Tuningzubehör Original bei Renault kaufen?

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tuningzubehör Original bei Renault kaufen?

Beitrag von ScenicTuning »

Hallo, ich habe mir bei der Renault einen Sportauspuff bestellt für mein Scenic. Nirgendwo anders war er aufzutreiben.

Sind die Teile dort Empfehlenswert?
Dürfte der Auspuff mit bekannten herstellern zuvergleichen sein oder ist die Qualität minder?
Oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Danke

sceIInic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sceIInic »

Ich habe von einem Renault Mechaniker sagen lassen, das die Orginal Tuning Teile von Gute Qualität ist aber zu teuer.... :| :|

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Der Auspuff ist Preislich sogar Tiefer als die Anbieter wie ATU oder Hela, die über eine Woche brauchen um ihn zubesorgen. Die WS schafft dies innerhalb von einem Tag.
Meine sorge ist nur das der Klang zuwünschen übrig lässt, dass er zu nah am Original liegt.
Hat schon jemand sowas bei der Renault gekauft? Und kann mir berichten ob es gut oder eher schlecht war ihn dort zukaufen.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Tja hättest du das nicht mal früher sagen können :roll: Hättest dir mal meinen Orginal Topf angucken / hören können in Sinsheim :lol: Also bisher kann ich dir sagen, waren die Töpfe von Renault meist immer Sebring oder Remus mit enstsprechendem Gutachten bzw. Lizenzbau für Renault! Also meiner hört sich schon etwas dumpfer an als der normale Serien- Topf ist halt nicht so ein lautes Teil wie Bastuk oder all die anderen :| Wobei Bastuck sehr laut ist :oops: Addi im Meganforum seinen Bastuck haben sie Konfisziert und ins Werk eingeschickt, weil der nach ein paar Monaten 100 db gedrückt hat und eingetragen waren 82 db :respekt: Fazit 60 € TüV Gebühren :nono: 3 Punkte in Flense :wall: und 50 € Strafe :twisted: Trotz ABE und Eingetragen :nono: :wall:

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Also die Renno- Sportauspuff (wenn man die überhaupt so nennen darf) sind erstens nicht gerade Klangmäßig so der Hit und zweitens als Remus/Sebring auch üble Roster. Keine Ahnung was das ding kostet (bei Remus direkt 320 Euro), aber für mich wars nie ne Alternative. Wenn dus laut und tief willst (und Edelstahl), kommt nur Bastuck in die Tüte etwas dezenter ist der Devil (360 Euro Reichhard). Hab für den Bastuck 300 Euro bezahlt, lief über unser Rallyteam, die kriegens billiger. Normal hätter 370 gekostet. Reicht auch nur der ESD, Kumpel hat im Coach die Komplettanlge drin, is eher noch leiser als meiner.

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Ich habe den auspuff Heute bekommen. kann nur sagen Perfekt!!!! :nicken:
Die Passform ist Optimal, so schnell hatte ich noch nie einen Auspuff montiert (ca. 20min).
Der Klang ist dumpf und Angenehm, nicht so aufdringlich laut wie bei vielen anderen.
Rosten wird er wohl auch nicht, denn voll Edelstahl. Ich würde mal sagen, es war kein Fehler ihn dort zukaufen.
Zudem passt er Optisch super zum Auto, da hat sich schon jemand Gedanken gemacht.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

ScenicTuning hat geschrieben:Ich habe den Auspuff heute bekommen. kann nur sagen Perfekt!!!! :nicken:
Die Passform ist Optimal, so schnell hatte ich noch nie einen Auspuff montiert (ca. 20min).
Der Klang ist dumpf und angenehm, nicht so aufdringlich laut, wie bei vielen anderen.
Rosten wird er wohl auch nicht, denn voll Edelstahl. Ich würde mal sagen, es war kein Fehler ihn dort zukaufen.
Zudem passt er Optisch super zum Auto, da hat sich schon jemand Gedanken gemacht.
Bilder Please :D
Freut mich wenns dir gefällt :nicken: , mir gings damals auch nicht wirklich, um laut sein sondern :arrow: eher um dezente Optik :wink: und zum Rost kann ich nur sagen, meiner ist auch aus Edelstahl :nicken:

FlyingBO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 3. Sep 2004, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlyingBO »

darf ich ma fragen was der gekostet hat und ob es ein doppelauspuff is oder nur auf einer seite? und kann man die lautstärke beschreiben? ;-) :P

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Gekostet hat er 350 Euro, Doppelauspuff, kommt an die Optik von Remus ran. Der Klang (schwer zubeschreiben), im Stand Dumpf und Dezent. Bei der Fahrt kann ich nicht sagen, da der Sportluftfilter zulaut ist.

FlyingBO
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 3. Sep 2004, 08:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FlyingBO »

weißt du zufällig obs den auch für den scenic 2 gibt? hast du ihn direkt bei deiner werkstatt bestellt oder?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“