Hifi Anlage einbauen

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Snookey
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2013, 14:29
Scenicmodell: Phase I 2.0l 16v
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hifi Anlage einbauen

Beitrag von Snookey »

Hallo alle zusammen,

da ich mir nun mit meinen jungen 22 Jahren nun endlich mein Traum Auto kaufen konnte (Renault Scenic II 2.0l 16v), kommt natürlich nun die Phase der Anpassung ;)
Da ihr mit Sicherheit bei diesem Auto schon etwas "tiefer" in der Materie seit, dachte ich mir, ich frage lieber einmal, bevor ich etwas falsch mache oder sogar kaputt (wäre schade drum!).

Es geht grundsätzlich vorerst mal, wie im Betreff schon genannt, um die Hifi Anlage.
Ein neues Radio habe ich schon eingebaut, mit Fernbedienungsadapter und mit Antennenadapter (hat auch alles soweit super funktioniert).

Die Hochtöner im Amaturenbrett finde ich an sich sehr gut und ausreichen, allerdings möchte ich die Boxen in der Tür tauschen.
Was ich schon herausgefunden habe:

13cm Durchmesser entspricht 5,25".

Gut natürlich habe ich mich gleich auf die Suche gemacht. Letzt endlich bin ich dann auch auf einen Artikel gestoßen der mir sehr zusprechen würde.
In diesem Sinne wären dies diese Boxen: Rockford Fosgate Power T-152

Problem dabei, und da erhoffe ich mir Tipps und Tricks von euch, falls möglich....

Habe ich genug Platz um die Boxen mit dem Tiefgang von 50mm in allen 4 Türen zu verbauen?
Reichen die Standard verlegten Kabel aus um diese einfach nur anzuschließen? Bzw. muss ich zwingen einen Verstärker zwischen schließen?

- Zusatz dazu: Ich möchte eigentlich keinen Subwoofer mehr in das Auto einbauen (möchte den großen Kofferraum gerne behalten). Sollte mit guten Boxen ja kompensierbar zu sein.


Ich danke fürs lesen und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Viele Grüße

Sascha

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hifi Anlage einbauen

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich glaube, dazu gibts schon ein paar Themen.. schon mal die Suche bemüht?

Aber ich kann ja mal soweit möglich, die Fragen beantworten:

Habe ich genug Platz um die Boxen mit dem Tiefgang von 50mm in allen 4 Türen zu verbauen?

Wie niedlich.. ja, die passen. ;)

Reichen die Standard verlegten Kabel aus um diese einfach nur anzuschließen?

Ja, du musst dafür aber an den Kabeln die Originalstecker abknipsen und Kabelschuhe draufmachen, willst du die Serienlautsprecher irgendwann wieder dran machen, plane genug Kabel mit ein und bewahre diese Stecker auf.

muss ich zwingen einen Verstärker zwischen schließen?

Muss nicht, würde ich aber empfehlen. Ich würde übrigens auch empfehlen direkt ein 2-Komponentensystem bestehend aus Mitteltönern, Hochtönern und Frequenzweichen einzubauen. Dann sollten auch die Türen mit Bitumenmatten oder Alubutyl gedämmt werden, um das Optimum aus den Lautsprechern rauszuholen. Die beste Hardware bringt nix, wenn der Einbau Mist ist. ;)

Ich möchte eigentlich keinen Subwoofer mehr in das Auto einbauen (möchte den großen Kofferraum gerne behalten). Sollte mit guten Boxen ja kompensierbar zu sein.

Ansichtssache.. ich sag mal: Nö.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“