Tuningzubehör Original bei Renault kaufen?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Den Auspuff habe ich direkt auf der Renault bestellt, der hersteller ist Sebring. Der Verkäufer meinte dieses zubehör währe für jedes Renault Modell erhältlich. Sogar besser für die neueren Modelle da die Nachfrage da grösser Währe. Für die Phase 1 seie die Nachfrage so gering, dass die Produktion fast null beträgt. Ich denke mal, für den Scenic 2 hast du auch eine grössere auswahl.
Ich musste diesen Doppelrohr wählen, es gab keine andere alternative.

FlyingBO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 3. Sep 2004, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlyingBO »

denkst du er is ohne luftfilter zu leise? weil von dem wollte ich absehen.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich würde sagen, ohne Luftfilter bringt es nicht viel. Dafür ist er zuleise. Gerade bei höheren Drehzahlen, hört man den Auspuff nicht mehr. Da würde ich schon ein Sportluftfilter einbauen. Dann das Steuergerät neu angleichen lassen, der Leistungs zuwachs ist spürbar.

FlyingBO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 3. Sep 2004, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlyingBO »

hm es geht mir eigentlich nich um die leistung nur um sound.
aber ich glaub ich bin mit 17 eh der jüngste scenic"fahrer" hier ;-)
ich wollte mich nur ma erkundigen was es so gibt. hab bei elia einen doppelauspuff gesehen der kommt um dsie 550€ aber ich weiß halt nich wie er klingt. kann man vom preis auf die leistung schließen?

FlyingBO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 3. Sep 2004, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlyingBO »

achso und falls ihr wissen wollt warum ich mir nen scenic kauf anstatt nen clio oder megane is das deswegen weil ich bissl zu lang bin und dann immer probs mit den beinen bekomm ;-)da ich in einigen autos in unserm autohaus probesitzen konnte hab ich mich für den scenic entschieden weil er find ich mal ziemlich sportlich aussieht (wenn bissl was dran gemacht ist noch mehr ;-)) und ich genug platz drin hab :D

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

FlyingBO hat geschrieben:achso und falls ihr wissen wollt warum ich mir nen scenic kauf anstatt nen clio oder megane is das deswegen weil ich bissl zu lang bin und dann immer probs mit den beinen bekomm ;-)da ich in einigen autos in unserm autohaus probesitzen konnte hab ich mich für den scenic entschieden weil er find ich mal ziemlich sportlich aussieht (wenn bissl was dran gemacht ist noch mehr ;-)) und ich genug platz drin hab :D
Woher kenn ich diese Argumente nur :?: :lol: :P Der mit 21 nen neuen Scenic 1 Ph. 2 kaufte :nicken: :D

FlyingBO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 3. Sep 2004, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlyingBO »

also ein praktisches auto für lange leute ;-) hehe

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

FlyingBO hat geschrieben:also ein praktisches auto für lange leute ;-) hehe
Bin zwar nur 1,80 groß, aber nen Clio ist zu klein :( , nen Megane FLH / GT :| wollt ich net (da hätt ich meinen Coach auch behalten können) :lol: und nen Kangoo ist net wirklich mein Fall :oops: also blieb net mehr viel übrig :D Und man kann Prima mit 2 Personen drin schlafen :nicken: , wenn die hinteren Sitze raus sind und die vorderen nach ganz vorne geschoben sind :respekt:

ice
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 28. Sep 2004, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ice »

ScenicTuning hat geschrieben:Da würde ich schon ein Sportluftfilter einbauen. Dann das Steuergerät neu angleichen lassen, der Leistungs zuwachs ist spürbar.

:gruebel: Wie das denn? Die meisten Sportluffis sitzen mitten im Motorraum und bekommen dort nur warme Luft (es sei denn, man sorgt mit Hutzen oder anderen Möglichkeiten für Abhilfe). Da warme Luft weniger Suaerstoff aufnehmen kann als kalte Luft, dürfte die Leistung bei Einbau eines Sportluffis eher sinken. Da sich aber der Klang "sportlicher" anhört, gehen viele von einer Leistungsverbesserung aus, die es aber nicht gibt. D.h., der durch die Angleichung des Steuergeräts gewonnene Leistungszuwachs wird durch Einbau eines Sportluffis also eher verschlechtert. :wink:
Wenn du allerdings das Steuergerät auf Leistung optimieren lässt und den Sportluffi weglässt, dürftest du merh Freude haben. :nicken:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Deswegen habe ich die Luftzufuhr auch geändert und zum Teil ändern lassen.
Im Motorraum entsteht natürlich Warmeluft, die Abgeführt werden muss und Frischekühle Luft muss zugeführt werden. Aber mit Lufthutzen, habe ich es nicht gemacht. Dafür ist die Motorhaube zu steil, dass währe optisch nicht der bringer. Durch Ventilatoren und "Luftbrücken", bekommt der Sporti durchgehend Kalt Luft.
Erst dann bringt die Angleichung vom Steuergerät was.

Einfach nur einen Sportluftfilter einbauen, ohne was zuändern, bringt absolut garnix.

Aber für einen solchen umbau (Ventilatoren, Luftschläuche,....) sollte man einen Fachmann zurate ziehen. Ganz ohne Ahnung, wird das nix.
Der Tuner, hat angeblich alles genaustens Ausgerechnet.
Aber ich würde sagen, meine Meinung ist; es bringt mehr Leistung.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“