so mach ich es selbst.... :-)

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

so mach ich es selbst.... :-)

Beitrag von Kartoffel »

Ihr kennt doch sicherlich diese Selbsthilfe, pflegen, warten, Bücher für allerlei kfzs. Findet ihr sowas hilfreich für den Scenic 2 Phase 1? Ez 2005. Gerade was das pflegen betrifft zb Wasserabäufe etc. usw. Hatte sowas für meinen marbella und es war 100% hilfreich beim Motorumbau. Aber zwischen marbella und Scenic liegen ja Welten :-D

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: so mach ich es selbst.... :-)

Beitrag von Thomas80 »

Wenn man nicht das Auto komplett zerlegen und wieder zusammen bauen will, ist das gennerell schon hilfreich.

pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: so mach ich es selbst.... :-)

Beitrag von pcb »

Ich hab mir "Jetzt helfe ich mir selbst" besorgt - aus dieser Reihe hat mein Vater schon an seinem Käfer, seinem VW Variant und seinen Gölfen I und II rumzuschrauben gelernt, ich hab (außer beim Käfer) oft zugesehen - daher wusste ich, dass diese Reihe was taugt.
Nicht beim Scénic II - selten so über rausgeschmissenes Geld geflucht wie da. Nicht mal wie man Scheinwerferbirnen wechselt steht da vernünftig drin!
Nach etwas Recherche hab ich mir dann "Haynes Workshop Manual" für den Scénic gegönnt. Vorsicht - ist englischsprachig! Wie bei britischen Büchern üblich, ist Papier, Bildqualität und Druck ziemlich mies, aber der Inhalt ist OK. Ich hab nach diesem Buch Fensterheber gewechselt, Kombiinstrumente rausgenommen und noch einiges mehr - es ist gewöhnungsbedürftig, geht aber ziemlich in die Tiefe.

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: so mach ich es selbst.... :-)

Beitrag von Kartoffel »

Super danke für die antworten.:-)
Grade sowas wie birnenwechsel interessiert mich ist ja alles schön verbastelt obwohl bei xenon das lieber die Werkstatt machen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: so mach ich es selbst.... :-)

Beitrag von Kartoffel »


lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: so mach ich es selbst.... :-)

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
ich habe auch das Haynes Manual und finde es inhaltlich ganz gut. Die Papierqualität wurde ja schon treffend beschrieben ;-)

Gruß
lgjk1

pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 14. Sep 2006, 09:44
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: so mach ich es selbst.... :-)

Beitrag von pcb »

ja, genau das meine ich, kartoffel.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“