Nachdenklich geworden

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachdenklich geworden

Beitrag von SV-Elchi »

Hallo,

bin hier in den letzten Tagen richtig nachdenklich geworden.

Immer öfters liest man in den verschiedenen Threads zum Thema Scenic2, dass der Kaufvertrag gewandelt werden soll.

Gut auch meiner hat Kinderkrankheiten, und manche Teile führen ab und zu ein seltsames Eigenleben. Aber Alles in Allem ist der Scenic ein liebenswürdiges Auto. Und ich weiss nicht ob ich von einer anderen Firma ein vergleichbares Modell mit besserer Qualität bekommen kann. Auch der Gutachter von DEKRA, der meinen Unfallschaden besichtigt hat, meinte, dass diese Probleme durchgehend bei allen neuen Fahrzeugen sind.

Man sollte nur schauen wie viele Rückrufe VW, die sich immer besonders mit ihrer Qualität hervortun, in den letzten Monaten hatte.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre mit Renault, wenn diese es nicht schaffen die von mir noch bemängelten Fehler zu beseitigen, über den Tausch gegen ein Fahrzeug neuerer Produktion zu verhandeln.

Vielleicht bin ich nach ein paar Jahren Koreaner auch einfach abgestumpft im Bereich Fahrzeugqualität.

Grüsse
Elchi

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TomiB »

Naja stimmt schon, wenn man die vielen Beträge sieht wie viele Probleme und Macken am Scenic II so auftauchen, kommt man echt ins grübeln. Das mit den neueren Baujahren kann aber auch nach hinten losgehen. Die haben dann vielleicht Macken, die jetzt noch keiner hatte. War letztens in der WS und habe ne Kleinigkeit machen lassen (kein Problem von Renault, sondern nur ne kaputte Plasteabdeckung am Wischerarm), da bin ich ins Gespräch gekommen mit einem Scenic I Ph. 2 - Besitzer. Der fragte, wie ich so zufrieden bin mit meinem Scenic II. Er hat mit seiner Ph. 2 mehr Probleme, als damals mit seiner Ph. 1.
Ausserdem spielt auch die Qualität der WS eine Rolle. Ich selber habe bis Dato noch keine Probleme u. Schwierigkeiten mit meiner WS gehabt. Ich würde auch verrückt werden und über eine Wandlung nachdenken, wenn halt die WS die Fehler nur halb oder garnicht behebt. Ein weiterer Vorteil, der aber nur bei einer guten WS funktioniert, sind die 2 Jahre Garantie. In dieser Zeit, denke ich mal, kann man viele Probleme beseitigen. Ansonsten, wie auch viele schon angemerkt haben, kann man mit dem Scenic II super rumfahren. :nicken:

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

also meiner ist glücklicherweise von den hier beschrieben kinderkrankheiten nicht betroffen (keyless drive hat meiner nicht).

ich versteh aber den frust der scenicfahrer vollauf...da kauft man sich nen neuwagen, aber der schuß geht da volle wäsch nach hinten los.

an wandlung zu denken ist immer so ne sache...da hat men den kleinen, freut sich über ihn und fährt ihn auch gerne, aber wenn er vor und hinten nur macken macht und viele zeit in der wk verbringt?

aber viele andere hersteller haben auch das gleiche problem mit der qualität. leider kommt es mir eben so vor, als ob die wägen innerhalb kurzer zeit entworfen und auf den markt kommen, ohne ihn gänzlich getestet zu haben, das alles aufgrund der angst, marktanteile zu verlieren. in diesem fall muß die qualität eben leider leiden...

wenn ich denselben frust hätte wie viele andere hier, dann würde mir der kleine keinen spaß mehr machen und ich würde jeden tag nur daran denken, was denn nun wieder putt gehen könnte.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ SV-Elchi

Was ich mir vorstellen könnte, wäre mit Renault, wenn diese es nicht schaffen die von mir noch bemängelten Fehler zu beseitigen, über den Tausch gegen ein Fahrzeug neuerer Produktion zu verhandeln

