Stoßstangen und Seitenleisten lackieren

Alles was schöner, schneller, besser. individueller macht ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stoßstangen und Seitenleisten lackieren

Beitrag von uwe_88 »

Hallo zusammen,
hat jemand von euch diese nicht sonderlich schönen grauen Teilbereiche der Stoßstangen und die Seitenleisten lackiert / lackieren lassen und hat Erfahrungen bzw. nützliche Tipps dazu ? (Abbau notwendig ??)
Hab hier schon die Suchfunktion benutzt, aber leider sind die betreffenden Beiträge alle so alt, dass weder die Bilder noch Links funktionieren.

viele Grüsse,
Uwe

pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßstangen und Seitenleisten lackieren

Beitrag von pompiers »

... die sind bereits lackiert, auch wenn es nicht so aussieht.

D.h. Abbauen/Ausclipsen der Teile, reinigen, anschleifen, mit Kunststoffprimer behandeln und lackieren... :shock:

uwe_88
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 225
Registriert: 18. Jan 2011, 11:46
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: 2.0 Turbo, Bj. 11/2004, anthrazit met., Tempomat,
Panorama-Glasdach,
Sitzheizung, Rückfahrwarner,
abnehmbare AHK,
ELIA-Tieferlegung, MAM-8x18"
Adapterplatten 4x100 --> 5x100: 20mm vorne/25mm hinten
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßstangen und Seitenleisten lackieren

Beitrag von uwe_88 »

Hallo Micha,
danke Dir für die schnelle Antwort :-)
Weisst Du vielleicht auch noch, wie die Seitenleisten abzubekommen sind ? Sind die einfach "nur" geclipst und mit etwas "vorsichtiger Gewalt" abziehbar ?

Gruss,
Uwe

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßstangen und Seitenleisten lackieren

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

wenn die Leisten schon lackiert sind, dann nur naß mit 800er Schleifpapier oder mit Schleifpad Grau und Mattgel anschleifen und lackieren.

Mario

karambeu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2010, 10:57
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: 110dci, Türunterseitenteile und untere Teile
der Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßstangen und Seitenleisten lackieren

Beitrag von karambeu »

Hallo,
ich habe die Teile bei meinem Grand Scenic 2 auch lackiert, da ich nur die 1,5 D Expressions Ausstattung habe. Die Türleisten sind jeweils mit einer Schraube an der hinteren Innenseite der Tür geschraubt. Theoretisch kann das Teil dann nach hinten rausgeschoben werden. Wenn es nicht funktioniert unten anpacken und abziehen,kippend nach oben. Danach habe ich die Teile mit Schleifpad fein und Scheuerpulver angeschliffen. Jetzt wurde mit Mipa Plasticgrundierfiller gespritzt, so das die kleinen Poren zu waren. Bei durchschleifen an Kanten nochmal nachgrundieren und wie vorher bereits mit 800er nass schleifen. Danach normal lackieren Vorlack und Klarlack. Die Nebelscheinwerfer Umrandungen habe ich mit Schleifpad angerauht und dann ebenso wie das untere, größere Grill abgeklebt. Hierzu Geduld mitbringen und zur feineren Abklebung zuerst Konturenband verwenden. Dann habe ich mit durchsichtigem Kunstoff Haftvermittler die Teile bespritzt. Als Abschluss wurden die vorderen Teile mit Opel mattchrom aus der Dose lackiert.
Der Wagen sieht nun perfekt der Dynamique Ausstatung ähnlich.

Gruss Karambeu

Oben gemachte Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht und geben keine Garantie auf gelingen.

karambeu
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 15. Aug 2010, 10:57
Scenicmodell: Grand Scenic3
Kurzbeschreibung: 110dci, Türunterseitenteile und untere Teile
der Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßstangen und Seitenleisten lackieren

Beitrag von karambeu »

Pardon, habe den Scenic 3

FetchBLN
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 24. Nov 2010, 09:11
Scenicmodell: JM Phase 2
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stoßstangen und Seitenleisten lackieren

Beitrag von FetchBLN »

Kann man diese Seitenleisten auch irgendwo einzeln bestellen? Bei einer von meinen ist nämlich ein kleines Stückchen abgebrochen :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Tuning und Styling“