Fragen zu Radio und Scheibenwischer

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
McCharly
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29. Jan 2014, 09:43
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fragen zu Radio und Scheibenwischer

Beitrag von McCharly »

Guten Morgen in die Runde!

Ich bin seit zwei Tagen neuer Besitzer eines Renault Scenic BJ 2005 (Benziner, 1.4)
Ein tolles Auto, trotz gebraucht bin ich sehr zufrieden bis auf 2 Sachen die ich noch nicht rausfinden konnte:

1. Das verbaute Radio ist echt uralt... (das hat noch ein Kassettendeck), jedoch taugt mir das mit dem Display in der Mittelkonsole und so.
Jetzt weiß ich, dass ich auch stattdessen meinen Kenwood Radio einbauen kann (CD, Bluetooth usw.), es gibt auch einen Adapter damit ich die Lenkradfernbedienung weiter nutzen kann.
Nur das Display funktioniert dann nicht mehr (Uhrzeit, Temperatur ja, der Rest nein).
Meine Anfrage an Renault ob es denn nicht einen Displaylosen Radio von Renault mit Bluetooth (wegen Freisprechen) gibt blieb unbeantwortet.
In ebay habe ich aber Displaylosen Renault Radios mit CD gefunden, leider ohne Freisprechfunktion.
Bevor ich jetzt auf das Display verzichten muss (was schade wäre), hat wer von Euch einen Tipp - gibt es einen Displaylosen Radio mit CD und Bluetooth der mit dem Renault Display und der Lenkradfernbedienung kompatibel ist oder ist es eben so dass ich beim Tausch nur noch die Lenkradfernbedienung weiter nutzen kann?

2. Die Scheibenwischer vorne sind auch nicht mehr die Besten, ich würde diese gerne auf was ordentliches tauschen (BOSCH Aerotwin oder so), jetzt sind doch die Längen auf der Fahrerseite 550mm, auf der Beifahrerseite 650mm - kann man hier den Wischer auf der Fahrerseite etwas vergrößern (eventuell 600mm) da bei der jetzigen Bestückung eine unschöne Nase oben übrig bleibt und auch unten an der Scheibe eine größere, nicht gewischte, Stelle verbleibt?!

Das war es dann auch schon, hoffe ich bekomme meine Antworten damit mir das Auto noch mehr Spaß macht :-)
Danke Vorab!

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Radio und Scheibenwischer

Beitrag von Carportparker »

Ja selber guten Morgen,

zu Punkt 1 kann ich leider nichts sagen,
aber zu Punkt 2:
die Länge der Scheibenwischer ist richtig, aber die Fahrerseite ist länger (650 mm) als die Beifahrerseite (550 mm), da hast du einen Dreher drin.
Die Wischer generell sind unverschämt teuer, für die Bosch werden ca. 50 - 60 Euro aufgerufen.
Eine Alternative sind von der Firma SWF: Wischerblätter mit der Nummer 403. (waren auch schon mal als SWF 933 bezeichnet)
Die haben mich Ende Oktober 2011 aus dem Internet über Ebay bei „exclusive-parts24“ ca. 30 Euro gekostet.
Die gleichen Wischer sollten damals bei ATU 45 € kosten.

Von den "ganz billigen" aus dem Supermarkt kann ich nichts berichten, trauen denen nicht über den Weg, habe aber welche für 8 Euro gesehen. Jeweils einzeln in der richtigen Länge - also 2x 8 €.

Gruß, Jens

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Radio und Scheibenwischer

Beitrag von ChrizZz »

Eine alternative zu einem neuem Radio wäre noch eine Audi-Connection Box mit Bluetooth.

Ich meine es gibt aber auch Adapter für Zubehör Radios die dann das vorhandene Display mit nutzen. Schau mal bei ars24.com

Ich habe z.B. ein Alpine Radio verbaut ohne Adapter weil mir 100€ für paar Kabel zu viel ist. Das Display vermisse ich überhaupt nicht und mit der Lenkradfernbedienung gewöhnt man sich auch sehr schnell dran, da das Radio in einer angenehmen Position ist. Zudem ist der Klang (auch mit Org. Lautsprechen) um vieles besser als mit einem Org. Radio.

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Radio und Scheibenwischer

Beitrag von pompiers »

zu den Bosch AeroTwin:

http://www.ebay.de/itm/SCHEIBENWISCHER- ... 0758073689

plus

http://www.ebay.de/itm/HECKWISCHER-BOSC ... 1078675406

spart einmal Versandkosten...
____________________________________________________________________________________________________________________
zum tuner-list habe ich noch gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=f4O4Y9fUGqk

und

http://www.ebay.de/itm/USB-MP3-Adapter- ... 1090011366

1300 DFI
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fragen zu Radio und Scheibenwischer

Beitrag von 1300 DFI »

Ich hatte einmal ein Bluetooth Freispecheinrichtung von Parot nachgerüstet,alle anschlüsse haben ab Werk gepasst und die Funktion war besser als in meinem jetzigen 3 er ab Werk !
Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“