Rückleuchten tauschen

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
eraco
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Sep 2012, 14:36
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 11/2005, Gris Eclipse metallic, mit Tempomat, Klimaautomatik und Panoramadach, Freisprecheinrichtung Parrot CK 3100, Renault Audio Connection Box, Renault-Alufelgen Nervastella 16", original Renault Scenic-Sitzbezüge, einer nachgerüsteten PDC hinten, einer abnehmbaren Thule Anhängerkupplung und einer Renault Kühlbox, genau richtig für heiße Sommertage...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rückleuchten tauschen

Beitrag von eraco »

Hallo,

hab mir für den Scenic 2 Phase 1 zwei Chrom-Rückleuchten gekauft. Nun die Fragen zum Einbau: Wie mach ich das? Erst mal muss ich die original Leuchten ausbauen, ist klar. Aber ist dahinter (wie beim Fiesta) eine original Platte mit den Birnen drauf? Denn bei diesem Leuchtenmodell sind die Birnen von hinten direkt eingedreht und somit wäre eine Montageplatte gar nicht möglich. Aber wie mach ich das dann mit dem Leuchtenwechsel? Muss man wie beim Fiesta einen Teil der Innenraumabdeckung entfernen? Hat jemand von euch schon mal Leuchten gewechselt?
Bevor ich jetzt das halbe Auto aus Unwissenheit auseinander baue frage ich lieber vorher nach! ;-)

LG,

Conny

leonderloewe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 13. Dez 2012, 16:14
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Conford Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten tauschen

Beitrag von leonderloewe »

Würde mich auch interessieren.....

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückleuchten tauschen

Beitrag von motte »

Die Lampen sitzen auf einem Lampenträger und der sitzt direkt hinten an dem Rücklicht.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rückleuchten tauschen

Beitrag von dam0n2k »

Hi,
wenn ich mich richtig entsinne, dann kannst du die Rückleuchten ohne Demontage des halben Kofferraumes bewerkstelligen ;-)
Eigentlich sollten nur die sichtbaren Schrauben an den Rückleuchten selber (im Bereich des schwarzen Plastik) entfern werden und dann sollten sie nur noch oben(?) mit so einer Kugel eingerastet sein.

Kann mich da jemand bestätigen? Mein Scenic ist schon ein paar Monde lang nicht mehr bei mir ;-)

Habe gerade noch fix gesucht:
http://www.ebay.de/itm/Rueckleuchte-rec ... 390wt_1139
Hier kannst du dir die Rückleuchte mal von hinten anschauen und du siehst die "Kugel" und die Schraubpunkte.

LG Stefan

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rückleuchten tauschen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

so isset :green: :green:
2 Schrauben und ein oder zwei von diesen Rasten (die heißen so weil sie eineN bald zu ausrasten bringen; will man sie lösEN9

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rückleuchten tauschen

Beitrag von dam0n2k »

tomruevel hat geschrieben:(die heißen so weil sie eineN bald zu ausrasten bringen; will man sie lösen)

Hi,
ja stimmt - man muss schon ein wenig kurz dran "ruppen", damit die Dinger mit sich reden lassen - dabei aber aufpassen, dass man die Rückleuchte nicht nach oben ode runten kippt - weil dann das "Glas" der Leuchte gegen das Auto drückt und gerne mal wegbricht!

LG Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“