HU Bestanden AU durchgefallen

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HU Bestanden AU durchgefallen

Beitrag von Wutzebaer »

Tach zusammen war gestern beim TÜV.

Die HU hab ich mit meinen ohne Probleme bestanden leider bin ich jedoch bei der AU durchgefallen.

Grund war ein gespeicherter Fehler im OBD.

Der Fehler Code hieß Glühzeitsteuergerät defekt. Laut dem OBD war es ein Sporadischerfehler.
Bin danach sofort zur Werkstatt nach auslesen des Fehlerspeicher fand man dan raus das nicht das Steuergerät defekt war sondern meine Glühkerzen.
Die haben mich dann jetzt so mal eben 165 Euros gekostet.

Am Montag findet dann meine wiedervorstellung beim Tüv statt. Bin jamal gespannt ob ich dann die AU schaffe.

Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Autopilot »

Warum hast du die Werkstatt die AU nicht direkt mitmachen lasen, dann müsstest du nicht noch rumfahren deswegen und wärst schon fertig?

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Weil ich in der Werkstatt die Kosten für die AU zahlen hätte müssen.
Und wenn ich zur wiedervorstellung zum TÜV gehe bekomme ich sie kostenlos.

Was das angeht ist der TÜV Brühl sehr Freundlich

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ganz kostenlos wäre eigentlich falsch. Der TÜV muss die Nachprüfgebühr erheben. Das sind aber nur ein paar Euro´s. Und grundsätzlich hätte die WS auch nicht´s anderes erheben dürfen. Aber was bei der WS hinzukommt: Die Standnutzungsgebühr, welche nicht an den Prüfer geht (der ja vom TÜV, Dekra oder GTÜ ist) sondern von der WS erhoben wird. Erhebt sie die volle AU-Prüfgebühr ist es nicht korrekt.

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Also laut TüV muss ich 0,00 zahlen. Die wollen morgen nur schauen ob der Fehler raus ist und dann bekomme ich die Plakette.

Laut Preisliste des TüVs gibt es auch keine Gebühren für eine AU Nachprüfung

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Okay. Dann ist es vielleicht ein Unterschied zwischen HU und AU. Wenn man nämlich Mängel in der HU abstellen muss, kommt die Gebühr zur Nachprüfung zum Zuge - egal ob das Auto auf die Bühne/ Grube muss oder nicht. Dachte das es bei der AU genauso wäre.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“