Dämmung Innenraum

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Lemon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dämmung Innenraum

Beitrag von Lemon »

Hallo an alle, ich habe seit heit meinen neune Remus ESD drunter. Klingt super dumpf und sieht auch gut aus. Nur eins stört mich etwas: Im Innenraum ist die Lautstärke doch recht hoch- bringt da eine Dämmung was? Bzw. wie stelle ich das am Besten an?

Danke für alle Infos!

MfG
Lemon

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmung Innenraum

Beitrag von scenicfan »

laut? was meinst du mit laut? laut ist für mich ein VW Golf, Mazda, etc.
Mein IIer war richtig leise,der jetzige IIIer noch leiser. Bei 180 ist das radio immer noch auf 13.

oder meinst du deinen Auspuff?

Lemon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmung Innenraum

Beitrag von Lemon »

Ich meine schon den Auspuff. Ist ja nur der ESD neu dran aber im Innenraum ist es jetzt schon recht laut geworden. Halt ein richtig tiefes Brummen, speziell beim Beschleunigen. Montiert ist der aber richtig, also von der Karosse entkoppelt.
Daher ist meine Frage ob man den Innenraum dämmen kann?

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmung Innenraum

Beitrag von JLPicard2111 »

Wie sinnlos istn das?? Man baut ja nicht gerade nen neuen ESD unters Auto, der lauter sein soll, nur um sich dann darüber zu beschweren, dass es innen zu laut ist. :shock: Hatte unterm Twingo ne Gruppe A Anlage ab Kat.. DIE war laut. Da hätte auch dämmen nix gebracht. ^^

Du kannst natürlich hinten die Reserveradmulde mit Bitumenmatten / Schaumstoff auslegen. Nur ob das was bringt, kann ich dir nicht sagen. Ich benutze sowas normalerweise, um die Resonanzfrequenz des Metalls / Plastiks zu reduzieren (klappert nicht so beim Musik hören).

Lemon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmung Innenraum

Beitrag von Lemon »

Also sinnlos find ich das nicht. Ich möchte schon einen sportlichen Sound AUSSEN und INNEN nur ein leichtes Brummen. Mir bringt es doch nichts wenn mir auf längeren Strecken innen die Ohren vor Lärm abfallen, oder?

Da mit dem Bitumenbahnen werd ich mal ins Auge fassen. Ich versteh bloß nicht warum das innen so dröhnt? Hinterm Auto ist klar, aber warum drin?

Bringt es was den ESD direkt zu dämmen? Quasi mit was einwickeln?

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmung Innenraum

Beitrag von martinf »

Lemon hat geschrieben:Also sinnlos find ich das nicht. Ich möchte schon einen sportlichen Sound AUSSEN und INNEN nur ein leichtes Brummen.
Im Klartext: Du möchtest Deine Umwelt mit unnötiger Lärmbelästigung nerven, wenn nicht gar gesundheitlich beeinträchtigen, selbst aber komfortabel leben. Denk bitte noch einmal darüber nach und dann baue den sinnlosen ESD zurück...

Lemon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmung Innenraum

Beitrag von Lemon »

Ich merk schon- hier bekommt man keine sinnvollen Tipps....

Das ist ein Gruppe N, der ist nicht so laut !
Mich stört doch nur das es im Innenraum so stark brummt! INNEN! Nicht AUSSEN!

Ich habe den wegen der Optik dran und nicht um die Leute zu belästigen.

Also was Konstruktives würde mich freuen ;-)
Zuletzt geändert von Lemon am 3. Okt 2011, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmung Innenraum

Beitrag von Jojo »

Vielleicht berührt er ja an irgend einer Stelle den Unterboden. Sie nochmal genau nach.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmung Innenraum

Beitrag von JLPicard2111 »

Naja.. du bist hier nicht gerade in nem Tuningforum.. den meisten brauchst du mit Tieferlegung, Sport ESD und so nicht kommen. ;)

Meine Meinung: Wer etwas am Auto verändert, muss mit Kompromissen leben. Sport ESD (vor allem, den den du dir geholt hast) sind immer lauter.. da wird auch einwickeln nichts bringen (und wird wohl auch bei den Temperaturen am Blech nicht sinnvoll sein). Das gleiche Problem hättest du, wenn du dein Auto mit dem Bilstein Gewinde 50 - 60 mm tiefer machst und dich dann beschwerst "der ist mir jetzt aber zu hart".. Tief und weich gibt es nicht genauso wenig wie sportlich und leise. Und glaub mir, der Scenic ist wesentlich besser gedämmt als mein Twingo damals. ^^

Wenn du nur was für das Aussehen haben möchtest, würde ich es eher mit diesen Anschweißendrohren versuchen.. da ist dann alles Serie, es sieht nur etwas besser aus. Bedenke dabei aber auch, dass Autos mit fetten Endrohren, die nach nix klingen, meistens ausgelacht werden. Das ist so gewollt, aber nicht gekonnt.

Lemon
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 30. Jun 2010, 21:04
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dämmung Innenraum

Beitrag von Lemon »

Ich denke ich werde dem Einwickeln noch eine Chance geben. Wenn das auch nicht klappt werd ich das Ding wieder abnehmen und zur Serie mit Auspuffblende zurück kommen.

Was wäre denn als mattenartige Dämmung denkbar? Kennt da jemand was hitzebeständiges? Oder einen Hersteller?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“