Autoradio

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
graveworm
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26. Aug 2012, 15:02
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autoradio

Beitrag von graveworm »

Hallo,
meine Freundin hat mich mit dem Einbau eines neuen Autoradios mit USB beauftragt, da sie keine Lust auf das ständige CD Wechseln hat.
Daraufhin habe ich das Tunerlist durch ein Kenwood KDC-BT42U ersetzt. Einen Adapter für die Lenkradfernbedienung habe ich auch besorgt (CAW-RN1140).
Der Einbau ist jetzt leider (für jemanden der nicht wirklich von der Materie Ahnung hat) doch etwas komplexer...
Problem 1:
Der Adapter lässt sich nicht einfach irgendwo dazwischen klemmen. Ich habe also an das freie "Remote Control" Kabel einen Stecker gelötet und mit der entsprechenden Buchse am Adapter verbunden und das ACC Kabel angeschlossen. Jetzt habe ich noch ein Kabel für die Masse am Adapter. Wo kommt das hin? Knipse ich das Massekabel am Radio Kabelbaum durch und löte da das Kabel vom Adapter hin? Wenn ja, in welche Richtung? Zum Radio oder zum Fahrzeug?
Problem 2:
Die Schnittstelle für die Radioantenne passt nicht zu der des Radios. Brauche ich dafür auch einen Adapter?
Danke schon mal für das Lesen :)

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio

Beitrag von JLPicard2111 »

Zu Problem 2: Ja.. das ist so ein länglicher Stecker, kostet etwa 2 - 3 Euro beim örtlichen Saturn / media Markt.

Problem 1 ist mir nicht ganz klar.. normalerweise sind die Adapter so gebaut, DASS man sie einfach in den Signalweg integrieren kann. Ich musste bei Alpine zumindest nix zerschneiden. *grübel* Was steht denn in der anleitung?

Tabularazza
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2013, 06:49
Scenicmodell: Typ JM Phase I
Kurzbeschreibung: Günstig für 2700 gekauft und wieder am aufmodeln was der vorbesitzer verbockt hat...

Bremsen vorne komplett

Bremsen Hinten komplett

Achsfedern vorne <-- erledigt

Axiallager beide <--- erledigt
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio

Beitrag von Tabularazza »

Du hast warscheinlich einen von den (Günstigen) dingern erwischt da muss man wirklich schauen was man da macht sonst funtzt das nich.

Als erstes bitte Bilder von dem krempel Radio, Kabelsatz eventuell Anleitung Hersteller dann kann man danach schauen.

Wichtig: bei den adaptern muss man teilweise daraquf achten was davor für ein Renault radio drin war (Tuner list etc.) da unterscheiden sich die adapter.
Zuletzt geändert von Tabularazza am 22. Apr 2013, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.

macreef
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Feb 2013, 20:21
Scenicmodell: Phase2
Kurzbeschreibung: Den hab ich angepeilt
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio

Beitrag von macreef »

Hi , hätte da eine Frage. Ich werde mir in meinen Scenic das Alpine IDE-178BT mit dem Lenkrad und Display Interface APF-D102RE einbauen. Dazu kommt noch der Einbaurahmen. Brauche ich bei Alpine noch einen Antennenadapter oder einen Adapter für Phantomspeisung?

LG

macreef

Tabularazza
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2013, 06:49
Scenicmodell: Typ JM Phase I
Kurzbeschreibung: Günstig für 2700 gekauft und wieder am aufmodeln was der vorbesitzer verbockt hat...

Bremsen vorne komplett

Bremsen Hinten komplett

Achsfedern vorne <-- erledigt

Axiallager beide <--- erledigt
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio

Beitrag von Tabularazza »

macreef hat geschrieben:Hi , hätte da eine Frage. Ich werde mir in meinen Scenic das Alpine IDE-178BT mit dem Lenkrad und Display Interface APF-D102RE einbauen. Dazu kommt noch der Einbaurahmen. Brauche ich bei Alpine noch einen Antennenadapter oder einen Adapter für Phantomspeisung?

LG

macreef

Hy habs mir grad mal angeschaut brauchst glaub blos den selben adapter wie bei meinem auch:

http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder ... ng_DIN.jpg

hab selbst ein CDE-113BT aber ohne nen speziellen rahmen passt auch so :up:

macreef
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 16. Feb 2013, 20:21
Scenicmodell: Phase2
Kurzbeschreibung: Den hab ich angepeilt
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio

Beitrag von macreef »

Super Danke. Ist bestellt. Beim Radio bin ich auf das CDE 178 BT gewechselt. Bin schon echt gespannt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“