Prognose von Wertverlusten von Autotypen

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prognose von Wertverlusten von Autotypen

Beitrag von martinf »

Mir fällt immer wieder auf, dass Autozeitschriften bei Autotests im Kapitel "Kosten" mit prognostizierten Wertverlusten über die Nutzungsdauer rechnen und diese bereits bei neuen Modellen, für die ja noch keine Erfahrungswerte vorliegen, trotz großer Ähnlichkeit der verglichenen Konkurrenzprodukte teils deutlich voneinander abweichen. Die Kriterien für diese Schätzungen bleiben dabei natürlich stets verborgen. Mich würde mal interessieren, ob der solcherarts wahrsagenden Zunft mal jemand auf die Finger geschaut hat und nach einigen Jahren die Qualität der für neue Modelle getroffenen Prognosen geprüft hat, also deren Genauigkeit sowohl in Hinblick auf den absoluten Wertverlust als auch die relative Wertstabilität von konkurrierenden Modellen bestimmt hat. Kennt jemand solche Arbeiten?

Gruß, Martin

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es fällt bei diesen Vergleichen immer eine Tendenz auf.
Die ausländischen Fahrzeuge sollen immer einen höheren Wertverlust haben, meist in % ausgedrückt.
Das stimmt i.d.R auch meist, weil die ausländischen Fahrtzeuge einen geringeren Kaufpreis haben. Der Wert in € muss trotz höherem Prozentualem Verlust trotzdem nicht höher sein. Und auf die €´s kommt es doch an.

Ansonsten habe ich mir die Wertverluste seit 1987 für meine Fahrzeuge (5 Fahrzeuge, alles Renault mit tlw. ausgesprochen schlechtem Image) mal ausgerechnet. Ich komme da nie auf die üblicherweise genannten Werte, obwohl alle Fahrzeuge deutlich über 100.00km gelaufen hatten, 2 Stück sogar über 200.000km.

Ansonsten istv das bei gerade neu vorgestellten Fahrzeuge eh Lesen im Kaffeesatz.
Spätestens wenn ein Fahrzeug sich als Problemfall entpuppt sieht mit dem Wertverlust auch anders aus.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“