Stimme dir voll und ganz zu.
Auch meine Geganken gehen in diese Richtung.
Ein anderes Auto will ich gar nicht :!:
Ich will nur einen Scenic mit dem ich nicht ständig in die Werkstatt muß! :wall:


Gruß Bernd

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

Wenn Ihr die Möglichkeit habt(WANDLUNG)dann macht es :!: :!: :!:

Bin mit meinem 2. ScenicII auf jeden Fall voll zufrieden :D :D :D

gruß
scenic16v

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Ich bin ja kein "Erbsenzähler" und renne auch nicht bei jedem knacken in die WS aber es beginnt jetzt auch mich zu nerven..............
Rückruf wegen Sitzbefestigung, war ja nicht, warum auch immer die mich anriefen.

Habe mir dennoch einen Termin geholt für Mittwoch 4.8. 14 Uhr.
Dichtung zwischen Frontscheibe und Karosserie hat sich gelöst. Diese steht ca. 2 cm hoch.
Sicherheitsgurt hinten links ging bei einer Vollbremsung aus 90 Km/h nicht zu und auch das Einschalten der Warnblinkanlage konnte ich nicht feststellen.
Am oberen Armaturenträger löst sich die Farbe.

So langsam beginne auch ich an diesem Auto zu zweifeln.

Salü Jürgen
Zuletzt geändert von Sujuma am 5. Aug 2004, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Sujuma

Das Baujahr 2003 beim Scenic wird wohl ähnlich wie das
2001er Baujahr beim Laguna eher in schlecheter Erinnerung
bei Renault und vor allem bei den Käufern bleiben. :wall:


Gruß Bernd

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

@ Elchi,

zwar haben wir unseren Scenic II erst ein paar Tage aber:

Panormadach ist absokut leise (wenn geschlossen)
kein Knacksen und Rattern
Blinkerhebel funktioniert einwandfrei
und keinerlei Beanstandungen sowie keine Mängel die hier gelistet wurden.


also derzeit 100% zufrieden.

Ich gehe mal davon aus das wie heute gang und gäbe die End- Entwicklung am Endkunden duchgemacht wurde und die Otimierungen eingeflossen sind. Das ist leider alles andere als O.K. aber numal Tatsache in einerZeit von verkürzten Entwicklungszeiten, Outsourcing und Computer Simulation. Ich gehe mal davon aus das die neuen Scenic (2004) die meisten Kinderkrankheiten hinter sich haben.

Und die die einen 2003 er Anfang (Serie 1) haben und Probs haben sollten das unbedingt reklamieren bzw. Wandeln. nur so kann man die Automobilindustrie "erziehen". Wenn die Kosten höher werden wie die eigenen nötigen Dauertest wird auch die Auslieferqualität der ersten Serein wieder auf ein erträgliches Niveau steigen.

Bommel

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Bommel hat geschrieben:...Panormadach ist absokut leise (wenn geschlossen)
kein Knacksen und Rattern
Blinkerhebel funktioniert einwandfrei
und keinerlei Beanstandungen sowie keine Mängel die hier gelistet wurden.

also derzeit 100% zufrieden...

Kann der Darstellung von Bommel nur beipflichten. Mein 2004 hat jetzt an die 8.000 km drauf und ich hatte keinen der hier genannten Mängel zu beanstanden. Insbesondere das Panoramadach möchten wir nicht missen. Meine Frau und ich sind immer ganz "entsetzt" wie sich das Raumgefühl ändert wenn wir mal beide Sonnenrollos geschlossen habe und somit einen "normalen" Scenic haben.

Peter

SV-Elchi
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 17. Okt 2003, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SV-Elchi »

Hi,

melde mich Mal kurz aus dem Urlaub. Mit Neuigkeiten:

Habe meinen Scenic gewandelt und fahre nun einen 1.9 DCI. In schwarz.
War eine Tageszulassung und der Preis war gut. Näheres in den nächsten Tagen.

Grüsse
Elchi

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“