ich lasse es Euch auf jeden Fall wissen ob alles geklappt hat bzw. ob es wor Probleme gab.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“